118d läuft aus, neuer 123d soll kommen, aber was soll rein?

Dieses Thema im Forum "Vorstellung" wurde erstellt von Sebl84, 03.05.2011.

  1. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Hallo an alle "Mit-1-er" ;)

    ich durchstöbere seit nun schon gut einer Woche das komplette internet und sehr oft auch dieses Forum auf der Suche nach wenigen antworten auf meine vielen Fragen.
    Also von vorne, der Leasingvertrag meines geliebten 118d läuft aus und ich werde mich wohl von ihm trennen und mir einen besser ausgestatteten 123d (auch wieder Hatch) zulegen weil ich ein paar dinge an meinem 118d einfach zu sehr vermisse.

    Setup bisher mit 118d BJ 11/07 FL:
    Dunkel Grau (Graphite ...), M Sportpaket, Comfort p, Adv p, und paar weitere kleinigkeiten die aber hier erstmal keine Rolle spielen.

    Unklarheiten beim Fahrwerk, da steht M Sportfahrwerk und zusätzlich steht da aber auch noch ein punkt "sportlichere Fahrwerksabstimmung" <- und genau das ist der Punkt den ich hier nicht genau verstehe, ist das jetzt das normale M Fahrwerk oder noch zusätzlich härter? Mir ist das Auto jedenfalls zu unkomfortabel, es fühlt sich an als wären die Räder spielfrei mit dem Auto verschweißt, oder es liegt einfach nur an diesen miesen Dorfstraßen, die Straßenlage ist aber dadurch wie auf Schienen.

    Der neue 123d soll nun alles das haben was der 118d hatte, nur eben von allem ein wenig mehr und ein wenig besser. M Paket ist für mich Pflicht, die frage ist nun mit oder ohne das Fahrwerk.
    Ich liebe die Möglichkeit kurven schnell zu fahren aber ich bewege mich auch sehr oft auf geflickten Straßen mit tief abgesenkten Gullideckeln und das bringt mich um. Längere Fahrten rauben einem die Nerven und man bekommt Kopfschmerzen. Ich dachte daher ich nehme einfach das Serienfahrwerk zum M Paket, dann habe ich viele verschiedene Meinungen gelesen zu beiden Fahrwerken und bin nun völlig Ratlos. Wieviele verschiedene Fahrwerksmöglichkeiten gab es denn nun ende 07/08 nach dem FL? habe ich nun das normale M fahrwerk oder ein Ultimativ hartes, ist das Serienfahrwerk vom 123d zu weich, zu unsportlich und das "neue" (?) M Fahrwerk jetzt doch garnicht so hart wie meins? Wie sieht das Auto ohne die -15mm dann aus, oder fällt das garnicht auf?
    Die Fahrwerksfrage ist für mich schon sehr wichtig. 123d mit serienfahrwerk und M fahrwerk gibt es leider in ländlichen Regionen (Taubertal) nicht so viele, Probefahrten sind daher sehr eingeschränkt. In den 50-100km entfernten größeren Städten gibt es sicher welche, aber auf perfekten Straßen bis 50km/h ist sogar mein Fahrwerk überraschend angenehm...


    Weitere Unsicherheit ist bei meiner Designauswahl in LeMans Blau mit Lemon Leder und 207 M Felge, da es mein Grau nicht mehr gibt muss ich mir eine andere Außenfarbe aussuchen und ich finde eigentlich haut mich keine wirklich vom hocker, mit dem Blau kann ich mich aber ganz gut anfreunden.
    Die größere Sorge ist das Leder, wieviel aufwand macht es, wie ist die haltbarkeit und kennt jemand diese Kombi mit LeMans blau oder hat sie zufällig selbst? Alternativen wären dann schwarzes Leder oder das normale Sensatec dings, wobei ich da aber nach 3 jahren an meinem Sitz schon aufgebrochene Falten habe. Echt-Leder hatte ich bisher noch in keinem Auto und bin bisher auch nicht so der "Pfleger".

    weiter gehts mit Servotronic, ich lese es war mal Seirenausstattung? habe ich das jetzt? woran erkennt man das denn? im angebot stand nur "Servo." ...spitze! :icon_neutral:

    Weiteres geplantes Zubehör im 123d sind (fast Vollausgestattet 40-44k außer Navi) Harman/Kardon mit Radio Prof.+USB, Innovation Paket, Schiebedach, einzelheiten.

    Vielleicht quält sich ja jemand durch diesen sehr schnell geschriebenen, frustrierten Text, je mehr ich mich informiere, desto unklarer wird alles, vieles was man liest widerspricht sich leider immer wieder grundlegend.

    Nochmal zusammengefasst die wichtigesten Punkte:
    Fahrwerk
    Servotronic drin oder nicht?
    Leder Lemon, Schwarz oder Sensatec
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thiscrookedvulture, 03.05.2011
    thiscrookedvulture

    thiscrookedvulture 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederbayern; LK Passau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Sandro
    Spritmonitor:
    Herzlich Willkommen im BMW 1erForum :winkewinke:
     
  4. #3 BMWlover, 03.05.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wilkommen!
    Beim FL gibts nur noch das M Fahrwerk. Der schlechte Komfort ist aber meist mit den RFT Reifen begründet. Du kannst aktuell nur Serienfahrwerk oder M Fahrwerk wählen. Die Möglichkeit das Serien FW in Verbindung mit M Paket zu ordern gibts aber noch nicht so lange. Für mich sieht das Auto ohne M FW aber zu hochbeinig aus, also ja die wenigen mm machen was aus. Ich persönlich würde das M FW nehmen.
    Le Mans Blau ist ein schöne Farbe, genauso wie das Leder Lemon. Helles Leder erfordert natürlich mehr Pflege wie ein dunkles, aber man kann es schon sauber halten. Mein Traumkombi wäre aber das Terra Leder zu LMB. Ich selbst habe das Sensatec und bin zufrieden damit. Einzig die Türverkleidungen nerven ein wenig, da sich hin und wieder Fäden rausziehen (Verkleidung wurde auf Garantie gewechselt, nun ist alles in Ordnung)
    Servotronic hat dein jetztiges Auto.
     
  5. #4 novesori, 03.05.2011
    novesori

    novesori 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Servotronik würde ich auch empfehlen. Ist eben wie Aktivlenkung nur ohne diesen nervigen "weniger einschlagen für maximalen Einschlag" Dings :D:D
     
  6. #5 1ercruiser, 03.05.2011
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Willkommen hier :winkewinke:

    Also le-mans-blau mit Lemon ist echt heiß, meine Traumkombi (habe leider schwarzes Leder...)
    Unbedingt so bestellen ;)
     
  7. #6 daytona900, 03.05.2011
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Also zu deiner Lederfrage kann ich sagen in einem dunklen Auto schaut Lemon schon super aus, nur du solltest alle 2 monate mal 10 min für die Lederpflege Zeit haben. Hatte ich selbst, in meinemmeinem Album zu sehen, etz hab ich zwareinen 3er aber LMB mit schwarz und auch hier solltest du diese 10 min alle 2 monate "opfern" um das Leder zu pflegen, es schaut so auch noch nach Jahren gut aus. Mit deinem "steifen" Fahrwerk liegt meist an den super tollen RFT Reifen die ihr übriges tun, nachdem ich die bei mir runter hatte ein 100% besseres Fahrgefühl.

    edit: willkommen im Forum
     
  8. kostja

    kostja 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Willkommen im Forum :winkewinke:
     
  9. #8 daytona900, 03.05.2011
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Dein Grau heißt etz Spacegrau Metallic, fahren hier einige im Forum
     
  10. #9 misteran, 03.05.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Viel Spaß damit, wenn du ihn hast :winkewinke:

    Fahrwerk, nimm das M-Fahrwerk. Oder fahr einfach mal Probefahren.

    Servotronic hast du nicht. Musst du extra bestellen. Wenn du es nicht nimmst, geht das Lenkrad schwerer zu drehen im Stand.
    Im 118d hast du Servotronic, weil da damals noch Serie war. Wurde erst zum MJ2009, also ab BJ09/2008 zur Sonderausstattung.

    Leder Lemon ist schon Pflegebedürftig. Da ich im allgemeinem Leder nicht mag, würde ich Sensatec nehmen und das gesparte Geld lieber in andere Ausstattung investieren.

    Schau dir mal Spacegrau an, sehr Pflegeleichte Farbe und sieht noch gut aus. Aber ist auch deine persönliche Entscheidung. Sonst nimm Schwarz, sieht immer gut aus.

    Schiebedach wurde ich komplett lassen, ist aber auch meine persönliche Meinung. Finde es einfach komplett Sinnlos. Man hat doch eine Klimaanlage :mrgreen:

    Ich empfehle dir noch "Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend" zu nehmen. Die größeren Spiegel haben einen höheren Blendfaktor.
     
  11. #10 T.B, 03.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2011
    T.B

    T.B Guest

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Da sein 118d Baujahr 11/2007 ist heißt seine Farbe sparkling graphite.
    spacegrau gibt es seit 09/2008.

     
  12. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    okay also servotronic muss dann mit rein, ist schon notiert :)
    Schiebedach hatte ich in allen Autos davor und habe es im 118d immer vermisst, bin da wohl SD süchtig ...

    Tja, tja die Sache mit dem Fahrwerk, es wäre sehr enttäuschend das Serienfahrwerk zu wählen und dann zu merken, dass man sich damit nicht wohl fühlt. klar nachträglich geht immer noch einiges aber das sind kosten und aufwand. Ich möchte eine Sport und Comfort Taste im einser :crybaby:
    Am Donnerstag fahr ich einen 130 probe, mal sehen was der für ein Fw hat.

    Was meinst du mit größere Spiegel?

    Gruß
    Sebl
     
  13. #12 misteran, 03.05.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ab MJ2010, also Baujahr 09/2009. Wurden die größere Außenspiegel verbaut. Wegen einem EU Gesetz.

    Diese sind doppelt so groß.
     
  14. T.B

    T.B Guest

    Achte dabei auch auf die reifen. RFT reifen sind viel härter als Non RFT..
    Seit 09/10 haben die 1er etwas größere Außenspiegel, laut EU Beschluß.
    Kaufst Du deinen neu, also kannst du Ihn frei konfigurieren?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. CUXZ4

    CUXZ4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Z4 Toledoblau
    Spritmonitor:
    Ab 09/2009 wurden die Speigel vergrößert aufgrund einer Gesetzesänderung.

    Zum FW würde ich Dir aufgrund Deiner Beschreibungen und Anforderung das Standardfahrwerk empfehlen.
    Ich fahre in meinem Z4 ein Bilstein Sportfahrwerk mit 18" Rädern. Es hat noch einen "gewissen" Restkomfort, ist aber IMHO für schlechte Straßen ungegeignet und auf Langstrecke /AB noch akzeptabel. Dafür bringt es saumäßig Spaß, den Wagen um die Ecke zu schmeißen.\:D/
    In meinem 118d habe ich das Serien-FW mit 16". Das ist im Vergleich zum Z4 auf Langstrecke ein Komfortwunder, absolut jedoch straff genug und voll tauglich für den sportlicheren Alltag. In Deiner Auswahl würdest Du das Serien-FW mit Reifen eines niedrigeren Querschnitts und RFT kombinieren. Es würde also deutlich straffer als mein FW werden.
    Das Optimum wäre aber IMHO das M-FW mit non-RFT...
     
  17. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Ach deswegen haben einige 1er diese riesen Spiegel, ich dachte immer das liegt am fehlenden M Paket ... ^^

    Ja, er wird neu und individuell konfiguriert.
     
Thema:

118d läuft aus, neuer 123d soll kommen, aber was soll rein?

Die Seite wird geladen...

118d läuft aus, neuer 123d soll kommen, aber was soll rein? - Ähnliche Themen

  1. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

    Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  2. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

    NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  3. Problemchen am 118d

    Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  4. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

    Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  5. Zukünftiger 118d Fahrer

    Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...