118d mit Komplettausstattung oder 123d mit Grundausstattung?

Diskutiere 118d mit Komplettausstattung oder 123d mit Grundausstattung? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin! Helft mir doch mal: Ich habe mich nach wochenlangem Kampf nun dazu durchgerungen, einen 118d zu bestellen. Angefangen hat alles...

  1. #1 bjoern_krueger, 06.03.2008
    bjoern_krueger

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    Moin!

    Helft mir doch mal:


    Ich habe mich nach wochenlangem Kampf nun dazu durchgerungen, einen 118d zu bestellen.

    Angefangen hat alles vor vielen Wochen mit dem Enschluss, ein neues Auto anzuschaffen. Die Vorgaben waren klar: Sparsam, und nicht zu teuer in der Rate.
    Als Vorgabe hatte ich mir gesetzt: Rate 200€ ohne Anzahlung, und ein Diesel sollte es sein.

    Angefangen hat es dann bei Peugeot, der 207 ist ganz schicke, und zurzeit gibt's ja auch die 0% FInanzierung. Dann bei BMW geluschert (ich fahre jetzt ein Z3 Coupé 3,0), und festgestellt, dass man einen 116i schon für 229€ ohne Anzahlung bekommt.

    Jetzt weiter (stark verkürzt) in Stichworten:

    Zu BMW gerannt, mir ein Angebot für nen 116i machen lassen
    => Rate ist etwas oberhalb des LImits, aber dafür hätte ich einen BMW und keinen Peugeot
    => Probefahrt 116i vereinbart
    => Große Enttäuschung (sowas von lahm, und Verbrauch laut BC 9L/100km !!!!...)
    => 118i durchgerechnet
    => Preis natürlich höher, aber geht gerade noch
    => für Probefahrt leider nur ein 118d verfügbar
    => 118d für Probefahrt bekommen
    => schon viel besser als 116i aber natürlich viel zu teuer (289€ ohne Anzahlung), aber auch wieder nicht so viel teurer als ein 118i (274€ o. Anz)
    => Überlegung: Kleine Anzahlung leisten, dafür die Rate senken und den 118d nehmen (die ersten Limits fallen...)
    => 118d ausrechnen lassen mit Anzahlung (230€ / ~2000€)
    => noch bei anderen Händlern nachgefragt
    => besseres Angebot erhalten
    => noch besseres Angebot erhalten
    => Ausstattungsvarianten durchgespielt
    => jetzt setzt das Hirn aus, die ursprünglich gesetzten Limits fallen eins nach dem anderen der Gier zum Opfer
    => 118d bestellt für insgesamt 33.020€ (Rate 244€, Anzahlung ~2.700€) mit folgender Ausstattung

    weiß
    Stoff-Leder auf Sportsitzen
    Comfort-Paket
    Innovations-Paket
    Advantage-Paket mit Klimaautomatik
    Sitzheizung
    HiFi
    Radio Prof
    und Schnickschnack

    Alles in Allem ein sehr gut ausgestattes Auto, wie ich finde.

    AAAABER: Für das Geld bekomme ich auch einen 123d mit einer deutlich abgespeckten Ausstattung. Aber so Sachen wie Klimaanlage und Multifunktion sind schon dabei. Im Grunde genau die Sachen, die ich ursprünglich in meinem neuen Auto haben wollte...

    Daher nun die Frage:
    Was würdet Ihr machen? Ich habe auch Angst davor, dass sich, wenn ich mich für den 123d entscheiden sollte, die Ausstattungsspirale wieder neu zu drehen beginnt, und das Ganze dann noch teurer wird...

    Sagt mir mal was Ihr machen würdet. Seid Ihr auch schon mal diesem Phänomen erlegen, dass irgendwann alle Limits fallen, und der "wenn-schon-denn-schon-jetzt-kommt-es-sowieso-nicht-mehr-drauf-an"-Effekt einsetzt?

    Freue mich auf Eure Meinungen und Einschätzungen!

    Besten Dank und viele Grüße,

    Björn
     
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  3. #2 Axxis1973, 06.03.2008
    Axxis1973

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    ich würde den 23er nehmen.
     
  4. #3 nspacex, 06.03.2008
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    Hi,

    nachdem du momentan ein Z3 QP 3L fährst, würde ich dir defintiv den 123d raten, da ist der fahrzeugdynamische Unterschied nicht so groß :). Irgendwie versteh ich aber noch nicht ganz ob du dich nun schon für den 118d entschieden (bestellt) hast oder nicht :)

    Wie auch immer du must diesem Phänomen ja nicht unterliegen, alles eine Frage der Disziplin und nachdem du selber sagst das der 123d eigentlich die Ausstattung hat die du ursprünglich wolltest oder evtl auch brauchst, sollten alle Wünsche erfüllt sein (Ich konfiguriere ja ein Auto nicht möglichst voll, sondern so das es meinen Ansprüchen gerecht wird) und die Entscheidung zwischen 118 und 123 noch leichter fallen.

    LG
     
  5. #4 Manitou, 06.03.2008
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    Re: 118d mit Komplettausstattung oder 123d mit Grundausstatt

    Ich denke mal das war bei jedem so :D

    Aber mal ne Frage, wieso nimmst du nicht das in der Mitte liegende. Wenn du dir den 123d nur in der Grundausstattung holst fehlt sicher das ein oder andere. Dann probier doch mal den 120d mit 2-3 Extras, das sollte dann eigentlich auch keinen Unterschied zum "vollausgestatteten" 118d werden.

    Meine Einschätzung.
     
  6. #5 lachmann, 06.03.2008
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    Hallo,

    das würde ich auch sagen: Nimm doch die goldene Mitte :wink: Einen 120d mit wenigstens ein bischen was drin. Ich meine Klima und Avantage o.ä. Ein 123d ohne Klima ist fast unverkäuflich...Und die Diff. zwischen 204PS und 177PS wäre nicht so groß, aber beim 123d ist die Übersetzung nach hinten kürzer.
    Ich habe damals auf den 120d vezichtet und habe mir lieber die Extras gegönnt (lecker Xenon, Radio Prof.,etc.) Da gab es aber noch keine goldene Mitte (also den 123d) *grins*

    Viel Spass bei der Qual der Wahl:

    Gruß, Lachmann :lol:
     
  7. M@x

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    Hast an sich Recht, nur leider spart man da nicht viel - der 120d kostet gerade mal einen Tausender weniger als 123d ausstattungsbereinigt, da ist nicht viel zu holen. Es sei denn, man verzichtet auf manche der Dinge, die der 123d Serie hat und der 120d nicht (17 Zoll, Klima, so Sachen), dass tut aber weh. :?
     
  8. #7 -The-Game-, 06.03.2008
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    das kann ihm nicht passieren, der 123d hat klimaanlage ab werk.
     
  9. #8 Johnny Cash, 06.03.2008
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    ich versteh nicht wie du von einem benziner zum diesel kommst, eine vorrechnung ist da falsch laut meiner ansicht.

    und zu eigentl. frage, lieber den 118d oder 120d.
    was nützt dir die motorleistung wenn du innen alles "leer" hast.
    bei einem diesel fährt man ja viel, somit sollte man sich vor allem im auto wohl fühlen.
     
  10. #9 äidschäi, 06.03.2008
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    Meiner Meinung solltest du das besser ausgestattete Fahrzeug nehmen.
    Bei mir war das auch immer der gleiche Kampf: Ausstattung oder Leistung!
    Habe mich fast immer für Ausstattung und Leistung entschieden, was natürlich die finanziell gedachte Größenordnung locker gesprengt hat!
    AJ
     
  11. #10 Honeybunny78, 06.03.2008
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    Beim 123d kannst du auch noch mit 2 Liter mehrverbrauch gegenüber 118 rechnen, wenn du viel ausserorts unterwegs bist, weil der 123d einfach soviel Spass macht, dass man ihn immer treten will:)

    Ich würde da auch am ehesten zur goldenen Mitte tendieren und den 120d bestellen.
     
  12. #11 Pedal2Metal, 06.03.2008
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    Ich würde den 123d nehmen. Das meiste an Ausstattung braucht meiner Meinung nach kein Mensch. Beziehungsweise es ist schön es zu haben, aber man braucht es halt nicht. Dafür dann lieber Leistung :twisted:
     
  13. #12 -The-Game-, 06.03.2008
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    ist wie immer eine absolute persönliche geschmackssache.
    der eine bevorzugt power über alles und kann deshalb mit einem kargen innenraum leben, der andere will lieber eine schicke optik und einen wohnlichen innenraum statt schierer leistung.

    ich hab zweitere variante bevorzugt, lieber m-paket, xenon und die 118d-maschine. alternative wäre damals ein 120d ohne m-paket und mit viel weniger ausstattung gewesen. hab lieber weniger power in kauf genommen und stattdessen meine wunsch-optik.
     
  14. #13 frankyro, 06.03.2008
    frankyro

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    *g* kommt mir so bekannt vor ;) bis ich irgendwann entschieden habe, es wirklich rund zu machen.
    hab dann einfach den 130er genommen, weil er nunmal eine ganz ordentliche leistung bietet und den mit ner fast vollausstattung, so dass meine leistungsgier ein wenig befriedigt wurde aber auch das komfortdenken keinerlei einbuße hinnehmen musste, was solls auch. vieles im leben ist vernünftiger und ich denke, man muss im leben nicht immer nur vernünftig handeln.
    man kann z.b. seinen urlaub auch auf dem balkon / terrasse / stadtpark verbringen und tut es trotzdem nicht, weil man einfach mehr will. also, warum nicht auch mal beim auto... und wenn ich ehrlich bin macht diese unvernunft eigentlich auch spass.

    greez
    franky
     
  15. Hammel

    Hammel Guest

    Wie kommt man auf solche Leasing-Angebote???

    Das kann doch nicht so günstig sein.

    Wenn man auf der BMW HP mal nen nackten 123d nimmt kostet der mit 3000 Anzahlung 10tkm im Jahr immer noch 360 im Monat.

    Soviel rabatt sollte es doch nicht geben???
    Oder kommt dann bei der RÜckgabe die böse Überraschung?
     
  16. #15 bjoern_krueger, 06.03.2008
    bjoern_krueger

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    Moin!

    Wow, so viele Antworten, besten Dank dafür!!

    Aber leider hilft es mir, wie befürchtet, nicht wirklich weiter...
    Die Tendenz geht hier wohl eher in Richtung 123d. Der 120d kommt nicht in Frage. Für 34 PS mehr müsste ich 2.400€ mehr ausgeben, bzw. auf sehr viel Ausstattung verzichten. Der 123d ist, wie schon geschrieben, nur ca. 1000€ teurer als der 120d. Die Wahl wird also zwischen 118d und 123d entschieden werden...

    Es ist wirklich schwer, ich müsste auf so viel Ausstattung verzichten:
    -Klima-Automatik (im 123d ist die manuelle Klimaanlage ja serienmäßig)
    -Xenon
    -Komfortzugang
    -Kurvenlicht
    -HiFi-Paket
    -Sportsitze
    -Teilleder
    -Lichtpaket
    -PDC

    Dafür hätte ich dann 61 PS mehr. Wirklich schwer, die Entscheidung.


    @Hammel
    Ich habe nach einigen Verhandlungen fast 16% Rabatt bekommen (>5.000€). Die Zahlen im BMW-Konfigurator kannst Du in die Tonne treten, die haben nichts mit der Realität zu tun.
    Einfach mal zum Händler gehen und nachfragen.

    Viele Grüße,

    Björn
     
  17. #16 Christoph, 06.03.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

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    Hi,
    wäre mal interessant zu wissen wieviele km im Jahr du so fährst.
    Da ich auch absolut auf die ganzen SAs stehe würd ich mich wohl für den kleineren Motor mit mehr Ausstattung entscheiden. Und du hättest nicht das Vmax Problem :lach_flash:
    Auf der anderen Seite ist der 123d ganz klar n nettes Maschinchen :wink:
    Viel Erfolg bei der Entscheidung
    Christoph
     
  18. M@x

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    das stimmt, denn der 123d wird vom Unterhalt her einfach teurer kommen, alleine der Sprit.... ansonsten muss ich sagen, dass wenn der 123d so nackig wird, dass er nicht mal mehr Sportsitze hat, dann geht das zu weit.

    Da würde sich dann vielleicht doch der 120d anbieten - wesentlich sparsamer zu fahren wegen der langen Übersetzung und die 1.000 Euro Unterschied langen wenigstens für Sportsitze, Ablagenpaket und Mittelarmlehne.... was genau ist Dein Budget (brutto Listenpreis)? 33.020 Euro?

    Da würde ich nehmen:
    123d 3-Türer
    weiß/schwarz uni/rot
    Stoff-Lederkombi
    Advantagepaket
    Dynamicpaket
    M-Lenkrad
    Dachhimmel anthrazit
    Shadow Line
    Radio Prof.
    macht 33.100 Euro

    Alternativ ohne Dynamicpaket, wenn Dir das Fahrwerk unwichtig ist. Dann würde ich aber auf Stoff Network runtergehen und dafür das Xenon dazu nehmen, gibt dann 33.270 Euro.
     
  19. #18 Johnny Cash, 06.03.2008
    Johnny Cash

    Johnny Cash 1er-Fahrer(in)

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    tipp: mal probefahrten machen!
     
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  21. #19 blueroadster, 06.03.2008
    blueroadster

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    Hi,

    also mein 120d hat 32'145 Eur gekostet ...

    habe aber eigentlich an nichts Wesentlichem gespart.

    Als da wären: M-Fw, M-Lkr, M-Schaltkn.
    Leder Boston
    Klima elektronisch,
    USB,
    Umkl. Kopfst.
    Armauflage,
    Velourst.
    Xenon,
    Pdc,
    Radio prof,
    Saphirschwarz metallic,
    Lichtpaket,
    Spiegelpaket
    Ablagenpaket,
    Regenautomatik,
    Lichtautomatik,
    shadow line,
    Sportsitze,
    Nebelsch.
    Dachhimmel anthrazit
    18" V217 (ok, noch die alte Mischbereifung 205/225)...
    (hab vielleicht noch was vergessen .....)

    Also würde ich dir doch zur goldenen Mitte raten....

    aber... jedem die Seine (wie wir in Paris sagen :wink: )

    LG

    Patrick

    Edith meint, ich hätte so langsam alles zusammen ... jetzt auch den Dachhimmel....
     
  22. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Zieh das mal durch den deutschen Konfigurator - da kommen mind. 35.000 Euro raus - beim E81, E87 noch teurer (und Du hast doch nen E87).
     
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