[E87] 118d: Motor ging während der Fahrt aus

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Volkerm, 18.12.2013.

  1. #1 Volkerm, 18.12.2013
    Volkerm

    Volkerm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberpfalz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Volker
    Hallo zusammen!

    So, ich poste auch mal hier, da im Unterforum "Mängel" ja fast nix los ist...

    Ich hatt mich schon vorhin kurz mal vorgestellt.....hier mein Problem:

    Gestern musste ich meinen Bruder abschleppen, da sein Auto während der Fahrt auf Landstraße einfach aus ging und nicht wieder ansprang.

    Er meinte kurz im Display zu erkennen, dass dort irgendwas von "Leistungsabfall" gestanden ist.

    Kurzum:

    Der Anlasser dreht. Er springt nicht an. Keine Motorkontrolleuchte, keine Fehleranzeige etc.pp.


    Gibt es sonst noch irgendwelche Anhaltspunkte?

    Ein bisschen Google fördert "Impulsgeber Nockenwelle" oder "Gerissene Steuerkette" zu tage....

    Da ich bei BMW keinerlei Erfahrungswerte vorzuweisen habe, tappe ich gerade ein wenig im dunkeln....gibt es ne Möglichkeit eine genaue Diagnose zu stellen, dass definitiv die Steuerkette defekt ist?!

    Tester gibt keine Fehler aus.
    Sicherungen/Relais i.O.
    Pumpe fördert Sprit.
    Beim Anlassen wird Öl gefördert (Sieht man durch offenen Öldeckel).

    Heute werd ich trotzdem noch den Sensor (Impulsgeber tauschen).
    Das sollte der Sensor bei dem einen Injektor hinten sein, oder?

    Aber mal ehrlich: Wieso ist in der Kiste alles so "unvorteilhaft" verbaut?!

    Danke und Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 18.12.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.595
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    da wird nur aufmachen helfen. eventuell ist die steuerkette nur einen zahn übergesprungen.
     
  4. #3 Volkerm, 18.12.2013
    Volkerm

    Volkerm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberpfalz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Volker
    Wenn man da jetzt noch mal schnell und unproblematisch aufmachen könnte, wäre das ja kein stress^^

    Wird mir nix anderes übrig bleiben, als den Motor rauszureissen. Oder gibts bei dem BMW ein paar Tricks ala Wartungsstellung Motor, etc .pp

     
  5. #4 alpinweisser_120d, 18.12.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.595
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ne da wird dir nix anderes übrig bleiben als ausbauen und reinkucken. hoff mal dass es nicht die steuerkette ist, denn dann wirds je nach schaden richtig heftig.
     
  6. #5 mark289, 18.12.2013
    mark289

    mark289 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Markus
    Mein Vorschlag:
    Hast du evtl. einen Kompressionstester? Mit dem könntest du die Kompression messen, weicht sie stark ab vom sollwert, ist es was ernstes. Ansonsten kannst du dann bei der elektronik weitersuchen. (Nach meinem Halbwissen-Verständnis, bin kein Mechaniker)
    Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Wenn ja, was steht drin?
     
  7. #6 Volkerm, 18.12.2013
    Volkerm

    Volkerm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberpfalz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Volker
    Fehlerspeicher is ausgelesen und ohne Inhalt.

    Kompressionstester is vorhanden....

    Mein Problem is nur, dass dieser Motor halt echt ultra-schei**e verbaut ist!
    Mir graut es schon davor den Impulsgeber der Nockenwelle rauszubauen weil man da ja noch bescheidener rankommt. Muss da generell immer der Motor raus oder abgelassen werden wenn man Injektor, Glühkerzen, etc. rausmacht?!

    :-s
     
  8. #7 mark289, 19.12.2013
    mark289

    mark289 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Markus
    Also des kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!
     
  9. JL

    JL 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    FS
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Mit welchem System wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
     
  10. #9 DominikS66, 19.12.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    mit welcher Software ? Oder besser gesagt, mit den BMW-spezifischen Tools sieht man deutlich mehr...
    Ähm die "Kunstoffbrücke" über dem Motor hast du schon rausgebaut, oder ?
     
  11. #10 Volkerm, 26.12.2013
    Volkerm

    Volkerm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberpfalz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Volker
    Als tools hab ich INPA und Movie Pro (YHASI)...

    Ja, die Kunststoffbrücke hab ich auf dem zweiten Blick erkannt und demontiert^^

    Ab morgen fange ich an den Motor rauszureissen...ich berichte weiter.
     
  12. #11 treehacker, 27.12.2013
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Bring ihn erstmal zu BMW zum auslesen... die sehen deutlich mehr über die Software.
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 27.12.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.595
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    er hat inpa! als etwicklingstool sieht man hier praktisch am meisten. insofern richtige protokolle und jobs.
     
  14. #13 Volkerm, 27.12.2013
    Volkerm

    Volkerm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberpfalz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Volker
    Gut, INPA war jetzt neuland und hab mir extra zugelegt, da dies der einzige BMW in der Familie ist. Fürn Rest reicht mir VCDS, VAS PC, StarDiagnose und Movie Pro.....

    Die ersten Arbeiten sind abgeschlossen. Alles getrennt. Morgen heb ich den Motor raus. Bilder folgen auch noch.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 #bimmer, 05.01.2014
    #bimmer

    #bimmer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Spritmonitor:
    Wie hier gleich der Teufel an die Wand gemalt wird. Habe ich richtig gelesen das der Motor wären der Fahrt ausgegangen ist und nicht mehr anspringt?
    1.) sollte bei einer CC Meldung auch ein Fehler bespricht sein.
    2.) gibt es viele Gründe warum ein Diesel nicht mehr anspringt.

    Gut jetzt hast du das Triebwerk schon fast ausgebaut.Vllt etwas voreilig?
    Ich finde das bei dem 118d alles sehr zugänglich ist. NW Geber ist doch in 5min ausgebaut. Wenn du diesen ausgebaut hast kannst du auch sehen ob die Kette gerissen ist...sollte man aber auch bei starten hören ob die Kette ganz ist oder nicht. Dann schonmal an das AGR Ventil gedacht? Vllt klemmt das und er bekommt nur noch Abgase in den Brennraum? Gerne wird auch der AGR Kühler nach innen undicht. Oder ein Injektor ist defekt, sodass nicht ausreichend Druck im Rail aufgebaut werden kann und er deswegen nicht startet.

    Kannst ja mal berichten wenn du den Fehler gefunden hast. Klar Kettenriss ist leider nichts untypisches - trotzdem würde ich das Triebwerk nicht gleich ausbauen und komplett zerlegen wollen.
     
  17. #15 Volkerm, 07.01.2014
    Volkerm

    Volkerm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberpfalz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Volker
    Nockenwellensensor hatte ich zuerst versucht auf Verdacht zu tauschen. Somit konnt ich auch sehen, dass sich die Nockenwelle nicht gedreht hat und der gekaufte NWS überflüssig war.
     
Thema: 118d: Motor ging während der Fahrt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er motor springt nicht an

    ,
  2. bmw 118i e87 motor während der fAHRT AUS

    ,
  3. 1 er bmw 1 6 i springt nicht an

    ,
  4. niederdruck sensor 118 springt nicht mehr an,
  5. e87 während der fahrt ausgegangen,
  6. e87 118d wie fahren,
  7. bmw 120d startet nicht mehr,
  8. 1 er diesel bmw springt nicht mehr an,
  9. bmw 120d springt nicht an,
  10. kompression 120d 13 8,
  11. bmw e87 118d einfach ausgegangen,
  12. bmw 1 springt nicht mehr an,
  13. bmw 118i springt nicht an,
  14. bmw 118d zieht nicht mehr,
  15. auto während der fahrt ausgegangen und startet nicht mehr,
  16. 1 er bmw diesel bei fahrt ausgegangen,
  17. motor ging während der fahrt aus Steuerkette,
  18. bmw während der fahrt ausgegangen,
  19. bmw 118 geht während der fahrt aus
Die Seite wird geladen...

118d: Motor ging während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  3. Problemchen am 118d

    Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  4. Zukünftiger 118d Fahrer

    Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  5. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

    E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...