118d 143PS qualmt grau, blau

Diskutiere 118d 143PS qualmt grau, blau im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo ihr lieben, Ich habe sporadisch das Problem das mein kleiner ziemlich stark qualmt beim minimalen Gas geben und warmen Motor. Fehler 480a...

  1. #1 Kevlis23, 28.01.2020
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    Hallo ihr lieben,
    Ich habe sporadisch das Problem das mein kleiner ziemlich stark qualmt beim minimalen Gas geben und warmen Motor. Fehler 480a ist vorhanden trotz neuen Partikelfilter. Und 2 Glühkerzen stehen im Fehlerspeicher. Kein Wasser oder Ölverlust. Seit 4000km unverändert. Muss dazu sagen fahre in der letzten Zeit nur Kurzstrecke. Will der DPF ständig regenerieren??
    Danke für eure Antworten
     
  2. #2 Kevlis23, 29.01.2020
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    Ich bin von dem Forum begeistert erste Frage keine Antwort. Ne danke so stelle ich mir ein Forum nicht vor.
     
  3. kair6

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    Blauer Qualm weißt auf Ölverbrennung hin. Das der Ölstand dabei gleich bleibt, kann daraufhin weisen, dass Diesel ins Öl gelangt. Kannst ja mal am Ölstab schnuppern ob es nach Diesel riecht.
    Meiner hat mal stark gerust, als bei mir in der Ladeluftleitung ein Loch war, aber dabei hatte ich auch kaum noch Leistung.
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  4. #4 Kevlis23, 29.01.2020
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    Hey danke für die Antwort. Scheidet alles aus. Keine Ölverdünnung kein Wasser oder Ölverlust das macht mich ja so ratlos. Noch als Info für alle ich bin 35 Jahre alt komme aus dem schönen Kempen mein Wagen ist von 2010 118d Facelift 143 PS neuer DPF 226Tkm gerannt. Ist übrigens mein Zweitwagen. Bmw Verrückt und Verliebt seit 20 Jahren.
     
  5. Admin

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  6. #6 oktavius, 11.02.2020
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    Ladeluftleitung geprüft, KGE in Ordnung?
     
  7. Ben118

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    sehr viel Kurzstrecke und dann bei warmen motor qualmt es mal kräftig?

    Sicher dass er da nicht nur das angesamelte Kondeswasser verdampft, wenn er schonmal warm wird …
     
  8. #8 Kevlis23, 26.02.2020
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    Mittlerweile ganz böse geworden. Ich fahre ihn warm. Dann fängt er an wen ich die Drehzahl halte an zu qualmen stinkt verbrannt nach was schwer zu sagen. Der Motor war warm habe mal angehalten und mit der Drehzahl gespielt ab 2500rpm fängt er an bei 3000rpm hat er wie eine Fehlzündung gehabt kurz geknallt, geploppt schwierig zu beschreiben war aber im Fahrzeug zu spüren. Konnte das dreimal provozieren danach war alles ok. Mache mir langsam Gedanken. Öl Wasser stimmt immer noch alles.
     
  9. #9 saibot003, 26.02.2020
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    Würde auf Injektoren tippen.
     
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  10. #10 malte87, 27.02.2020
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    Schonmal daran gedacht in die Werkstatt zu fahren? :D Scheinst ja nicht der gelernte Schrauber zu sein, da wirst du am Ende eh nicht um einen Werkstattbesuch herumkommen.. ;)
     
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  11. #11 Kevlis23, 28.02.2020
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    Doch ich kenne mich schon aus. Aber ich habe keine Lust den Wagen in eine Werkstatt zu geben und die berechnen mir enorme Reparatur Kosten. Ich habe schon den KGE Schlauch gewechselt war porös. Das Ventil der KGE auch. Tanke seit ich den Wagen habe nur Ultimate Diesel. Das komische ist Öl oder Wasser verbraucht er ja nicht. Fahre den Wagen ja erst seit circa 4000km aber ist halt alles unverändert. Injektor hört sich schon plausibel an wie saibot003 sagt. Fahrzeug ist kalt nix ab einer gewissen Temperatur fängt er an wen ich min. 2000rpm an zu qualmen. Ich halte dann an wen er wirklich warm gefahren ist. Gebe ihm so bis max 3000rpm er qualmt ordentlich und plötzlich hört er auf. Kann es dann nicht mehr provozieren. Und das komische ich habe immer mal wieder den Fehlercode 480a den ich aber löschen kann. Alles komisch halt.
     
  12. #12 saibot003, 28.02.2020
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    480A ist Partikelfilter voll beladen.
     
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  13. #13 spitzel, 28.02.2020
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    Mach mal eine ölanalyse. Nicht, dass mehrere Fehler vorliegen. Dadurch das der Filter ständig regeneriert hast du einen erhöhten Eintrag von Kraftstoff ins Öl. Das verfälscht den möglichen Ölverbrauch. Darum die Analyse wie hoch der Anteil von Diesel im Öl ist.
    Bei der Laufleistung ist ein prüfen der Injektoren eher zwingend bei Problemen.
     
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