[E81] 118d dpf gelbe Motorkontrolleuchte ohne Symptome...

Diskutiere 118d dpf gelbe Motorkontrolleuchte ohne Symptome... im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Soeben bei meinen Eltern angekommen. Auf dem Weg dort hin (nach ca. 20 km), ist bei einer Geschwindigkeit von 112km/h (per Tempomat) auf einmal...

  1. #1 human VTEC, 24.12.2020
    human VTEC

    human VTEC 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Spritmonitor:
    Soeben bei meinen Eltern angekommen. Auf dem Weg dort hin (nach ca. 20 km), ist bei einer Geschwindigkeit von 112km/h (per Tempomat) auf einmal die Motorkontrollleuchte, siehe Anhang, im BC angesprungen.


    Bis zur nächsten Ausfahrt nach ca. 5km verlief alles ganz normal. Vom Gefühl her hat sich nichts verändert. Am Parkplatz zum Halten gekommen, öffnete ich die Motorhaube bei laufenden Motor. Es war nichts ersichtlich, weder hörbar noch sichtbar, der Motor lief wie immer ganz normal und gesund klingend.
    Ausgemacht und 5 Minuten später wieder den Motor gestartet war die Fehlermeldung verschwunden. Volle Leistung rufte ich nicht ab, weil ich mein Auto ohnehin nicht scheuche. Das habe ich einmal kurz vor dem Ziel gemacht und den 3. Gang mal per Vollgas bis 3500 U/min gedreht, ohne Probleme.

    Nun weiß ich nicht was es bedeuten kann, auslesen kann ich derzeit ja nicht wegen der Feiertage, aber wir haben noch so einige Strecken zu fahren und wissen nicht, wie schädlich es sein kann den 1er noch zu nutzen. Einen Zweitwagen haben wir leider nicht. Also schon recht dramatisch derzeit.

    Wem ist das Problem bei dem 118d DPF bekannt?
    Kann es auch nur ein ein einmaliges Aufleuchten ohne weitere Bedeutung sein?

    Egal, was zusammenkommt. Ich freue mich über Eure Antworten.

    Weihnachten kann definitiv besser beginnen, Euch allen ein frohes Fest und eine besinnliche Zeit!
     

    Anhänge:

    • $_10.jpg
      $_10.jpg
      Dateigröße:
      3,6 KB
      Aufrufe:
      61
  2. #2 alpinweisser_120d, 24.12.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.228
    Zustimmungen:
    3.043
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ohne Fehlerspeicher Protokoll ist das Ganze hier nur Glaskugelleserei. Also ab an einen entsprechenden Tester.
     
Thema:

118d dpf gelbe Motorkontrolleuchte ohne Symptome...

Die Seite wird geladen...

118d dpf gelbe Motorkontrolleuchte ohne Symptome... - Ähnliche Themen

  1. [E87] M47 118d DPF

    M47 118d DPF: Hallo zusammen! Das leidige Thema beginnt... Nachdem mein BMW jetzt bei 205000km in 300 km eine DPF Reinigung haben möchte, habe ich mal etwas...
  2. Auscodieren DPF 118d M47 Baden-Württemberg

    Auscodieren DPF 118d M47 Baden-Württemberg: Hey, suche jemanden, der mir im Raum Baden-Württemberg meinen DPF auscodieren kann, bzw. den Fahrzeugauftrag ändern kann, damit ich den...
  3. [Verkauft] Alpinweißer BMW 118d DPF

    Alpinweißer BMW 118d DPF: Hi Leute, heute veräußere ich meinen gut gepflegten BMW 118d DPF aus dem Jahre 2007. Das Auto ist seit 6 Jahren in unserem Besitz und soll nun in...
  4. 118d Aussetzer beim Beschleunigen + DPF-Fehlermeldung evtl. wegen Kennfeldoptimierung???

    118d Aussetzer beim Beschleunigen + DPF-Fehlermeldung evtl. wegen Kennfeldoptimierung???: Hey Leute, leider bereitet mir mein geliebter 1er gerade ziemliche Sorgen... Folgendes ist passiert: Letzte Woche hab ich ihn optimieren lassen,...
  5. [E87] 118d DPF Unfallschaden

    118d DPF Unfallschaden: Hallo zusammen. Nachdem meine Freundin letzte Nacht einen Unfall hatte und eine Verkehrsinsel mitgenommen hat, möchte sie Ihren 118d nun...