118d Leistungsverlust

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von felixt1989, 28.01.2012.

  1. #1 felixt1989, 28.01.2012
    felixt1989

    felixt1989 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe derzeit folgendes Problem an meinem 118d Baujahr 2005.
    Nachdem ich nur noch beschleunigen konnte, wenn ich auf halbgas gefahren bin, habe ich mich entschlossen den luftmassenmesser auszutauschen, da dies eine häufige fehlerquelle ist.
    leider ist es nun weiterhin so, dass mein bmw erst bei hoher drehzahl ca. 3000 umin so einigermaßen beschleunigt.
    nachdem ich gestern einem freund starthilfe geben musste, hatte ich danach wieder die volle leistung !!! diese war dann aber auch beim nächsten start wieder weg :-(((
    ich habe dann mal die werte der batterie gemessen. spannung wenn das auto aus ist ca 13V. beim starten abfall auf ca. 10V.
    Beim starten des bmw ist es auch so, dass er nicht immer sofort anspringt, sondern immer eine sekunde benötigt bis er richtig startet. war davor eigentlich nur der fall wenn ich zwei wochen im urlaub war und dann auch nur beim ersten start.

    hat vielleicht jemand von euch eine idee, an was es liegen könnte ?

    ich wäre euch sehr dankbar
    gruß felix
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daylight06, 28.01.2012
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Könnte die Verstelleneinheit für die Turbinengeometrie sein.
     
  4. #3 felixt1989, 28.01.2012
    felixt1989

    felixt1989 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dalight06,
    danke für deine antwort.
    ich verstehe jetzt gerade nur bahnhof.
    kannst du mir das etwas erläutern
     
  5. #4 HeizölHans, 28.01.2012
    HeizölHans

    HeizölHans 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Peter
    Hi,

    wenn der LMM ein unplausiblen Wert mißst geht in der Regel die
    gelbe Motorkontrolllampe an. Die werte der Batterie sind eigentlich auch noch o.k.,10V beim Startvorgang sind schon in Ordnung.Hast du ein DPF drinn,oder schüttelt sich der Motor beim abstellen?
     
  6. #5 daylight06, 28.01.2012
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Dein Turbolader ist mit einer VTG Einheit ausgestattet.

    VTG steht für variable Turbinengeometrie. Das bedeutet dass vor der Turbine des Turboladers Leitschaufeln angebracht sind die den Anströmwinkel des Abgasses auf die Turbine verändert. Dadurch wird erreicht das bei niedrigen Drehzahlen wenn der Motor wenig Abgasdruck erzeugt der Turbo schneller auf hohe Drehzahlen kommt.

    Sollte die Verstelleinheit jetzt kaputt sein bzw. hängenbleiben kommt der Turbolader unter ca 2500 U/min nicht auf Drehzahl und kann deswegen keinen Ladedruck aufbauen.
     
  7. #6 Legoteil, 28.01.2012
    Legoteil

    Legoteil 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    ich dachte, dass erst ab dem 120d die variablen drin sind. Der 118d hat feste?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 daylight06, 29.01.2012
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Ne alle Diesl Turbos haben VTG.
     
  10. #8 spitzel, 29.01.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Das mit dem starten klingt für mich eher nach nockenwellen oder kurbelwellensensor.
    Hast du mal den fehlerspeicher ausgelesen?
    Wurde nach dem lmm wechsel dieser neu angelehrnt?

    Bei dir müsste der vtg pneumatisch geregelt sein. Bevor der turbo getauscht wird erstmal das regelsystem testen.


    Sent from Arcas 737
     
Thema:

118d Leistungsverlust

Die Seite wird geladen...

118d Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  1. Problemchen am 118d

    Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  2. Zukünftiger 118d Fahrer

    Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  3. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

    E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  4. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  5. [E81] Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08

    Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08: Hi @ all, kleine Frage, in meinen BMW bekomme ich immer die Fehlermeldung CC-ID 415, nach längerer suche habe ich herausgefunden, das es an der...