118d Motor quitscht mit Video

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von spitzel, 14.05.2010.

  1. #1 spitzel, 14.05.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.850
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    ich weiß dieses Thema wurde schon häufiger besprochen. Aber seit einer Woche quitscht mein 118d beim abstellen.
    Habe dazu ein Video erstellt unter YouTube - 118dquitscht.wmv
    Je wärmer er wird um so länger quitscht er auch beim abstellen ca. 3x.

    Werde demnächst zum freundlichen fahren und es ihm vorführen.

    So wie ich es hier im Forum gelesen habe und schon andere 118d fahrer berichtet haben wird es wohl der Schwingungstilger sein.

    Als nächstes werde ich das ganze mal mit der Klima testen, denn das Geräusch soll im Leerlauf auch zu höhren sein.:eusa_snooty:

    Weis jemand ob das bei BMW direkt bekannt ist? Möchte dann bei BMW gleich nen Kulanz antrag stellen, denn nach 30tkm und Bj. 11/2007 sollte das nicht auftreten. Habe außerdem noch die Garantie von der Premium Selektion (Gebrauchtwagen).

    Vll. hilft es dann anderen geplagten weiter.

    Bei einem kumpel von mir wurde deswegen der 123d Tilger verbaut.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomahawk, 14.05.2010
    Tomahawk

    Tomahawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
  4. #3 spitzel, 14.05.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.850
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    hab es nem kumpel vorgespielt und bei ihm klang es auch so. neuer tilger und gut wars. ist ja auch kein pfeifen. hier klingt es wie metall und gummi aufeinander...

    ein paar infos von denen die es auch schon hatten und eine lösung gefunden haben wäre echt toll.

    werde es demnächst auch nochmal versuchen genauer zu lokalisieren. nur war ich heute allein.

    wenn es im leerlauf mit klima auch ist, dann wird es vom riementrieb kommen, da dort die einzige belastung liegt.
     
  5. #4 Tomahawk, 15.05.2010
    Tomahawk

    Tomahawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Ich hatte Probleme mit dem Schwingungstilger. Dieser hat ein grillenzirpenähnliches Geräusch gemacht, allerdings nur während der Fahrt und hauptsächlich nach etwas längerer Fahrt, sprich mindestens 10-15 min.

    Beim Abstellen war soweit ich mich erinnern kann nichts zu hören. Das Geräusch trat vor allem bei einem Drehzahlbereich von ca 1300-1800 auf.

    Es wurde dann der Schwingungstilger getauscht und in weiterer Folge auch der Riemen des Generators?- ein Riemen also.

    Ich bin mir bei meinem auch nicht ganz sicher, ob ich ab und an ein ungewöhnliches Geräusch höre in bestimmten Situationen, doch das damalige Zirpen war wirklich wesentlich deutschlciher zu hören. Ich denke mittlerweile, wenn wirklich irgendwas nicht passt, würde man das einigermaßen deutlich hören. Ein Diesel hat eben eine etwas undifferenzierbarere Geräuschkulisse.
     
  6. #5 Masterx88, 11.04.2011
    Masterx88

    Masterx88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Baujahr:
    08/2013
    gibt es schon was neues, hab dieses geräusch auch ?
     
  7. #6 sven.kutzner, 16.06.2011
    sven.kutzner

    sven.kutzner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Sven
    https://files.me.com/sven.kutzner/9nmzbz.mp3

    Hallo, ich suche auch seit der warmen Zeit nach einer Lösung des Problems. War dazu auch schon in der Werkstatt, die konnten aber nichts hören. Jetzt konnte ich mal eine Aufnahme machen, da das Geräusch das erste mal auch kurz im Stand hörbar war. Falls jemand noch Hinweise hat, wäre ich sehr dankbar. Gruss Sven
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Tomahawk, 16.06.2011
    Tomahawk

    Tomahawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Das hört sich wie ein defekter Schwingungsdämpfer an! Lass die Werkstatt nochmal drüberschauen!
     
  10. #8 sven.kutzner, 05.07.2011
    sven.kutzner

    sven.kutzner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Sven
    Hallo, nun habe ich meinen 120d wieder und alle Geräusche sind weg. Es war der Schwingungsdämpfer. Weiter war der Riemen stark angegangen, wodurch die Umlenkrollen an der Oberfläche beschädigt wurden, diese und der Riemen wurden somit auch getauscht. Das schabende Motorgeräusch (der BMW Händler und ich dachten es wäre die Steuerkette) kam letztendlich von einem defekten Lager einer Umlenkrolle. Diese wurde mit einem Stethoskop lokalisiert und ausgetauscht. Nun schnurrt er wieder und alle Quietsch- und Schabgeräusche sind verschwunden. Schön ist auch, dass alle Maßnahmen durch BMW bzw. Euro Plus abgedeckt wurden.
     
Thema:

118d Motor quitscht mit Video

Die Seite wird geladen...

118d Motor quitscht mit Video - Ähnliche Themen

  1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. Problemchen am 118d

    Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  3. Zukünftiger 118d Fahrer

    Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  4. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

    E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  5. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....