118d kennfeldoptimiert (Lothar Rau ex. HARTGE)

Diskutiere 118d kennfeldoptimiert (Lothar Rau ex. HARTGE) im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, ich wollt mal berichten über meine Kennfeldoptimierung auf dem Steuergerät. Mein Wagen, ein 118d, Bj.: 07/2007 FL mit 143PS...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Swordfish, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2010
    Swordfish

    Swordfish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Chris
    Hallo Leute,

    ich wollt mal berichten über meine Kennfeldoptimierung auf dem Steuergerät.

    Mein Wagen, ein 118d, Bj.: 07/2007 FL mit 143PS brauchte meines Erachtens etwas mehr Drehmoment usw.

    Gesagt, getan. Ich kenn den Chefprogrammierer von ehem. Hartge sehr gut, da ich mal bei Carlsson arbeitete und er auch für diese Fa. die Steuergerät flasht.

    Also hab ich ihn angerufen, nen Termin mit ihm vereinbart und er hat dann mein Steuergerät (Softwarestand EDC17) über OBD ausgelesen.

    Drei Tage später hab ich ihm die Kiste gebracht und konnte diese dann 2 Tage später abholen.

    Gigantisch: Untenrum spürt man zuerst noch wenig, da, wie er mir gesagt hat, nicht das Massenschwungrad und die Kupplung beschädigen will, aber so ab 2300upm gehts dann vorwärts und zwar richtig. Vmax vorher: ca. 210, nun 245km/h.

    Eins ist jedenfalls sicher: Durch den höheren Drehmoment kann ich nun recht früh hochschalten, egal, was mir die Schaltpunktanzeige rät und somit Sprit sparen. Ich fahre nun regelmäßig ca. 950km mit einer Tankfüllung, mal etwas mehr, mal weniger, je nachdem, wie ich knalle.

    Ich kann diesen Mann echt nur weiterempfehlen, der weis, was er tut, denn der macht dies schon seit über 20 Jahren, wohnt in Ludweiler bei Völklingen,

    Die ganzen Hartge M5 oder wie sie alle heißen, wurden durch ihn geflasht. Gut ist, dass Lothar nicht sinnlos mehr Leistung gibt, sondern alles im Rahmen der Langzeiterhaltung umsetzt.

    Weil ich anfangs totz dass ich ihn gut kenne, etwas unsicher war, habe ich bei meinem :-) angerufen im Saarland und denen von "Lothar Rau-Tuning" erzählt. Antwort: Wir kennen den MAnn gut und hatten schon einige Autos im Service, die von ihm gemacht wurden. Keine Probleme, der Mann weis, was er macht, noch nie Motorstörungen feststellen müssen.....

    Klang gut, also wollt ichs haben und möchte es nicht mehr missen.

    Eckdaten: Lothar meinte, er gab der Kiste 47PS und 90nm mehr.

    Naja, ich weis ja net, er ist stark, stimmt schon, aber ober er jetzt 190PS haben und 390nm haben soll, weis ich nicht, andererseits war ich aber auch nie sicher, ober der 118d wirklich 143PS hat, denn manchmal kam er mir lam vor.

    Egal, ich bin total zufrieden und ich fahre den Bock mit mindestens nen halben Liter weniger auf 100km und das nicht nach BC, sondern nach tanken an Tankstelle,.....

    So, würd mich freuen, wenn wir hier ein wenig diskutieren können und Erfahrungen austauschen können.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 06.06.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    143 + 37 gibt nach meiner Rechung 180PS:wink:

    Ansonsten schöner Bericht:wink:
     
  4. #3 1ercruiser, 06.06.2010
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    das glaub ich erst wenn ich es sehe...
     
  5. #4 Swordfish, 06.06.2010
    Swordfish

    Swordfish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Chris
    habs eben geändert, er hatte 47PS mehr gegeben, sry
     
  6. #5 Swordfish, 06.06.2010
    Swordfish

    Swordfish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Chris
    bin gestern aus Richtung Dillingen über die A8 nach Lux zum Tanken gefahren und ab Rehlingen hab ich freie Fahrt und konnte knallen. Es stimmt, da ich aber nur Reifen mit Speedindex "H" habe bin ich schnell vom Gas runter. Es ist echt keine Lüge
     
  7. #6 1ercruiser, 06.06.2010
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Tacho!?
     
  8. #7 Swordfish, 06.06.2010
    Swordfish

    Swordfish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Chris
    jo, nach Tacho, meiner geht nur bis 240km/h und die Nadel war ein Stück dahinter
     
  9. #8 BMWlover, 06.06.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ach ja, wie siehts mit TÜV Gutachten aus?
     
  10. #9 Swordfish, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2010
    Swordfish

    Swordfish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Chris
    nix TÜV, wer brauch sowas, merkt eh keiner, ausser auf dem Leistungsprüfstand.....
     
  11. #10 Swordfish, 06.06.2010
    Swordfish

    Swordfish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Chris
    ich werde demnächst mal auf nen Leistungsprüfstand und mal sehen, was da so geht
     
  12. #11 BMWlover, 06.06.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    und auch kein Versicherungsschutz wenns doch jemand merkt...
     
  13. #12 Swordfish, 06.06.2010
    Swordfish

    Swordfish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Chris
    nix. Ich bin nicht der Erste, der sowas hat und diese Anstrengungen macht keiner. Nee, nee, da mach ich mir auch keinen Streß.

    Ich hatte vor dem 1er nen Astra H 1,9CDTI, den er mir auch gemacht hat und bn damals 78.000km ohne PRobleme gefahren bis ich das ding verkauft habe
     
  14. #13 Swordfish, 06.06.2010
    Swordfish

    Swordfish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Chris
    ahh, noch was: Wenn Du bei Deinen :-) fährst und Du weisst, dass Du sowas auf Deinem Steuergrät hast, solltest Du ein Softwareupdate dringend vermeiden ;-)
     
  15. #14 Sebastian7, 06.06.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    ohne Tüv .. jaja.. und dann rumheulen wenns kracht und die Versicherung nit zahlt..
    und die Tacho 245 sind wenn nach GPS vllt 228 bis 230
     
  16. #15 Swordfish, 06.06.2010
    Swordfish

    Swordfish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Chris
    Da ist mir alles so egal, ob 245, 228 oder 230. Das ist nicht die Geschwindigkeit, die ich regelmäßig fahren will und werde, es ist nur schön zu wissen, dass er es macht, denn auf welcher deutschen Autobahn kannste den lang auf dieser Geschwindigkeit bleiben?

    Mir gings hauptsächlich um Kraftstoffeinsparung, wie damals mit meinem Astra, passt, perfekt
     
  17. #16 Sebastian7, 06.06.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    A3,A4,A5,A9,A48,A99 da gibts ne Menge..

    das mit dem Verbrauch is klar, weils eben individuell auf dein auto abgestimmt wird, aber mit dem tüv würde ich dennoch überdenken.
    selbst wenn dun geiler fahrer bist, kann immer ein andrer depp kommen der's schuld ist...
    sicher is sicher...
     
  18. #17 Swordfish, 06.06.2010
    Swordfish

    Swordfish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Chris
    also, das stimmt sicherlich schon, aber glaub bloß nicht, dass ein normaler gutachter aus den hexadezimalwerten, was erkennen wird. Erstmal müsste bei unfall ja ein Verdacht auf Tuning vorliegen, damit man dies versucht zu finden......

    Theorie und Praxis sind oft anders.
     
  19. #18 treehacker, 06.06.2010
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Mein AC Schnitzer Modul bringt den 1er von gemessenen 210km/h auf 216km/h.
    Ich denke das ist realistischer und motorschonender. Zumal Schnitzer die Garantie übernimmt. Da zahle ich gerne mehr.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sebastian7, 06.06.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Naja.. dann gute Fahrt!
     
  22. #20 Swordfish, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2010
    Swordfish

    Swordfish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Chris
    ein Zusatzmodul ist immer gefährlich, wenns um Partikelfilter u. ä. geht. Ja, auch die Raildruckpumpe (muss dann schneller drehen) ist hier gefährdet und diese Zusatzboxen können die Leistung nur linear anheben und betrachten das jeweilige Fahrverhalten nicht mit, was durch eine Softwareoptimierung aber definitiv der Fall ist. Wenn es Zusatzboxen wären, die direkt auf dem Injektor angeschlossen würden, wäre das sicher besser. Aber das macht für BMW keiner.

    Auch die Garantie ist hier eher ein theoretischer Begriff. Ich wünsche Dir, dass Du nie einen Schaden hast, denn dann dann bist Du in der Beweispflicht, dass, wenn der DPF kaputt geht, nachzuweisen, dass es durch das Tuning von Schnitzer entstanden ist.....und mach das mal, da wirs sich Schnitzer rausreden, dass der DPF ja ein normales Verschleissteil ist und auch ohne Tuning kaputt gehen kann und wenn Du dann zum :-) fährst, der wird Dir genau das Gegenteil sagen.

    Egal, jeder entscheidet halt für sich, was für ihn das Beste ist.....

    Wichtig ist nur, dass Du keine Softwareoptimierung machen solltest, wo der Ladedruck erhöht wird, sonst kriegste früher oder später Probs mit dem Turbo. Es sollten NUR Einspritzzeiten und -mengen verändert werden
     
Thema: 118d kennfeldoptimiert (Lothar Rau ex. HARTGE)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lothar rau ludweiler

    ,
  2. lothar rau

    ,
  3. lothar rau chiptuning

    ,
  4. 118d kennfeldoptimierung,
  5. e87 118d kennfeldoptimierung,
  6. lothar rau tuning,
  7. rau tuning saarland,
  8. rau lothar tuning,
  9. bmw f11 530d tuning Rau lothar,
  10. rau lothar,
  11. rau lothar völklingen,
  12. lothar rau ludweiler telefon,
  13. tuning rau,
  14. kennfeldoptimierung bmw völklingen,
  15. auto tuning ludweiler,
  16. bmw 118d steuergerät optimierung,
  17. lothar rau saarland,
  18. www.rau-lothar tunig.de,
  19. bmw 118d optimierung,
  20. lothar rau carlsson,
  21. lothar rau tuning renault,
  22. rau lpthaar ludweiler,
  23. chiptuning rau lothar,
  24. kennfeldoptimierung bmw 118d,
  25. lothar rau 135i
Die Seite wird geladen...

118d kennfeldoptimiert (Lothar Rau ex. HARTGE) - Ähnliche Themen

  1. Eure "Ex": Fahrzeughistorie

    Eure "Ex": Fahrzeughistorie: Sooo, einen solchen Thread habe ich bisher nicht finden können, falls ich ihn übersehen habe kann ein Mod gerne zumachen. Mich würde so...
  2. Partikelfilter vom 123d an 118d?

    Partikelfilter vom 123d an 118d?: Hey Leute, ich wollte mal fragen ob einer von euch weiss ob man vom einem 123d e reihe den Partikelfilter an einen 118d facelift bauen kann. Ich...
  3. Ex 130i Nieren Chrom

    Ex 130i Nieren Chrom: Hi, wegen Umbau auf PP Nieren, originale 130i Nieren in Chrom, waren genau 24tkm verbaut und sehen noch einwandfrei aus. Vielleicht will ja...
  4. [Verkauft] BMW Performance Schalldämpfer ESD 1er E81 E87 116d 118d 120d

    BMW Performance Schalldämpfer ESD 1er E81 E87 116d 118d 120d: Hallo, verkaufe meinen Performance ESD. Er war ca. ein Jahr unter einem E81 120D montiert. Er ist aus Edelstahl und in einem Top Zustand. 300...
  5. [E81] 118d M-Paket, Performance Parts, 1.Hd, Keyless, ...

    118d M-Paket, Performance Parts, 1.Hd, Keyless, ...: Hallo! Ich verkaufe schweren Herzens meinen BMW 118d aus erster Hand. Ich habe ihn damals im Januar 2011 aus der BMW Welt abgeholt und seitdem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.