[F20] 118d Automatik - Wummern im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Mängel am 1er BMW" wurde erstellt von 1freak, 16.03.2015.

1. 1freak

1freak 1er-Interessent(in)

Hallo, und schon wieder eines neues Geräusch. Im Leerlauf bzw. wenn man an der Ampel mit eingelegtem D steht, kann ich ein leises "wum wum wum" wahrnehmen. Man merkt simultan auch eine leichte Vibration am Bremspedal.
    Klimaanlage war aus.
    VG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Iatrus

Iatrus 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Ist bei mir auch des Öfteren vorhanden. Achte mal drauf ob du dieses rhythmische "wumm wumm" auch als Vibration im Lenkrad spürst. Der Witz ist, dass Art und Ausprägung des Geräusches sehr unterschiedlich sind. Lauter wird es bei mir immer wenn ich den Motor innerhalb kurzer Zeit mehrfach starte.
    War bis dato bei 2 Dealern (1x Händler, 1x NL) und es wurde jeweils als normales Vibrationsgeräusch abgetan...
    Finde das Geräusch echt nervig!
    Morgen habe ich eine Inspektion direkt an der Niederlassung am Werk. Werde das dort nochmal ansprechen.

4. Iatrus

Iatrus 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Also der Mitarbeiter der NL am BMW-Werk war sehr interessiert (im Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrungen!) und widmete sich dem
    Problem intensiv. Was wie feststellen konnten war, dass das Geräusch ausbleibt wenn man die Klimaanlage aktiviert. Bis Morgen bleibt das Auto da und wird untersucht.
    Mal sehen was ich morgen berichten kann!
    Halte euch auf dem Laufenden...

5. 1freak

hi, vielen dank für deine rückmeldung! die leichte vibration konnte ich auch schon feststellen (auch am bremspedal). das mit der klima ist mir auch schon aufgefallen, daher denke ich, dass wir exakt das gleiche problem haben. ich bin schon total gespannt was dabei rauskommt.

noch etwas ist mir aufgefallen. wenn es mal wieder draußen so richtig warm ist quietscht mein lenkrad. hast du das auch? und wenn man im auto sitzen bleibt und die zündung ausschaltet, kommt nach ca. 30 sekunden ein klopfgeräusch (nachdem die festplatte des navis sich abschaltet). ist das bei dir auch?

vg

6. FM 01

FM 01 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Wg. Lenkradquietschen bin ich seit Monaten in der Diskussion mit dem Werk und zwei BMW Niederlassungen. Diverse Reparaturversuche brachten nichts. Der erste Verdacht traf die Gummimanschette beim Durchbruch der Lenkstange durch die Spritzwand. Das Quietschen beginnt nach zehn bis 15 km Fahrt und wird immer lauter, bis zur Unerträglichkeit.

7. 1freak

das kann doch nicht sein..... so viele mängel und der kundenservice streitet ab, dass es so etwas wie "puma-fälle" gibt

8. #7 MajesticNyx, 27.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2015
    MajesticNyx

MajesticNyx 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2010
    Ich habe zwar einen 118D Schalter aber hatte das gleiche Problem !
    Bei mir war es ein dröhnen/vibrieren im Leerlauf, klang immer gleich also rythmisch "rrr - rrr - rrr"
    Komischerweiße wars oft in Verbindung mit Klima und Licht und Betätigung der Bremse oO

War dann insgesamt 5x beim Händler , bein den ersten malen wurde die Klima neu befüllt dann eine "verbesserte " Leitung verlegt , danach irgenden weicherer Gummi von einem Dämpfer (?) Zum Schluss wurde dann die Wasserpumpe erneuert! Seit dem ist eigentlich Ruhe ... natürlich klingt das Auto im Leerlauf etwas anders als unter Last - aber das dröhnen / vibrieren ist weg :)

Edit : Oh sehe gerade F20 , meiner ist E82 BJ 2010 ...!
    Achja so hörte es sich bei mir an : https://www.youtube.com/watch?v=zYD8NOd6h-E
    Video ist aber nicht von mir ;)

9. Iatrus

Iatrus 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Also :
    Heute wurde ich angerufen. Der Mechaniker scheint einiges demontiert zu haben. Letztlich wird das Geräusch nun auf die Kühlmittelleitung der Klimaanlage zurückgeführt. Hier kann wohl ein Schwingungstilger bestellt und verbaut werden. Serienmäßig würde der allerdings in keinem Fahrzeug eingebaut. Sie hätten es ausprobiert und das Geräusch sei deutlich weniger wahrnehmbar gewesen:swapeyes_blue:
    Naja ich werde mir das mal ansehen. Fahre heute hin.
    Was natürlich ganz toll ist: Die Europlus übernimmt da keinen Cent und alleine die Diagnose habe bisher ca. 300€ gekostet. Ein Kulanzantrag in München sei wohl sinnlos weil kein defektes Teil vorhanden sei.:motz:

Wie seht ihr das? Lohnt es sich mal bei der Kundenbetreuung in München nachzufragen?

Das Problem mit dem quietschenden Lenkrad bei Hitze habe ich übrigens nicht (3x auf Holz klopfen!!!)

Das klopfende Geräusch ist bei mir nach dem abstellen ebenfalls vorhanden. Glaube also nicht dass das unnormal sein könnte.

10. FM 01

FM 01 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Das kostet nichts und kann zu 51% erfolgreich sein.

11. Iatrus

Iatrus 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Zwischenfazit:
    Schwingungstilger verbaut, Geräusch weg. Anfrage bei der BMW-Kundenbetreuung hat noch nichts ergeben.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Iatrus

Iatrus 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Abschließend sei gesagt:
    Der Leiter der NL war wirklich sehr bemüht und hat mit dem Händler wo ich den Wagen erworben habe anscheinend lang verhandelt. Letztlich wollte dieser sich (wie erwartet) nichts von dem Problem annehmen.
    Die NL hat dann 50% auf die Gesamtkosten gewährt. Damit habe ich mich zufrieden gegeben, weil es wenigstens ein gewisses Entgegenkommen bedeutet.

Das Geräusch ist seither jedenfalls weg!

14. 1freak

Hi, das Geräusch bei mir hört sich anders an und ist mittlerweile lauter geworden. Mittlerweile hört sich das wie ein schleifgeräuscj an. Vor allem wenn die Automatik bei ca 50 km/h herunterschaltet. Also scheinbar in den niedrigeren Stufen. Keilriemen gibt es ja nicht bei BMW oder?

Thema:

118d Automatik - Wummern im Leerlauf

Die Seite wird geladen...

118d Automatik - Wummern im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. Problemchen am 118d

Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  3. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  4. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  5. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...