118d gekauft und jetzt wummerts vorne rechts

Diskutiere 118d gekauft und jetzt wummerts vorne rechts im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal in einem Forum unterwegs und ich hoffe ich mache alles richtig :icon_smile:. Ich habe mir am Freitag...

  1. #1 Neulingeline, 15.03.2011
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    Hallo zusammen,

    ich bin zum ersten Mal in einem Forum unterwegs und ich hoffe ich mache alles richtig :icon_smile:.

    Ich habe mir am Freitag einen 118d, Baujahr 2008 gekauft und konnte bisher nur wenig damit fahren, da ich krank daheim rumliege... Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass er vorne rechts bei ca. 50 km/h wummert. Klingt nach Radlager, aber komischerweise hört das Geräusch bei ca. 90 km/h wieder auf und ist auch nicht zu hören, wenn man ihn aufbockt und das Rad manuell dreht.
    Momentan sind Bridgestone RF Sommerreifen drauf, am Reifen selbst ist nichts zu erkennen. Bin echt angefressen :motz:

    Ich bitte um Hüüülfe!

    Viele Grüße
     
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  3. #2 BMWlover, 15.03.2011
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    Na dann ab zum Händler :wink: Oder wars ein Privatkauf?
     
  4. #3 Neulingeline, 15.03.2011
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    War beim BMW Händler, aber der ist weit weg. Hab nur die Möglichkeit zu einer Zweigstelle zu fahren, die ist (Gott sei Dank) "nur" 20 km weg. Bei der Probefahrt letzte Woche war noch nichts...
     
  5. #4 BMWlover, 15.03.2011
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    Ggf. mal telefonisch Kontakt aufnehmen. Aber ich würde durchaus mal die Zweigstelle aufsuchen.
     
  6. #5 HavannaClub3.0, 15.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2011
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    wummern ist nicht das Radlager. das kratzt, mahlt oder schleift - und das anfangs meist in Kurven.
    wummern deutet auf den Reifen hin. Luftdruck? Rundlauf? wie abgenutzt?

    Edith sagt noch dass evtl. auch das Radführungsgelenk etwas Spiel haben könnte. aber normalerweise erst ab etwas mehr Kilometern...
     
  7. Fux96

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    Schlecht gewuchtet die Reifen, bzw. Wuchtgewicht verloren?
     
  8. #7 Neulingeline, 16.03.2011
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    Danke erstmal für die Antworten, hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht!

    Hab gestern Abend im Taschenlampenlicht gesehen, dass der Reifen rechts, außen stärker abgefahren ist als innen.

    PS: Die Karre hat eine Laufleistung von 92000 km

    Schön wäre Wuchtgewicht verloren, die machen für umme ein neues hin und dat wars.
     
  9. #8 Alex-88, 16.03.2011
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    Wenn die bzw der Reifen unterschiedlich abgefahren ist würde ich mal Spur und Sturz kontrollieren und ggf. einstellen lassen.

    Kopf hoch, das wird nur eine Kleinigkeit sein :wink:
     
  10. #9 Neulingeline, 16.03.2011
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    Danke für den Trost. Hab mich so auf meinen 118d gefreut und lange gesucht. Trübt die Freude schon ein wenig :crybaby:

    Hoffe jetzt einfach, dass es nichts Tragisches ist. Ich fahr heute Nachmittag zum BMW Händler um die Ecke, weil mein Kumpel da einen KFZ-Meister gut kennt und der schaut sich die Karre dann mal an.
     
  11. #10 Alex-88, 16.03.2011
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    Denke nicht dass es was tragisches ist, klingt für mich nach ner Verstellten Spur oder ähnlichem.


    Die Freude am 18d wird sich noch einstellen, keine Sorge :)
    Habe meinen jetzt seit Januar und geb ich nicht mehr her :mrgreen:
     
  12. daflo

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    Bei RFT Reifen sind abgefahrene Flanken aber auch nichts verwunderliches, oder?
     
  13. seca

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    außen slicks, innen profiltiefe fast wie beim kauf :lach_flash: so bei mir
     
  14. #13 Neulingeline, 16.03.2011
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    Also kommt das Geräusch sehr wahrscheinlich von meinen blöden Reifen, richtig? Solange es nicht irgendetwas Größeres ist, kann ich das nervige Geräusch aushalten. Ist nur blöd wenn der Kauf so nen negativen Touch bekommt

    PS: Wenn eine die Reifen außen abfährt, dann möchte ich das sein!
     
  15. #14 Dr.House, 16.03.2011
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    Lass die Spur einstellen und schmeiß die blöden RF Reifen runter und tausch sie gegen ein paar weichere wie z.b. Hankook Evo V12, die sind günstig und top!
     
  16. #15 Neulingeline, 16.03.2011
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    Keine schlechte Idee, wollte aber eigentlich momentan keine Kohle ausgeben, mein Geldbeutel muss sich noch vom Autokauf erholen.
     
  17. #16 Neulingeline, 16.03.2011
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    So, war grad bei meinem netten BMW KFZler um die Ecke und er hat nichts Großartiges bemerkt. Er meinte nur, ich solle zur Zweigstelle meines Händlers fahren, was ich gleich morgen Nachmittag tun werde, und dort das Auto vorführen. Komisch ist, dass man rechts dieses typische Bremsscheibenschleifgeräusch hört wenn man den Reifen in der Luft dreht, links gar nichts...
     
  18. PoLei

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    Habe aktuell ein ähnliches Problem: vor dem Wechsel auf WR war ein leichtes "klopfen" vorne rechts... (SR RFT, WR net) war dann weg. Vermutung: schlecht gewuchtet bzw. Gewicht verloren. Jetzt zum 2. TÜV Termin (5 Jahre alt nud 91.000 gelaufen) keine Plakette, da Stoßdämpfer vorne rechts undicht. Mein Freundlicher war bemüht (Kulanzantrag) BMW lehnt sich aber gaaanz weit zurück. Keine Kulanz. Kosten bei BMW für Dämpfertausch: 1005,-€ Das tut weh!!! Premiummarke??? Freude am fahren???
    Hab ich im Moment wirklich nicht !!!
     
  19. #18 Dr.House, 28.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2011
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    Dämpfertausch 1005€? Für was? Ein mal rundum alle neu? Brauchst du doch gar nicht, Achsweise kann man die austauschen. Geh zum Boschdienst und lass dir Monroe Gasdruckdämpfer einbauen, da zahlste inkl Einbau keine 400€ für vorne.

    Ich hab gerade mal geschaut, für meinen 123d kosten Gasdruckdämpfer von Sachs für vorn 125€ plus Versand für beide... Einbau kostet bei meiner Werkstatt 140€ inkl Achsvermessung, bedeutet 280€ und die Sache ist erledigt...
     
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  21. PoLei

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    Na.. werd ich auch net beim :icon_smile: machen lassen. Hier in der Gegend liegt das günstigste Angebot bei 400,-€ Dämpfer vorne incl., Einbau & vermessen und einstellen. Und... ein "netter" Brief ist Richtung BMW unterwegs! Mal hören was die so zu Premium sagen! Vom Monroe hat man aber abgeraten.. jetzt kommen Sachs rein. Termin am Donnerstag.
     
  22. TomZ

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    hahaha :lach_flash:

    da kann man ja echt nur mehr lachen (bei den Fantasiepreisen)... hab für 4 Bilstein B4 Dämpfer (Sportversion) + Einbau selbiger und zusätzlich M-Federn + Achsvermessung 239.- gezahlt (und das in Österreich, wo bei uns in der Regel alles teurer ist)

    siehe hier: http://www.1erforum.de/bmw-haendler/bmw-haendler-check-osterreich-steiermark-19587.html

    die Dämpfer haben irgendwas um den Dreh 200.- gekostet (bei AMJ)
     
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118d gekauft und jetzt wummerts vorne rechts

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