118d Hatch gegen 123D Coupe oder Cabrio tauschen

Diskutiere 118d Hatch gegen 123D Coupe oder Cabrio tauschen im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus Leute, bei mir läuft nachstes Jahr Anfang März der Leasingvertrag aus. Nun bin ich schon am überlegen, auf einen 123D Coupe oder Cabrio...

  1. #1 BMW-Michi, 26.08.2011
    BMW-Michi

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    Servus Leute,

    bei mir läuft nachstes Jahr Anfang März der Leasingvertrag aus. Nun bin ich schon am überlegen, auf einen 123D Coupe oder Cabrio umzusteigen. Allerdings fehlen mir fakten wie z.B. tatsächlicher Durchschnittverbrauch von einigen Fahrern sowie Schadensrückmeldungen.
    Wäre euch dankbar, wenn Ihr mir eure erfahrungsberichte posten könnt.
     
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  3. #2 outcast, 26.08.2011
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    Verbrauch ist echt Klasse für die Leistung. Sound hat das Diesel-Defizit.

    In konkreten Zahlen, siehe mein Spritmonitor - war bisher alles drin bei mir von 6.8l bis 12l (Dauervollgasorgie). Weniger ginge auch, aber da mangelt es mir an Selbstdisziplin von meinem binären Gasfuss.
     
  4. SimonX

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    Brauchst jetzt nicht für jeden Motor nen neuen Threat aufmachen... 123d kannste auch mit 6,5-7,5 fahren... je nach profil und Gasfuß


    Cabrio ist halt auch so ne Geschichte... Ich hätte nichts gegen Diesel Cab, aber nen R6 ist schon schöner mit ner geilen Anlage drunter
     
  5. Nivea

    Nivea 1er-Fahrer(in)

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  6. Sebl84

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    komme selbst vom 118d und bin nun 123d fahrer.

    Bei identischer Fahrweise musst du einfach pauschal 0,8-1,2 Liter auf deinen 118d Verbrauch aufschlagen. Leider ist es mit dem 123d nicht so einfach diese identische Fahrweise auch umzusetzen ;) Sprich du drückst eigentlich automatisch mehr drauf und hast dadurch auch den entsprechenden Reifenverschleiß. Ein stärkeres Auto ist halt meistens auch entsprechend teurer im Unterhalt, aber das ist ja selbstverständlich.

    Dieses "kurze Getriebe gejammer" kann ich eigentlich nur auf der Autobahn im 6. Gang nachvollziehen, denn da wäre ein 7. Gang angebracht. Im Alltag geht halt der 4. ab 40 KM/h und der 6. bei allem was schneller ist als 65 KM/h (Rollen geht im 6. auch mit guten 50). Turboloch geruckel vom 118d ist parkitsch nicht mehr vorhanden.
     
  7. #6 Dr.House, 28.08.2011
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    also ich fahre meinen bei 80%stadt und 20% autobahn mit 8l. drunter bin ich in der stadt noch nicht gekommen. bei unser forumstour hatte ich 6,7.
    meiner hat jetzt 54tsnd runter und bis auf das gejaule des riemenspanners, das bei jedem 2,0 diesel irgendwann kommt, hab ich keine probleme.
     
  8. FM 01

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    7,6 Liter: 123d Automatik, 3-Türer. Viel Stadtverkehr. Durchschnitt über die ersten 4000 km. Und, es stimmt, man drückt gern drauf.
     
  9. #8 DPF-TEAM, 29.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2011
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    7,6 Liter: 123d Automatik, 5-Türer. Die letzten 9000km kein Reset am BC. Wobei ich den kleinen sehr flott bewege. Laut GPS 239Kmh Max, habe dann auf dem Tacho ca: 250 Kmh. Erreiche die Vmax leider nur wenn ich die Automatik auf Sport habe. Aktueller Km Stand 78663. Noch ohne irgendwelche Fremdgeräusche aus dem Motorraum:wink: Höchsstand laut BC waren bei mir bisher mal punktgenau 8 Ltr. Wobei mich der verbrauch nicht wirklich anmacht, da ich von meinen letzten Fahrzeugen in der Sache nicht gerade verwöhnt worden bin. Da warens schon mal 22 Ltr. Super-plus auf 100km. Total verrückt:narr: so im nachhinein, aber schön wars Trotzdem!
     
  10. #9 skenic2003, 29.08.2011
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    7,0 Liter: 123d Schalter, 5-Türer. Gemessen über die letzten 28.000km, das Auto hat jetzt 29.xxxkm drauf.. ;)
     
  11. #10 Dr.House, 29.08.2011
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    Nach dem BC kann man nicht gehen, der zeigt bei mir die letzten 5000km 7,2ltr an und ich habe durchgehend 8ltr Verbrauch bis auf einige wenige ausnahmen.
     
  12. #11 R1-Rider, 29.08.2011
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    Mein BC geht meist sehr genau (siehe Spritmonitor)- kann man also nicht verallgemeinern!

    Gruß
    Olli
     
  13. #12 dalaimoc, 02.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2014
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    Ich liege mit meinem 123dA bei 6,5 Liter/100 km (errechnet, auf den BC schau ich nicht), überwiegend Autobahn im Bereich von 110 - 180 km/h, meistens um 150 km/h, fahre so, dass ich ihn laufen lassen kann ohne ständig bremsen zu müssen.
    Automatik ist sehr empfehlenswert, da er bei 180 km/h schlappe 3000/min dreht.
     
  14. th0my

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    6,7 Liter auf den letzten 13.000 km. Handschalter. 40% Stadt 60% Überland
     
  15. fdj2k

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    Warum betreibt ihr hier Leichenfledderei :icon_smile:
     
  16. #15 toecutter, 14.11.2014
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    Weils Spass macht :baehhh:. Um die 7.5 Liter Bei "Alles was geht" und viel Stadt. Leider geht eher wenig.
     
  17. #16 dalaimoc, 16.11.2014
    dalaimoc

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    Bei 80% Stadt und 20% Landstrasse/Autobahn = 7,2l


    BMW 123d Automatik -voll-
     
  18. d4vE

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    In den Sommerferien ( 4,8L von Lux nach Cap Ferret ohne Tanken +120 km Resteichtweite ) bei konstant 113kmh auf der AB und ohne DPF ( Wagen hat 280ps und 510NM tuning )
     
  19. Bacard

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    123d Automatik E82 10/2011

    6,7 Liter bei zügiger Fahrweise (letzte 7000km), 70% Überland, 20% Stadt, 10% Bundesstrasse
     
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  21. #19 toecutter, 27.11.2014
    toecutter

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    123d BJ 09/2010 Schalter. Nicht unter 6.5 Liter. Bei 2/3 Autobahn 1/3 stets verstopftem Köln. Wenn man auf den Pin drückt gehen auch locker 8 und mehr Liter durch. Zwei Turbos und >200PS eben. Kurzstrecke <10km auch über 10 Liter. Kein wirkliches Sparbrötchen.
     
  22. #20 Colt1911, 30.11.2014
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    Mich wundert es etwas, dass der "Kleine" doch so viel nimmt im Vergleich zum x20d, den ja viele locker unter 6L bewegen. Selbst mein E46 330CD war bei grad mal 6,5L und mein 335D Touring lag bei 8,5. Man müsste doch meinen, dass da mit nem 2L weniger machbar ist...die 2 Turbos spiegeln sich ja eigentlich erst wider, wenn man sie auch oft voll nutzt.
     
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