118d: Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von bin123, 03.11.2008.

1. bin123

bin123 1er-Interessent(in)

Hallo @ All!

Anfang nächstes Jahres wollte ich mir ein neues Auto (einen Gebrauchten) kaufen. Auf der Suche nach Informationen zum 118d, zu dem ich bisher tendiere, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nun habe ich mich hier bisschen durch den Forum durchgelesen, bin auch etwas schlauer geworden, die Antworten auf alle Fragen konnte ich aber bisher nicht finden. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

An erster Stelle geht's natürlich um die Unterhaltungskosten, womit kann da im Jahr gerechnet werden? Steuer, Versicherung, Inspektionen, Verbrauch? Wobei was Inspektionen angeht, ich scheue mich nicht die Hände selbst schmutzig zu machen, Öl, Filter, Bremsbeläge/Scheiben, Dichtungen habe ich bisher (Abgesehen von der Garantiezeit) schon immer selbst gewechselt.

Zweite Frage wäre was gibt es beim Kauf eines Gebrauchten 118en zu beachten? Was ist ein Absolutes muss in der Ausstattung?

Meine bisherigen Vorstellungen:
    - 118d Baujahr ab 2005
    - 5-türig
    - 50-80tkm
    - Klima (Am Besten Automatik)
    - Preis um 15-16t€

Vielen Dank schon mal im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bin123

Kann mir wirklich keiner helfen?

Was die Versicherung angeht, habe mich erkundigt, muss rund 80€ mehr Zahlen als für meinen jetzigen Focus. Steuer dürfte zwischen 300-350€ betragen schätze ich mal, konnte keine Aktuellen aussagen hierzu finden.
    Zum Verbrauch konnte ich keine einheitliche Aussage finden, die Angabe hier im Forum reichen von 5 bis 7l, hängt selbstverständlich sehr stark vom Fahrstil ab, ich schätze aber meine 5,8l, die ich mit meinem jetzigen Auto erreiche, sind auch mit dem 1er erreichbar. Unbeantwortet bleibt aber noch die Frage Inspektionen, Öl Wechsel wie oft? Wann ist der Zahnriemenwechsel fällig? Bzw. hat der 118d einen Zahnriemen oder Steuerkette? Auch auf die Frage konnte ich bisher keine Antwort finden.

4. #3 TaifunMch, 04.11.2008
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

bei dem Preis wirst du nur den 122PS-118d bekommen, da sind 5,8 Liter machbar, aber eher schwer denke ich.

Ölwechsel nach Anzeige, kann zwischen 20.000 und 30.000 variieren.

Soweit ich weiß haben alle BMW eine Steuerkette. Zahnriemen ist doch eher eine VW/Audi-Masche zur Geldabzocke, oder?

Absolutes Muss ist der Motor, ein Lenkrad, ein Sitz und vier Räder an zwei Achsen. Optimalerweise mit Licht, Bremsen und Kupplung zusammen zu finden ... alles andere ist Geschmackssache und nur zu sagen, wenn man weiss wie lange du den Wagen in welcher Art fahren willst.

Xenon und Sportsitze sind aus meiner Sicht sehr wichtig. Aber ich bin nicht du und das ist gut :)

5. #4 -The-Game-, 04.11.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

für den preis gibt es definitiv nur das vfl. hab ich auch, fahre ich (ziemlich viel langstrecke aber) mit 6,3l. service bei normaler fahrweise (weder schleichen noch übertrieben rasen) alle 30.000km oder 2 jahre, je nachdem, was vorher eintritt.

zur ausstattung nur soviel: ist absolut subjektiv, überleg dir, was du brauchst. ich würde bsp. nie auf das m-paket und xenon verzichten, andere halten beides für komplett überflüssig und rausgeworfenes geld. da wird dir keiner weiterhelfen können.

6. bin123

Nun die Sachen wären natürlich nicht verkehrt...

Beabsichtigt sind 4-5Jahre, Raum Hamburg, Stadt, Autobahn, wenn die Autobahn dicht ist, manchmal auch Landstraße, also von allem ein bisschen, im Schnitt 100-150km am Tag. Mein Fahrstil ist eher gemäßigt, bin auch bisher mit meinem 1,8 TDCI (74kW) gut zurecht gekommen.

Das ist auch eines der Gründe warum ich vom A3 eher zum 1er tendiere, 120tkm Zahriemenwechsel und wenn wir schon dabei sind auch noch die Wasserpumpe, ist nicht so das wahre...

vfl?!

7. #6 TaifunMch, 04.11.2008
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

Vor-Facelift = Das Facelift war im März 2007 und seitdem sind die Motoren deutlich verbrauchsreduzierter und kräftiger, sowie der Wagen insg. eher zum Wohlfühlen, wobei dich das wohl nicht stört.

Bei sovielen Kilometern wären Sportsitze und Xenon ein Muss, ebenso der Tempomat. Das Standardlenkrad sollte man immer meiden und die Aux-Schnittstelle ist auch nix schlechtes. Im Hifi-Bereich muss man die eigenen Ansprüche kennen, Navi brauche ich derzeit nicht.

8. bin123

Ok vielen Dank für die Aufklärung und die Hilfe.

Nicht bei unserem Verkehr. :?

Noch eine Frage am Rande worauf sollte ich besser achten tkm oder Bj?

Was sagt ihr zu dem hier?

9. #8 TaifunMch, 04.11.2008
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

Ist ein Facelift, wenig Ausstattung und relativ wenig Kilometer. Reicht auf jeden Fall zum fahren.

Tempomat kann man sogar in der Stadt benutzen und bei 150km täglich sicherlich auf 75km davon. Ich fahre sogar in München auf dem mittleren Ring mit Tempomat.

10. #9 -The-Game-, 04.11.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

das ist sogar schon ein fl für einen echt geringen preis. nur steht er auf stahlfelgen ohne radkappen (optische katastrophe) und das autohaus wirkt auch mich nicht seriös. wobei der wagen natürlich noch fast 1,5 jahre gewährleistung hat. schau ihn dir mal an.

11. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Sportsitze sein IMO ein Muss im 1er. Ich hab bei meinem Gebrauchtkauf leider nicht darauf geachtet, wär mir fürs nächste mal aber wichtiger als die Klimaautomatik.
    Beim Hifi, wie andere schon sagten, liegts an den eigenen Ansprüchen, das Serien-Hifisystem ist im Vergleich zu anderen Marken aber ziemlich bescheiden - bei über 100km Fahrt möchte ich mich damit nicht (mehr) berieseln lassen :)

12. bin123

Wie ist es eigentlich mit Boardcomputer? Bei Welcher Ausstattung ist es dabei?

13. BrunoS

BrunoS 1er-Liebhaber(in)

BC ist bei allen 1ern Serie.

Der Schwarze auf dem Hof hat offenbar außer Klimaautomat und Armlehne (vermutlich "Ablagenpaket", da "Klappe" auf dem Armaturenbrett) keine Extras. Alles, was da aufgeführt ist, ist Serienstandard.

Und: Was ist mit den Reifen? Alus kosten dich noch mal ein paar Hunderter.

Da MWSt ausgewiesen war`s ein Geschäftswagen.

14. #13 schnaki, 04.11.2008
    schnaki

schnaki Guest

Bei der Ausstattung schreit das eigentlich nach nem Ex-Mietwagen.... Advantage-Paket mit Klimaautomatik und gut.... und son "nicht rauchen" Aufkleber auf dem Ascher...so sehen fast alle Leihwagen der NL-HH aus.... :wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 raccoon, 04.11.2008
    raccoon

raccoon 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ja, so scheint es mir auch. Da würde ich aufpassen :!:
    Ich hatte mich zuerst auch nach einem Gebrauchten umgesehen. Aber das meiste auf dem Markt sind ehemalige Mietwagen oder Rückläufer aus Leasingverträgen. Da weiß man nicht wirklich, was die Fahrer vorher damit gemacht haben (wenn man weiß, dass man den Wagen sowieso nach 3 Jahren wieder abgibt...) :x
    Deshalb habe ich mich für einen neuen 1er entschieden, weil die Preisdifferenz zwischen dem Neuen (mit meiner Wunschausstattung) und einem Gebrauchten mit fast Vollausstattung nicht mehr so groß war. Und der Neue hat zudem noch Garantie.
    Überleg's Dir nochmal.

P.S.: Willkommen im Forum :)

Gruß

17. #15 M to the x, 05.11.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

5*365*150 = 273.750km? :shock: :shock: :shock:

Thema:

118d: Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

118d: Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. Problemchen am 118d

Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  3. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  4. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  5. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...