[E81] 118d brummt nach abstellen

Diskutiere 118d brummt nach abstellen im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, ich bin nun seit 3 Wochen auch ein stolzer Besitzer eines 118d (BJ2009) und habe aber leider folgendes Problem: Sobald ich...

1. #1 Achim1507, 18.11.2013
    Achim1507

Achim1507 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Hallo zusammen,

ich bin nun seit 3 Wochen auch ein stolzer Besitzer eines 118d (BJ2009) und habe aber leider folgendes Problem:

Sobald ich den Motor abstelle, ist für ca 2 Sek. ruhe und dann beginnt es im Motorraum zu brummen, was dann mit einem Knacken/Einrasten beendet wird.

Hier ein Video dazu:

IMG 1037 - YouTube

Hatte jemand von Euch eventuell auch schon dieses Problem bzw. weiß jemand, was das sein könnte..

Ich war bereits bei meinem Verkäufer (VW Autohaus) und dieser meinte, dass das normal sei. Es soll sich angeblich um ein Unterdruckventil handeln, welches nach dem abstellen noch den Druck regelt und es etwas dauert, bis das Ventil geschlossen ist.. ?!? Ich denke aber, dass er nur keine Lust hat, dieses Problem auf seine Kosten (Thema Gewährleistung) zu beseitigen...

Ich hatte dies bei keinem meiner Fahrzeuge und ich finde das hört sich auch nicht normal an..

Ich wollte diese Woche mal bei einer freundlichen BMW-Werkstatt vorbeifahren und dort mal nachfragen, ob das tatsächlich normal ist...

...aber eventuell ist Euch dieses Brummen bekannt bzw. kann jemand sagen, was das wirklich ist/sein könnte...

Danke im Voraus für Euere Antworten!

Gruß, Achim

Vielen Dank

2. #2 Fabian1986, 18.11.2013
    Fabian1986

Fabian1986 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Ich habe genau das gleiche brummen an meinem E81 und mir wurde es unabhängig von deiner Aussage ebenfalls so erklärt. Mein brummen ist zwar nicht so laut wie deins aber dennoch vorhanden.

Einige PKW's und LKW's bei mir auf der Arbeit haben dies ebenfalls und auch hier ist es laut den Werkstätten (kein BMW) das Unterdruckventil.

Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen. Ich fahre nun schon so seit über 45TKM rum und habe keine Probleme.

Ich denke manchmal macht einen das Internet auch verrückt :wink:

Thema: 118d brummt nach abstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d summt

,
  2. unterdruckventil brummt

Die Seite wird geladen...

118d brummt nach abstellen - Ähnliche Themen

1. F20 118d M Umbau

F20 118d M Umbau: Hallo, habe ich fast alle Forums über M Umbau mit vielen Teilelisten gelesen. Unterschiedliche Erfahrungen, Kosten, nötige Ersatzteile und und...
  2. Kaufberatung 118d, gebrauchter F21

Kaufberatung 118d, gebrauchter F21: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Ersatzauto für meinen Polo BiFuel. Ich würde Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres mir gerne ein...
  3. BMW E81 118d Edition Sport, M Performance, BJ 2010

BMW E81 118d Edition Sport, M Performance, BJ 2010: Hallo, Ich verkaue hier meinen wunderschönen BMW 118d Edition M, 1. Hand, scheckheftgepflegt, Garagenwagen, Langstreckenläufer. Die...
  4. Soundanlage e81 118d 2-Türer

Soundanlage e81 118d 2-Türer: Hi Leute, Ich habe vor kurzem meine alte, hässliche A-Klasse mit einem 1er ersetzt und bin hin und weg. ABER, was mich schon seit den Probefahrten...
  5. [F20] B47 118d Kaltstart schütteln

B47 118d Kaltstart schütteln: Moin, Nach knapp 12.000km und 6 Monaten tritt wohl der erste große Fehler am Motor auf. Fahrzeug steht immer in der Garage bei etwa 9 Grad....