[E87] 118d Fahrwerk nach Erneuerung der Dämpfer zu hart, Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Gumihu, 06.05.2013.

1. Gumihu

Gumihu 1er-Fahrer(in)

Hallo liebe 1er-Kollegen,

ich musste letzte Woche bei meinem 118d aufgrund der Kilometer-Fahrleistung und Undichtigkeit eines Dämpfers das Fahrwerk erneuern.
    Nach gründlicher Recherche im Forum, habe ich mich für die Bilstein B4 Dämpfer für Standard-Fahrwerk entschieden, da ich möglichst viel Komfort im Auto haben wollte. Ich habe auch die standard Federn drin und keine SFA.
    Mit ausgelutschten Original-Dämpfern empfand ich das Fahrwerk schon als grenzwertig.
    Mit den Bilstein B4 ist es noch schlimmer geworden. Man muss ständig Angst haben, dass man einen Schlag in den Rücken bekommt.
    Kann es sein, dass der Händler mir fälschlicherweise die Sportfahrwerk-Variante geschickt hat?
    Oder muss man damit erst ein paar Hundert Kilometer fahren, damit die sich noch "einlaufen"?
    Ich habe auch eine Empfehlung gelesen, gelbe Konis an der Hinterachse zu montieren. Allerdings hatte ich genau diese Dämpfer mal vor Jahren in einem Opel Calibra und die waren richtig hart.
    Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, was ich machen soll.
    Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben?
    Im aktuellen Zustand will ich das Auto eigentlich nicht weiter fahren...

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß
    Gumihu

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 astrokerl, 06.05.2013
    astrokerl

astrokerl 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Kollega,

ich fahre derzeit gelbe Konis in einem 120d Cabrio und ich empfinde die
    NICHT hart, aufjeden Fall ausgewogener wie die M Dämpfer.

4. Gumihu

Gumihu 1er-Fahrer(in)

Ich denke aktuell darüber nach, an der Hinterachse originale Stoßdämpfer zu verbauen.
    Denkt ihr, dass das evtl. was bringen wird?

Aber unabhängig davon kann ich mir fast nicht vorstellen, dass diese Härte im Standard-Fahrwerk so gewollt ist, bzw. dass die Bilstein wirklich so hart sind.

5. Arthas

Arthas 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Ural
    ausgelutschte Dämpfer sind immer weicher als neue Dämpfer, die Bilstein b4 sind eigentlich weich genauso wie die Sachs Super touring Dämpfer, die wir im Standardfahrwerk drin haben.

du hast dich wohl über die zeit deren ausgelutschten Dämpfer von der Weichheit gewohnt und nun kommen neuere Dämpfer Härter vor, weil eben neu ;) normal :)

6. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    wurden beim Einbau iwelche Federwegsbegrenzer o.ä. eingebaut, bzw. iwelche Fehler gemacht?

Gibt es unterschiedliche Dämpfer für unterschiedliche Motorisierungen?

Hast eventuell Dämpfer bekommen, die für eine schwerere Motorisierung gedacht waren?

wurden nur die Dämpfer oder auch die Federn getauscht?

7. #6 Gumihu, 10.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2013
    Gumihu

Gumihu 1er-Fahrer(in)

Ja, die Gewöhnung spielt schon auch eine Rolle.
    Gefühlt ist es jetzt nach 400Km ein bisschen besser geworden...

Hi,

Einbaufehler kann ich definitiv ausschließen, wurden von mir und einem befreundeten KFZ-Meister eingebaut.
    Die Zusatzpuffer (Schaumstoff) wurden auch mit erneuert, allerdings hab ich die nach Fahrgestellnummer bestellt und sie hatten optisch verglichen die gleichen Abmaße.
    Die Dämpfer waren beim Händler für alle Motoren angeboten worden, wobei der 1er ja gewichtsmäßig nicht gerade großartig streut. Ich habe den 2 Liter Dieselmotor drin und doch etwas an Ausstattung (Xenon, Schiebedach, ...), sollte also auch nicht das Problem sein.

Wirklich unangenehm ist die Neigung des Fahrwerks zum Wippen.
    Dadurch ist die Karosserie andauernd in Bewegung, ein Fahren mit aufgestützem Lenk-Arm ist praktisch fast nicht möglich.
    Und eben die Stöße bei ganz kurzen Senken. Erhöhungen oder versenkte Kanaldeckel dagegen werden ziemlich komfortabel abgefedert, hier poltert es nur ein wenig, was mich aber nicht stört.

Ich habe mir bei Ebay günstig ein paar originale Dämpfer mit unter 10.000 Km für die Hinterachse ersteigert. Werde diese mal austauschen, da der Aufwand rel. gering ist und ich das Gefühl habe, dass hauptsächlich die Abstimmung der Hinterachse das Problem ist.

Werde hier auf jeden Fall Feedback geben, wenn sich was neues dazu ergibt.

Danke schon mal für alle Beiträge!

Gruß
    Gumihu

8. #7 the bruce, 26.06.2013
    the bruce

the bruce 1er-Fan

Hast du schon die Ori-Dämpfer an der HA probiert?

ps:
    Wieviel km hat dein 118d runter? Hast du RFT drauf? Welche Größe?

9. Gumihu

Gumihu 1er-Fahrer(in)

Hallo Leute,

Mittlerweile sind die originalen Dämpfer an der Hinterachse verbaut.
    Damit fährt sich das Auto schon viel angenehmer.
    In den Kurven neigt sich der 1er jetzt auch deutlicher. Mit den Bilstein war das viel mehr Go-Kart-Feeling.

Ich habe den Wechsel aber nicht bereut, werde bei Gelegenheit auch noch die Vorderachse wieder auf original umbauen.

Falls jemand fast neue Bilstein B4 für den 1er sucht, hätte welche günstig abzugeben ;)

Melde mich dann nach Komplett-Austausch nochmal....

@The Bruce
    Km mittlerweile 156.000km, 16" Non-Runflat

Gruß
    Gumihu

10. Gumihu

Gumihu 1er-Fahrer(in)

Austausch komplett

Hallo Leute,

Wie versprochen hier der Abschlussbericht:

Im 1er sind nun auch vorne wieder originale Federbeine verbaut.
    Ich habe schon auf den ersten Metern gemerkt, dass es ganz was anderes ist.

Mir persönlich macht das Auto so wieder viel mehr Spaß!

Natürlich verliert man im Vergleich zu den Bilstein etwas Kurvenperformance, die Fahrzeugneigung ist schon etwas größer.
    Aber der 1er ist von Haus aus schon sehr hart abgestimmt.

Kurz um, ich bin happy, obwohl mich der Spaß einen Haufen zusätzliches Geld gekostet hat.

Und eines möchte ich noch ganz deutlich sagen, es ist definitiv nicht egal, ob man Bilstein, Monroe oder originale Dämpfer verbaut (auch wenn diese als Serienersatz verkauft werden).
    Hatte das Drama jetzt mit 2 Autos und bei beiden den Rückbau auf originales Material nicht bereut!

Evtl. hilft dieses Thema dem ein oder anderen von euch, der ebenfalls vor der Entscheidung steht, original, oder lieber Bilstein, bzw. andere Hersteller.

Grüße
    Gumihu

11. Arthas

Arthas 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Ural
    originale dämpfer sind im prinzip auch nur welche von Sachs, bzw sachs super touring dämpfer, sind gute dämpfer für den serieneinsatz, komfortabel eben, gibt auch die Sachs super touring M-technik dämpfer von sachs, nicht anderes wie die M-dämpfer für den 1er die es mit M-fahrwerk gibt :wink:
    alles nur zugekaufte, bei bmw sind sie eben teurer, wegen stempel name, wenn man sie aus einem shop im internet kauft, wo der jenige sachs dämpfer anbietet, wird es natürlich billiger, obwohls die gleichen sind :mrgreen:

hier gibts die z.b. zu verkaufen, super zuverlässige seite mit guten preisen.

Car-Parts24.com - Onlineshop für KFZ-Ersatzteile und Tuningteile

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Gumihu

Gumihu 1er-Fahrer(in)

Hallo Arthas,

Danke für den Hinweis!
    Ich wollte einfach kein Risiko eingehen, da hier im Forum vielfach auch die Bilstein B4 als komfortabel und weich empfohlen worden sind.

Preislich habe ich die Originalen ziemlich günstig bekommen, also für Set vorne / hinten unter 300€ bezahlt.

Wie gesagt, freue mich jedes mal, wenn ich los fahre, das Auto liegt wieder richtig ruhig auf der Straße. :)

Gruß
    Gumihu

14. #12 Eskiya2000, 24.04.2014
    Eskiya2000

Eskiya2000 1er-Interessent(in)

Bilstein b4 Sport oder standard

Hallo,
    Da es zwei Sorten von Stoßdämpfern gibt bei Bilstein B4 eine nennt sich Standard der andere Sport, ist meine Frage welche passt auf meinen BMW 118i ( Baujahr 01/2008 / 143PS / Schlüsselnummer 0005 /AAE). Zur Zeit fahre ich gewindefahrwerk und möchte, da sie zu tief und zuhart sind tauchen.

Passen vielleicht beide von Bilstein B4, nur das die Sport-Version etwas härter ist?

Thema: 118d Fahrwerk nach Erneuerung der Dämpfer zu hart, Bitte um Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sachs super touring hart

,
  2. bilstein b4 bmw e87

,
  3. bmw e87 bilstein b4

,
  4. bilstein b4 für sportfahrwerk zu hart ?,
  5. sachs super touring oder bilstein b4,
  6. bilstein b4 oder sachs super touring,
  7. bmw 118d zu hartes fahrwerk,
  8. bmw 118i sachs super touring,
  9. bmw e87 super touring,
  10. bmw 1er bilstein b4,
  11. bilstein b4 stoßdämpfer test,
  12. stoßdämpfer bilstein b4 oder sachs super touring,
  13. neue stoßdämpfer hart,
  14. neue stoßdämpfer sind unangenehm hart,
  15. billige stossdämpher zu hart,
  16. b4 fahrwerk e87,
  17. stoßdämpfer zu hart,
  18. sachs super touring sportfahrwerk,
  19. bilstein b4 lautes klappern bei in,
  20. nach stosdampfertausch federung seh hart,
  21. nach einbau daempfer auto zu hart,
  22. monroe stossdaempfer hart,
  23. standard fahrwerk bilstein oder sachs,
  24. wird so ein fahrwerk weicher,
  25. schtoss dämpfer sind zu hart
Die Seite wird geladen...

118d Fahrwerk nach Erneuerung der Dämpfer zu hart, Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. [E87] Nach Dämpfer Wechsel Fahrwerkshöhe

Nach Dämpfer Wechsel Fahrwerkshöhe: hallo zusammen :) ich weiß mein erster Beitrag und direkt so viele Fragen sorry ;) ich fahre einen e87 mit komplett MFW. Die original Stoßdämpfer...
  3. Problemchen am 118d

Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  4. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  5. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...