[E81] 118d mit undefinierbaren (Motor)geräuschen.

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von babybayliss, 27.09.2012.

1. #1 babybayliss, 27.09.2012
    babybayliss

babybayliss 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,
    ich habe einen 118d, Automatikgetriebe, Bj07, Facelift mit etwas über 60TKm.
    Bis vor zwei Wochen war ich mit dem Auto super zufrieden und dann war er zum Oelservice bei BMW.
    Seitdem meine ich einen anderen Motor zu haben, beim Abholen meint der Meister noch beiläufig „bei 2000 U/min macht er leichte Geräusche aber das ist normal“ und ich dachte an nichts schlimmes weil ja vorher auch alles „normal“ war und er echt sahnig lief, eher wie ein rauher Benziner als wie ein Diesel.
    Auf jeden Fall habe ich seit dem Oelwechsel anscheinend das Steuerkettenschaben, das man im Stand nicht gut hört, aber beim ruhigen Fahren zwischen 1500 und vielleicht 3000 U/min permanent, und wenn die Drehzahl innerhalb dieses Bereiches fällt, ist es besonders prägnant. Schön ist es auch wenn man in der Stadt an einem Strassenbahnwartebereich vorbei fährt, dann halt es herrlich zurück. Es ist ein an- und abschwellendes Schleif / Schabgeräusch. Noch mal zum Mitschreiben, es ist erst seit dem Oelwechsel da!
    Ich werde in diesem Zusammenhang aus der Puma Geschichte nicht schlau, heisst dass das BMW sich des vermeintlichen Schadens annehmen muss oder wird man stehen gelassen?

Mein zweites Problem ist ebenfalls neu, nach ca. 2Km Fahrtstrecke taucht manchmal ein echt fieses, lautes Geräusch auf, ähnlich dem viel zitierten Sack Muscheln nur etwas dumpfer, beim ersten Mal habe ich gedacht an der Kreuzung würde irgendwo gebohrt bis ich gemerkt habe das mein Auto selber brummt. Es ist reproduzierbar und tritt bei ca 2000 U/min auf wenn man durch diesen Bereich durch beschleunigt. Für mich als Laie klingt es als wenn der Motor in den letzten Zügen liegen würde?!
    Neu ist auch das er manchmal ein richtig ekliges Dieselnageln von sich gibt, das kannte ich vor dem Oelwechsel auch nicht.
    Das Oel ist Castrol 5W- 30 LL04 nach BMW Spezifikation und der Oelstand ist OK.
    Er verbraucht seit dem Oelwechsel auch mehr Diesel als vorher dabei hatte ich mir doch das Gegenteil versprochen.

Ich weiß das es tausend Threads zu diesm Thema gibt aber besonders mein zweites Problem schein nicht alltäglich zu sein und so hoffe das jemand vielleicht aus Erfahrung etwas dazu sagen kann?

Mit Dank im Voraus
    Willi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berentzenkiller, 28.09.2012
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Als erstes würde ich mal zu dem Meister fahren und ihm Deine Sichtweise und Erkenntnisse schildern...

4. #3 babybayliss, 29.09.2012
    babybayliss

babybayliss 1er-Interessent(in)

Ja, das wäre das einfachste und wird auch so geschehen.
    Allerdings trete ich Werkstätten aller Art mittlerweile mit einem
    gewissen Misstrauen gegenüber und bin nicht unglücklich wenn
    ich vorher schon etwas Wissen habe. Dazu kommt das die Werkstatt 60Km entfernt ist und ich einem Vorführeffekt befürchte wenn ich dort ankommme.

Kann das nun vorhandene Kettengeräusch mit neuem Oel zu tun haben ?
    Vielleicht weil es dünner ist und weniger dämpft.

Fur das andere Geräusch hätte ich zwei Vermutungen. Zum einen den DPF
    wobei ich das Geräusch vorher noch nie hatte und zum anderen das Flexrohr nach dem DPF weil das auch schon mal im Leerlauf ein Geräusch produziert hat das aber von alleine wieder verschwunden ist. Für die Reinigung des DPF spricht vielleicht auch noch das veränderte Motorgeräusch also das Nageln? Gruß Willi

Thema:

118d mit undefinierbaren (Motor)geräuschen.

Die Seite wird geladen...

118d mit undefinierbaren (Motor)geräuschen. - Ähnliche Themen

1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  3. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  4. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  5. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...