[E8x] 118d/120d vfl m47n2 dpf entfernen leicht gemacht

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von mark289, 28.04.2014.

  1. #1 mark289, 28.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2014
    mark289

    mark289 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    auf Anregung dieses Threads im E90-Forum:

    DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung] - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks - BMW E90 E91 E92 E93 Forum

    habe ich im August 2013 den Dpf von meinem 120d vfl durch den originalen Oxikat ersetzt. Danach hat mir der Ersteller des obigen Threads die originale Motorsteuerung ohne DPF-Überwachung mit WINFKP geflasht.(Sehr netter persönlicher Kontakt, sehr hilfsbereit bei allen Fragen!:eusa_clap:).
    Seither fahre ich ohne DPF mit geringerem Verbrauch(ca. 0,2l-0,5l) und laufruhigerem sowie untenraus durchzugstärkerem Motor durch die Gegend.\:D/

    Heute war ich bei der DEKRA. Da dieser bei der ASU nur über OBD den Fehlerspeicher auf Abgasrelevante fehler durchsucht, wurde der ASU auch bestanden. :daumen:
    Grundsätzlich gibt es auch die Möglichkeit den DPF auszutragen, allerdings muss man einen willigen Prüfer finden. Einige im E90 Forum haben es schon geschafft, ich bin bisher leider gescheitert.

    Hiermit wollte ich Anregung geben für alle vfl-Fahrer die Probleme mit dem DPF haben. (Und eine kostengünstige Methode suchen, diesen los zu werden).
    Man hat danach ein legales Auto ohne Dpf und spart sich den Weg zum Chiptuner, der für DPF-Überwachung aus der Motorsteuerung entfernen viel Kohle verlangt.

    LG
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ben 120dA LCI, 04.05.2014
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

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    der 120d Facelift wurde immer mit einem DPF ausgeliefert? Oder würde das eventuell beim LCI auch gehen?
     
  4. #3 mark289, 04.05.2014
    mark289

    mark289 1er-Fahrer(in)

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    ja, facelift gibt es in Deutschland ausschließlich mit DPF.
    Es wurde im genannten Thread versucht, auch beim LCI den DPF softwaremäßig zu entfernen, allerdings fehlte es an know how bzw passender Hardware.(Zusammenfassung: Man bräuchte Soft- und wahrscheinlich auch Hardware, die die Chiptuner auch haben und welche teuer ist.)
     
  5. zorro

    zorro Guest

    ab Facelift wurden auch die N47 Generation an Dieselmotoren eingeführt.

    somit ist die Geschichte rein für E87 VFL mit M47N2 sprich 122/163PS Motor.

    Ich habe zum Glück ab Werk keinen DPF und trotzdem meine grüne Plakette.
     
  6. mr.max

    mr.max 1er-Fahrer(in)

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    Ganz schön viel Aufwand für nen halben Liter Sprit :D trotz allem eine gute Anleitung!
     
  7. #6 Bull, 05.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2014
    Bull

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    Geht ja net nur um n halben Liter Sprit, sondern auch um Leistung bzw Ansprechverhalten auf der einen und vor allem Lebensdauer des Turbos auf der anderen Seite, die ja schon oft diskutiert wurde und i.d.R. nicht sehr üppig bemessen ist.
    Den Propfen aus der Aga zu entfernen kann für die arbeitsbedingungen des ladenden Kollegen nämlich nur gut sein.
    Übrigens; coole Infos! :daumen:
    Was ich noch fragen wollte, weil es nirgendwo 100%ig ersichtlich ist:
    Der Oxikat, hat der exakt die selben Halter wie der DPF oder muss da was geändert werden?

    Und für die Nach Fl-Generation gibts ja auch noch passende Downpipes. :roll: da ist halt nur die Frage der passenden Programmierung und erwischen lassen sollte man sich damit wohl au net...
     
  8. #7 mark289, 05.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2014
    mark289

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    Wie Bull schon sagt habe ich es hauptsächlich wegen der längeren Lebensdauer des Turbos gemacht.
    Meiner Meinung nach ist der m47n2 nicht für den dpf geeignet. (Wurde auch nicht dafür konstruiert.)
    Hierzu eine von mir erstellte Umfrage, die belegt, dass ich mit meiner Theorie zumindest nicht ganz falsch bin.
    http://www.1erforum.de/showthread.php?t=151615


    Der Oxikat ist Plug & Play. Passt ohne Änderungen. Man muss nur den Drucksensor stillegen. Der Schlauch ist bei mir jetzt mit einem Propfen zugemacht.
     
  9. #8 Sicilianu, 05.05.2014
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    Alles was um programmieren geht.. der forumstuner kan euch weiter helfen...
     
  10. #9 ThomasTJ, 05.05.2014
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    Aber warum dann noch einen neuen dpf kaufen? Man kann doch einfach den alten ausbauen ➡modifizieren ➡modifizierten einbauen oder?

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  11. nelson

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    ich denke mal, weil er nicht mit leergemachtem DPF im Notlauf zu demjenigen fahren wollte, der ihm die andere Software drauf gemacht hat.

    Musst ja auch keinen neuen Filter kaufen, reicht ja auch ein gebrauchter wie im Thread vom e90 Forum

     
  12. Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

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    Muss man halt auch Glück haben, son DPF kostet halt richtig Geld... :roll:
    Dazu dann noch das ganze umgeschweisse usw, da ist ne plug & play-Nummer per Kat einfach günstiger und komfortabler. Muss halt jeder selber wissen.
     
  13. #12 crossshot, 06.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2014
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    Hallo zusammen,

    ich bin derjenige welcher die DPF-Entfernung beim E90 gemacht und dokumentiert hat.

    Wie von mark289 schon geschrieben, ist der M47 bzw. dessen Turbos nicht für die Ewigkeit gemacht. Ich will gar nicht alles nochmal schreiben, denn das meiste steht im E90-Forum.

    Der Vorteil an meiner Methode ist folgendes:
    - es wird eine originale BMW-Software auf die DDE gespielt
    - die originale Sensorik (Drucksensor, Abgastemperatursensor) wird komplett deaktiviert
    - das Fahrzeug bleibt komplett diagnose- und updatefähig für BMW
    - es kann vom TÜV abgenommen werden
    - AU wird ganz regulär bestanden

    UND der wichtigste Punkt

    Es kostet kein Geld!!!

    Genau, der Chiptuner kann alles => vorallem Geld verlangen!

    Jeder der der DPF rausprogrammiert habe möchte, bekommt das von mir völlig umsonst. Welcher Tuner bietet DPF off umsonst an?

    Und es geht auch nicht nur um 0,5 Liter weniger Spritverbrauch. Wenn der DPF bei 200.000km voll ist, kostet ein Ersatz bei BMW locker 4-stellig. Der von mir gezeigte Weg ist die günstige und vor allem legale Alternative.

    Übrigens braucht keiner Angst haben im Notlauf zu mir zu fahren. Wenn man den DPF gegen einen Oxikat ersetzt, dann einfach die Sensoren dranlassen und mit Kabelbinder im Motorraum fixieren.
    Sensor ab = Notlauf
    Sensor dran & unplausible Werte = Fehlereintrag OHNE Notlauf

    Ich bin mehrere tausend Kilometer ohne geänderte Software gefahren.

    Übrigens gehören zu meinem Standardprogramm folgende Arbeiten:
    - Bestandsaufnahme (Softwarestand, Fehlerspeicher usw.)
    - Fahrzeugauftrag ändern
    - Kombi codieren (wg. DPF Anzeige)
    - DDE flashen (ggf. zwei Mal flashen)
    - AGR-Rate erhöhen
    - Probefahrt + Fehlerspeicherüberprüfung.

    Zeitlich sollte jeder etwa 2 Stunden einplanen. Übrigens verwende ich ein 13,8V Netzteil um die Spannungsversorgung die ganze Zeit sicherzustellen.

    Viele Grüße
    Chris
     
  14. #13 Ben 120dA LCI, 06.05.2014
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    Kennt vielleicht irgendwer eine legale Möglichkeit beim N47 den DPF zu entfernen? Dieser wurde ja nie ohne DPF ausgeliefert...
     
  15. AdMan

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  16. #14 crossshot, 06.05.2014
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    Wenn er Euro4 hat, dann besteht eventuell die THEORETISCHE Chance. Dafür müsste man aber einen TÜV-Prüfer finden der Bock auf die Sache hat und die Typengenehmigungen vergleicht. Wer weiß was in den Untiefen der TÜV-Datenbanken an Typengenehmigungen schlummert?!

    Genau einen solchen Prüfer habe ich eben auch für die Austragung beim M47 gebraucht und zum Glück gefunden. Vorher hat auch immer jeder gesagt "DPF Austragung ist nicht möglich..."

    Ab Euro5 ist es aber definitiv nicht möglich!
     
  17. #15 Ben 120dA LCI, 06.05.2014
    Ben 120dA LCI

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    Ich hätte Euro4. Könnte man da deinen Prüfer kontaktieren? Oder magst du da mal nach fragen?
     
Thema: 118d/120d vfl m47n2 dpf entfernen leicht gemacht
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