[E87] 118d oder 116d

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von juanito87, 20.11.2012.

1. #1 juanito87, 20.11.2012
    juanito87

juanito87 1er-Interessent(in)

Hallo liebes 1er Forum,

ich stehe vor folgender Entscheidung: 116d BJ01/2011 - 20000 km - Preis 14.900€ gegen 118d BJ 02/2010 - 46000 km - Preis 13.700 €

Beide ungefähr gleiche Ausstattung obwohl mir der 116 d in tiefseeblaumetallic besser gefällt als der 118d in schwarz.

Bin den 116d bereits Probe gefahren und echt angetan, könnten vllt, ab und zu bissi mehr PS sein. Was würdet Ihr als Experten empfehlen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchlaster, 20.11.2012
    Elchlaster

Elchlaster 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Hallo,
    das hängt sicherlich auch von deiner hauptsächlichen Fahstrecke ab. Ich hatte einen 118d 5d Hatch und habe jetzt ein 118d Cabrio, den 116d kenne ich als Hatch als Mietwagen. Im Stadtverkehr hält sich der Unterschied noch in Grenzen. Auf der AB merkst du aber doch deutlicher als ich gedacht hätte, dass der 116d an Steigungen und im Durchzug mit dem 118d nicht mithalten kann. Man muss häufiger zurückschalten und dann ist es mit dem Verbrauchsvorteil auch nicht mehr so weit her.

Der 118d ist auf der AB schon recht vollwertig und für lange Strecken mit Beladung geeignet. Der 116d wäre mir persönlich dafür etwas zu schlapp.

Fährst du hauptsächlich in der Stadt reicht dir sicher auch der 116d.

Gruß Elchlaster

4. #3 Tim_Taylor, 20.11.2012
    Tim_Taylor

Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    nimm den 116d, weil neuer und weniger Kilimeter, dazu noch in einer für Dich besseren Farbe.
    Die fehlenden PS gibts beim Forumstuner, sogar in zwei Versionen

5. #4 juanito87, 20.11.2012
    juanito87

Danke für die Antworten.

Ich fahre täglich ca. 50 km zur Arbeit, hauptsächlich Autobahn. Am Wochenende ab und zu auch so 100 km in Richtung Heimat.

Sind die Preise in Ordnung? Sind beides BMW Vertragshändler. Der 116 d kostet leider 1200€ mehr, aber dafür auch ein Jahr Jünger und nur die Hälfte an Km.

Wäre über weitere Hinweise/Erfahrungen/Tipps dankbar.

6. nero

nero 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hallo juanito87,

also ich war im Februar in der gleichen Situation wie du!

Ich hab mich allerdings für den 118d entschieden.

Der Grund dafür war:

- Sind beide 2.0 Liter Maschinen, jedoch ist der 116d abgedrosselt.
    - Für mich ist das wichtige die Autobahn gewesen, ich fahre von Nürnberg öfters an die Nordsee und mit meinem alten 95 PS Auto waren die Kassler Berge die hölle! Also musste etwas mit mehr bums her.
    - finde ich, dass vom Verbrauch die beiden Motoren sich nichts nehmen. Das was der 118d mehr verbraucht, braucht der 116d bei etwas Anstrengung. Beide sind jedoch sparsame Motoren, der 118d ist eben etwas flotter unterwegs.

Um dir bei der o.g. Entscheidung zu helfen, müsste man wissen was genau die beiden Autos für Unterschiede haben. Ausstattung, vorherige Besitzer (evtl Leasing oder Mietwagen) usw.

Gruß

7. #6 Portnoy, 20.11.2012
    Portnoy

Portnoy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Wenn du einem Tuning nicht abgeneigt bist, ist der 1 16d besser geeignet, da du ihn 1. auf 1 18d Niveau entdrosseln kannst und 2. genauso noch weiter chippen lassen kannst, da die Motoren bis auch eine Ausgleichswelle mehr beim 1 18d identisch sind.

Ansonsten 1 18d.

Würde mir aber nochmal gründlich das mit der Steuerkette ansehen bezügl. Produktionsdatum, Ausbesserung etc.!

8. #7 juanito87, 20.11.2012
    juanito87

Hier die Ausstattung des 118d (BJ 2010, km 46k) - Preis: 13.700:

FAHRZEUGBESCHREIBUNG
    Getriebe: Schaltgetriebe
    Sicherheit: 8 x Airbag, Antiblockiersystem ABS, Dynamische Traktions Control DTC, Außentemperatur Anzeige, Dynamische Stabilitäts Control DSC III, Regensensor, Reifen Pannen Anzeige RPA, Wegfahrsperre, Park Distance Control PDC, ISOFIX Kindersitzbefestigung
    Audio & Kommunikation: BMW Professional Radio, Audio-Schnittstelle
    Komfort: Glasschiebe-Hebedach elekt., Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Servotronic, Lenksäule verstellbar, Tempomat, Automatisch abblendender Innenspiegel, Start-Stopp System, Zentralverriegelung, Fensterheber elektrisch, Wärmeschutzverglasung grün
    Interieur: Sitze Stoff braun, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad, Bordcomputer, Durchladesystem
    Exterieur: Leichtmetallfelgen: Leichtmetallräder Sternspeiche 262, Außenspiegel elekt.
    Pakete: Comfort Paket: Comfort Paket in Verbindung mit Edition Lifestyle, Lichtpaket
    Weiteres: BMW Individual Dachhimmel anthrazit, BMW Individual Hochglanz Shadow Line, Interieurleisten Marrakeschbraun metallic, 5-Sitzigkeit, Edition Lifestyle

Hier die Ausstattung des 116d (BJ 2011, km 19k) - Preis: 14.900:

FAHRZEUGBESCHREIBUNG
    1.Hand, Metallic Lackierung, Klimaanlage, Stoff Network monacoblau, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sport-Lederlenkrad, Multifunktion für Lenkrad, Innenspiegel automatisch abblendend, Geschwindigkeitsregelung, Außenspiegel beheizt, Frontscheibenwaschdüsen beheizt, Park Distance Control (PDC) hinten, Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung, Lichtpaket, Vorfeldbeleuchtung in den Türaußengriffen, Leselampen vorn und hinten, Beleuchtung für Make-up-Spiegel, Leichtmetallräder Doppelspeiche 222, Nebelscheinwerfer, Intereiurleisten Satinsilber, Armauflage vorne, Ablagenpaket, 5-Sitzigkeit, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Modellschriftzug (Entfall), Advantage Paket, Comfort Paket, Servolenkung, 6-Gang Schaltgetriebe, Dieselpartikelfilter, ABS, Dynamische Stabilitäts Control (DSC), Traktionsmodus (DTC), Bremsassistent, Airbag für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbag vorn/hinten, Seitenairbag für Fahrer- und Beifahrer, Radio BMW Business CD, AUX-Anschluss, Bordcomputer, Serviceintervallanzeige, Außentemperaturanzeige, Außenspiegel elektrisch einstellbar, Fensterheber elektrisch, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Wegfahrsicherung, Reifen Pannen Anzeige (RPA), Wärmeschutzverglasung, Fahrersitz und Beifahrersitz höhenverstellbar, Rücksitzbank geteilt/klappbar, Kopfstützen Fond, Kindersitzbefestigung ISOFIX, Getränkehalter, Lenksäulenverstellung mechanisch, Blinkleuchten in weiß, Dritte Bremsleuchte, Bremsleuchte zweistufig, Auto Start-Stop-Funktion, Bremsenergierückgewinnung, Schaltpunktanzeige, , Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten!

Wie kann ich das mit der Steuerkette checken? Was kostet so ein Tuning?

9. #8 Portnoy, 21.11.2012
    Portnoy

Portnoy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Frag MS - Tuning, Chiptuning Marcel Stefanescu mal wegen dem Tuning nach, habe selber keine Ahnung von den Kosten.

Zur Steuerkette: Bei 1.500U/min im dritten oder vierten Gang fahren und ein Schaben aus dem Motorraum versuchen rauszuhören.
    Am besten Radio aus und Fenster geschlossen. Habe aber noch nie von einem Wagen gehört, bei dem das schon bei so geringer Laufleistung auftaucht.
    Meiner hat knapp 130.000km runter, ohne die besagten Geräusche.

Von der Ausstattung her hat der 1 18d ein Schiebedach mehr, die Servotronic und das bessere Radio (mit dem Hifi-Soundsystem??).

Würde mir halt beide mal ansehen wie denn der Zustand im Innenraum ist, um die Technik würde ich mir keinen Kopf machen, die sind beide gerade erst eingefahren worden :mrgreen: .

Ich persönlich würde zum 1 18d tendieren, allein wegen der schickeren Felgen und weil der Innenraum einfach wesentlich besser aussieht.

10. #9 oVerboost, 21.11.2012
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Beachte, dass der 116d innen lauter ist.

Süßer Senf ihr KANAKEN!!!

11. #10 misteran, 21.11.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Nimm den 118d. BJ und KM machen doch nichts. Dafür sparst du 1200 Euro, kannst du in Diesel stecken oder so.

Ausstattung ist auch besser.

12. Bixol

Bixol 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    ich fahre auch 50km autobahn (ein weg) zur arbeit, zwar nicht täglich aber oft

hatte zuvor einen seat mit 80-90ps... war nicht so lustig da ich eine steigung dabei habe die ich damals im 4ten tuckern musste....

mit meinem 118d läufts wie geschmiert, komme gut bergauf im 6ten, sparsames fahren (da ich eh nur 120kmh fahren darf... oder eher dürfte xD wird manchmal auch bisschen mehr), und wenn nötig genung power um zu beschleunigen

118d stellt mich vollends zufrieden, hat jetzt 74k km runter, die kette schabt zwar, das hat aber anscheinen nicht wirklich was mit der laufleistung zu tun, eher mit glück oder pech beim motor...

bei probefahrt auf jeden fall reinhören!

13. #12 juanito87, 21.11.2012
    juanito87

Danke für Euer Feedback.

Heute habe ich noch einen anderen gefunden. Ist aber vllt ein bisschen too much, aber hat halt volles Haus und fast doppel so viel PS :D

123d - BJ 05/2010, 20k km - Preis: 19.500€

AUSSTATTUNG
    INNENAUSSTATTUNG
    Einparkhilfe
    El. Fensterheber
    Klimatisierung (Klimaautomatik)
    Lederausstattung
    Navigationssystem
    Schiebedach
    Servolenkung
    Sitzheizung
    Tempomat
    Zentralverriegelung
    AUSSENAUSSTATTUNG
    Leichtmetallfelgen
    EXTRAS
    Garantie
    Scheckheftgepflegt
    SICHERHEIT & UMWELT
    ABS
    ESP
    El. Wegfahrsperre
    Partikelfilter
    Xenonscheinwerfer

FAHRZEUGBESCHREIBUNG
    Diamantschwarz-metallic, Leder Bosten Terra, 1,5 Hand ( Vorführfahrzeug BMW ), Nichtraucher, unfallfrei, Euro-Plus Garantie bis 05/2013, Neupreis ca. 43000

Das sind zwar gute 5000€ mehr, dafür aber auch eine ganz andere Liga, oder?

14. #13 Bixol, 21.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2012
    Bixol

Bixol 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    mal von der austattung abgesehen....

du hast einen 116, 118, und einen 123

zwischen 116 und 123 liegen welten!
    bevor du dir wegen der ausstattung gedanken machst, würde ich vorschlagen du machst dir gedanken wie viel leistung du willst, und vor allem wie viel du brauchst!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Elchlaster, 21.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2012
    Elchlaster

Elchlaster 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Also der 23d ist nochmal ein ganz anderes Kaliber. Den hab ich in meinem X1 und der bietet einen echt souveränen Durchzug auf der AB. Berge sind da fast egal, zurückschalten musst du praktisch nie. Aber der Unterhalt ist natürlich auch teurer. Wenn du den 23d schon in Erwägung ziehst und dafür die Kohle locker machen kannst würde ich den nehmen. Bei der Leistung ist dir dann das Dauergrinsen sicher :mrgreen:. Schön ist auch Xenon und Leder sowie Navi. Da bleiben ja kaum noch Wünsche offen. Preis geht für dieses Auto imho in Ordnung.
    Gruß Elchlaster

17. #15 WernerR80, 22.11.2012
    WernerR80

WernerR80 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Werner
    Spritmonitor:
    Also ich würd den 118'er nehmen.
    Der braucht weniger und ist ausreichend. Bei dem 123'er wirst du mehr Steuern und Versicherung zahlen und an der Tanke wahrscheinlich auch.
    Kannst ja sowieso nur 120 auf der Strecke fahren laut deiner Aussage. Also warum die Mehr-Leistung.

Außer die Kohle spielt keine Rolle ...... dann würd ich mir einen Neuen oder Jahreswagen zulegen. Da kannst dir dann die Ausstattung und Farbe raussuchen :wink:

Thema:

118d oder 116d

Die Seite wird geladen...

118d oder 116d - Ähnliche Themen

1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. Problemchen am 118d

Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  4. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  5. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...