118d mit M-Sportfahrwerk setzt auf

Diskutiere 118d mit M-Sportfahrwerk setzt auf im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen! Ich habe meinen 1ser noch nicht so lange. Bin gerade erstmal ca 700km gefahren und muss feststellen, dass er ziemlich schnell...

1. #1 kneedown, 25.09.2012
    kneedown

kneedown 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Sandra
    Hallo zusammen!

Ich habe meinen 1ser noch nicht so lange. Bin gerade erstmal ca 700km gefahren und muss feststellen, dass er ziemlich schnell aufsetzt... vorne wie hinten. (hinten schneller noch) :-s

Bei meinem alten Auto hatte ich auch ein Sportfahrwerk verbaut und da habe ich nicht so schnell aufgesetzt. :aufgeregt:
    Bin am Wochenende mit Beifahrer gefahren und schon setzt er hinten rechts auf. (Beifahrer bisschen schwerer als ich)
    Ebenso wenn ich mit 3 Personen fahre (3. Person saß hinter Beifahrer).

Ist das beim M-Sportfahrwerk normal? Oder stimmt da was nicht? :-k
    Der Händler meinte das wäre normal??? Aber bei 2 Personen kann ich mir dsa nicht vorstellen?!

Auf Dauer wäre das ja schlecht für den Reifen..

Vielleicht habt ihr Rat, danke!

LG Sandi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 25.09.2012
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Er setzt am Reifen auf? Welche Felgen und Reifen (Größe, Breite, ET) fährst du denn?

4. #3 kneedown, 25.09.2012
    kneedown

Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Sandra
    Ja er setzt ganz aussen am Reifen auf, fahre einen 225er Reifen 18" ET kann ich nicht sagen.

5. #4 BMW-Racer, 25.09.2012
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Sind es original BMW Felgen oder welche aus dem Zubehör? Du kannst auch ein Bild von der Felge posten, wenn du dir nicht sicher bist :wink:

6. #5 kneedown, 25.09.2012
    kneedown

Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Sandra
    Ist Zubehör, ich geh mal eben ein Foto machen :)

7. #6 kneedown, 25.09.2012
    kneedown

Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Sandra
  8. #7 BMW-Racer, 25.09.2012
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Hast du das Auto schon mit diesen Rädern gekauft? Sieht nach irgendwelchen Nachbauten von Audi-Felgen aus. Die Tomason TN5 oder MAM 11 sinds leider nicht (die sehen ähnlich aus). Hast du noch irgendwelche Unterlagen zu den Felgen? Müssten eigentlich auch in den Papieren eingetragen sein, da nicht Original.

9. #8 kneedown, 25.09.2012
    kneedown

Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Sandra
    Ja klar, habe den Wagen so gekauft. Papiere hab ich keine von den Felgen. Auf meiner Rechnung vom Auto steht nur Zubehör: LM Radsatz Horn 18"

10. #9 BMW-Racer, 25.09.2012
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Im Fahrzeugschein nichts eingetragen? Auch keine Abnahmebestätigung o.ä. von TÜV/Dekra irgendwo in den Unterlagen? Das wär schlecht...

Hat dein Händler (BMW-Autohaus Rolf Horn?) vor der Übergabe noch nen aktuellen TÜV machen lassen? So hätte das nämlich nie durch die HU kommen dürfen, erst Recht wenn die Räder offensichtlich im Radkasten schleifen. Ich würd da so bald wie möglich mal bei denen vorbei fahren und nachfragen.

11. #10 kneedown, 25.09.2012
    kneedown

Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Sandra
    Ja, Tüv hat er frisch machen lassen. War ja da und habe gefragt wieso der bei kleinen Hubbeln schleift, dieser meinte das wäre normal, läge am Sportfahrwerk?!

12. tammof

tammof Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Das ist nicht normal. ebenso muss die Rad/Reifen Kombination in deinem Fahrzeugschein eingetragen sein, da keine Originalfelgen/Reifen und ohne ABE/Gutachten. Wenn das nicht vorliegt ist das so nicht zulässig und ganz offensichtlich auch nur sehr eingeschränkt fahrbar.
    das solltest du nochmals reklamieren, das ist so garantiert nicht normal.

13. #12 kneedown, 25.09.2012
    kneedown

Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Sandra
    War gerade extra nochmal nachschauen, also im TÜV bericht, sowie im Fahrzeugschein steht nichts drin von den Felgen. Werde gleich mal versuchen den Händler zu erreichen, der wird sicher wieder meinen dass alles ok sei..... bzw versucht mir das zu verkaufen

14. #13 BMW-Racer, 25.09.2012
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Das ist totaler Quatsch, da darf definitiv nie was schleifen, nicht mal bei voller Beladung!! Und in normalen Situationen wie von dir beschrieben (1-2 Mitfahrer) dann schon gleich gar nicht. Da machst du dir auf Dauer ja den ganzen Reifen kaputt. Ich denke die Felgen passen einfach nicht, entweder zu breit, oder zu geringe Einpresstiefe (ET).

15. #14 kneedown, 25.09.2012
    kneedown

Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Sandra
    Also habe gerade mit dem Händler gesprochen, die Felge sei eine Rolf Horn Editions-Felge, hat eine ABE und somit ohne Eintragung fahrbar, ABE lag jedoch nicht im Fahrzeug werde diese heute oder morgen noch abholen...

Ebenso meinte er, die Felge würde passen, sonst hätten sie ja gar kein TÜV für das Fahrzeug bekommen!... wer's glaubt... ich bin gespannt ob sich etwas tut, wenn ich demnächst mit Winterreifen fahre, da sollte ja alles dann funktionieren. Spätestens da würde ich doch erkennen dass etwas nicht stimmt mit den Sommerreifen?!

Der Reifen schleift eigenartiger Weise auch ehr so weit außen, dass es schon fast der Rand ist (also nicht auf Profil)

16. #15 BMW-Racer, 25.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Das ist ganz normal bei Rädern, die nicht passen. Beim Einfedern kommt der Reifen ja zuerst mit dem Radlauf (bzw. dieser Filz-Verkleidung an der Innenseite) in Berührung, daher die Spuren an der äußeren Reifenflanke. Nach oben hin ist im Radkasten genug Platz.

Wenn du die ABE hast, wärs schön wenn du die Felgengröße die drin steht noch posten könntest. Das interessiert mich jetzt schon, was die da für Radsätze verkaufen :icon_smile:

17. #16 kneedown, 25.09.2012
    kneedown

Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Sandra
    Okay, morgen früh fahre ich die ABE holen und werde dann sofort berichten was da drin steht. Das darf doch eigentlich nicht sein, dass die jemandem sowas verkaufen?!

18. tammof

tammof Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ein Bild vom Radkasten parallel zum Auto wäre noch hilfreich.
    Im Gutachten muss exakt dein Auto (Model, PS) vermerkt sein und die enthaltenen Reifengrößen müssen auch stimmen afaik.

Gruß!

19. #18 kneedown, 26.09.2012
    kneedown

Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Sandra
    Ich komme gerade vom Händler... man glaubt es nicht, aber ich habe sie mit dem Problem Eintragung und Zulassung der Felgen noch einmal konfrontiert und auf einmal gibt es ein Teilegutachten? :eusa_liar:

Tja auf die Frage wieso es dann nicht eingetragen wurde, hieß es dann nur der TÜV Prüfer sei schuld. :motz:

Trotz dem hin und her war zum Glück heute noch ein TÜV Prüfer da, also hieß es warten und schauen was er sagt... Das ganze Spiel dauerte mir eigentlich zu lange, dafür das es ja nur eingetragen werden musste, bzw ein Blatt Papier ausdrucken.

Naja fakt ist, die Felgen sind JETZT eingetragen.

Wie die Felgen bezeichnet sind (steht so folgendermaßen):
    225/40 R18 87V a. LM-Rad 8Jx18 H2 ET40

Auch wenn sie ja scheinbar zugelassen sind, dennoch merkwürdig oder?

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lucky Slevin, 26.09.2012
    Lucky Slevin

Lucky Slevin 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Christopher
    Naja, es gibt TÜV-Leute, die schauen genauer hin, lassen den Wagen ganz einfedern mit Maximum-Einschlag, und andere machen mehr oder weniger eine Sichtprüfung.

22. #20 feigenbaum, 26.09.2012
    feigenbaum

feigenbaum 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Sind das nicht etwas wenig Infos?

Ich habe bisher 2 Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen (kein BMW, aber das spielt keine Rolle). Bei mir wurde jeweils noch die KBA-Nummer der Felgen, der Felgenhersteller sowie das Felgenmodell vermerkt.

Thema:

118d mit M-Sportfahrwerk setzt auf

Die Seite wird geladen...

118d mit M-Sportfahrwerk setzt auf - Ähnliche Themen

1. BMW M Performance Schlüsseletui

BMW M Performance Schlüsseletui: Hallo zusammen, biete hier ein neues und originales BMW M Performance Schlüsseletui zum Verkauf. Das Etui habe ich zum Erwerb meines M2 bekommen,...
  2. Doppelspeiche M 207

Doppelspeiche M 207: Hallo zusammen brauche eure hilfe. Hab sehr günstig die bekannten M207 17 zoll Felgen kaufen können, die müssen nun unbedigt mein 118i Cabrio...
  3. BMW M Schlüsselanhänger Carbon schwarz 80272410929

BMW M Schlüsselanhänger Carbon schwarz 80272410929: Biete BMW M Schlüsselanhänger Carbon schwarz 80272410929 Leichte Gebrauchsspuren, war am Reserveschlüssel, daher meist nur in der Schlüsselschale....
  4. Satz Bereifung E8x M-Paket 215 / 240, nRFT, 18".

Satz Bereifung E8x M-Paket 215 / 240, nRFT, 18".: Hi, suche einen gut erhaltenen Satz Reifen für die originale M-Paket Bereifung. Also vorn 215/40 und hinten 240/35 in 18". Die Reifen sollte noch...
  5. Sra set M Front

Sra set M Front: guten Tag Gemeinde Bin auf der Suche nach dem Scheinwerfer Reinigungsanlage set für die Mfront Evtl hat da noch wer was liegen was er nicht...