[E87] 118D Motor ruckelt Zweimassenschwungrad defekt!

Diskutiere 118D Motor ruckelt Zweimassenschwungrad defekt! im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Ich weiß, dass ruckelnde Motoren hier schon haufenweise diskutiert wurden, jedoch habe ich die selben Probleme nirgens gefunden. Es kommt ja...

  1. #1 marcel_002, 24.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2013
    marcel_002

    marcel_002 1er-Fahrer(in)

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    Ich weiß, dass ruckelnde Motoren hier schon haufenweise diskutiert wurden, jedoch habe ich die selben Probleme nirgens gefunden. Es kommt ja häufig beim 118i hervorgerufen durch defekte Injektoren vor.
    Zum Symptom:
    Der Motor fing plötzlich beim schnellen Beschleunigen an zu Ruckeln. Und das ziemlich heftig. Am meisten um die 2500 Upm. Man spürt es in den Pedalen lenkrad und Sitz. Einen deutlichen Leistungseinbruch konnte ich nicht verspüren. Im Stand das Gleiche. Bei ca. 1500 Upm läuft er etwas ruhiger. Beim Gas geben kommt noch ein Summen dazu. So wie eine sau schnelle Biene. Ich habe aufm Rastplatz angehalten und den ADAC angerufen. Der hat mich bis vor die Tür Chauffiert. Er meinte es müsste was mit den Zündkerzen sein.
    Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?

    Ich hab mal zwei Videos gemacht. Vieleicht hilft es.

    118d Motor surren mit starken Vibrationen - YouTube

    118d starke Vibrationen vom Motor - YouTube
    Mit diesem Video wollte ich nur mal die stärke der Vibrationen deutlich machen.
     
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  3. #2 toulouse, 24.11.2013
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    Das Problem soll von den Zündkerzen sein, bei nem Diesel ??? Seid wann hat ein Diesel Zündkerzen. Ich glaub der ADAC Mitarbeiter wollte dich einfach nur schnell los werden.

    Auch beim Diesel sind Injektoren verbaut, die dieses Symptom hervorrufen können, hört sich an als wenn ein Zylinder nicht mitläuft.

    Was es jetzt mit dem Geräusch auf sich hat, kann ich jetzt nicht genau sagen. Hatte sowas noch nicht
     
  4. citi

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    das hochfrequente summen könnte ein defekter lader sein....
     
  5. #4 marcel_002, 24.11.2013
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    Ich hab kein Plan, sber in "So wird's gemacht" steht folgendes drin:

    [​IMG]

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  6. #5 marcel_002, 24.11.2013
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    Ups... steht ja tatsächlich kein Diesel drinn
     
  7. #6 marcel_002, 24.11.2013
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    Wie kann ich denn prüfen, ob der Motor auf allen 4 Zylindern zündet?
     
  8. #7 toulouse, 24.11.2013
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    :baehhh::baehhh::baehhh:

    Meist hilf da eine Fehlerabfrage. Du kannst natürlich auch im Leerlauf jeden Injektor einzeln mal abstecken und schauen ob sich der Leerlauf verschlechtert. Wenn du einen defekt erwischt sollte er normalerweise keine Reaktion drauf zeigen und gleich schlecht laufen
     
  9. #8 marcel_002, 24.11.2013
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    Das hab ich schon gemacht. Beim Abziehen der Stecker ist ein deutlicher Ruck zu spüren. Morgen früh stell ich den kleinen beim Freundlichen ab. Was mich wundert, ist tasächlich kein Leistungsverlust zu spüren ist. Wiederspricht so ziemlich allem, was ich hier sonst gelesen habe.
    Morgen werd ich mehr wissen.
     
  10. #9 marcel_002, 25.11.2013
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    Hab den kleinen jetzt abgegeben! Der Serviceberater vermutet eine defekte Riemenscheibe, die die eine Unwucht und somit die Vibrationen verursacht. Ich bin mal gespannt

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  11. #10 marcel_002, 25.11.2013
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    Hab grad einen Anruf aus der Werkstatt erhalten :crybaby:
    Das Zweimassenschwungrad und die Kupplung müssen getauscht werden. Das Summen verursacht die Lichtmaschine. Da ist der Freilauf defekt.
    Zweimassenschwungrad und Kupplung werden jetzt für schlappe 1800,- getauscht.:motz:
    Tolles Weihnachtsgeschenk:christmas_8:
     
  12. #11 marcel_002, 27.11.2013
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    Kann die Karre heute wieder abholen. 1590,- Euro

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  13. #12 oVerboost, 27.11.2013
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    Autsch!

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  14. #13 marcel_002, 27.11.2013
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  16. #14 marcel_002, 04.12.2013
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    Nächster Schaden

    Heute ist auf der Autobahn der Motor ausgegangen und startet nicht mehr. Vermutlich ist die Steuerkette gerissen. Jetzt parkt er wieder beim :icon_smile:
    :crybaby::crybaby::crybaby::crybaby::crybaby:
     
  17. #15 oVerboost, 04.12.2013
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