118 i oder Golf V ?

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Xenonfalke, 03.05.2008.

1. #1 Xenonfalke, 03.05.2008
    Xenonfalke

Xenonfalke 1er-Interessent(in)

Hallo Leute bin neu hier! Habe jetzt über ein Jahr meinen Führerschein. Mamis Auto habe ich satt und Papas Wäggelchen ist mir unheimlich (knapp 300 Pferdchen) *angsthab*
    Darf mir jetzt ein Auto für einen bestimmten Betrag aussuchen. Bin ständig auf der Suche..... Golf war mein Fahrschulauto ist mir sehr angenehm aber auch ein bisschen langweilig.... (verständlicher Weise)
    Was habe ich bei einem 118i zu beachten? Ich würde mir auch einen Gebrauchten kaufen! Gebt mir alle Tipps. :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cerberus, 03.05.2008
    Cerberus

Cerberus 1er-Fan

Eines vorweg im 1er Forum wird Dir vermutlich niemand zum Golf raten. :lol:

Vorteile beim 1er:

Heckantrieb, sportlichere auslegung. IMHO sehr gelungenes nicht Van artiges Design. In der neuen Auto Test Mai 2008 ist eine Gebrauchtwagen Kaufberatung drinn. Sehr empfehlenswert :daumen:

Aktuell drückt BMW den 3 und 5 Türer in den Markt (siehe Zulassungszahlen) ich kann mir vorstellen dass unterm Strich 1er und Golf Preislich nicht so extrem weit auseinander liegen werden.(wie man es beim Studium der Preisliste befürchten würde).

Gruss
    Cerberus

P.S. Was die Praxiserfahrungen angeht lasse ich gerne anderen Usern den Vortritt. (bin selber interessent)

4. #3 -The-Game-, 03.05.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

von der rationalen seite her darfst du die beiden fahrzeuge nicht vergleichen, gerade in sachen platzangebot kann der 1er schlichtweg nicht mithalten.

aber wenn in dir ein funken fahrfreude ist, dann bist du mit dem 1er besser bedient, er macht beim fahren einfach mehr spaß und sieht zudem deutlich besser aus als ein golf.

preislich liegt bei einem guten nachlass, der beim e87 momentan noch immer möglich ist, zwar noch immer ein abstand zu einem golf, aber so riesig wie man meinen könnte, ist er auch nicht mehr.

zur praxiserfahrung: nach ca. 2 jahren absolut null probleme und fahrspaß pur.

5. #4 Der_Franzose, 03.05.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo,

hier meine Meinung:

Pro Golf:
    - mehr Platz
    - bessere Verarbeitung im Innenraum (ausser Materialanmutung)

Pro Einser:
    - mehr Fahrspass bei sportlicher Fahrweise
    - Aussendesign dynamischer
    - schönere und hochwertigere Materialien im Innenraum (seit FL), leider schlecht zusammengebaut (Knarzen)

Ich bin den 118i nie gefahren, aber irgendwie gefällt er mir besser als ein Golf, selbst wenn der den (guten) 1.4 T hat.

6. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Pro Golf: wenn einem der Frontantrieb egal ist, ist der Golf GTI billiger als ein 118i mit vergleichbarer Ausstattung - und wesentlich flotter sowieso.

7. #6 renozeross, 04.05.2008
    renozeross

renozeross 1er-Fahrer(in)

Vielleicht ist Frontantrieb für einen Fahranfänger besser?

Also meiner schwenkt gerne mal auf nassen Straßen um die Kurven (Kopfsteinpflaster), ohne das ich viel Gas gebe. Da muss man schon drauf vorbereitet sein :-)

Aber ich will Dir nicht vom 1er abraten. Komfortabler und Praktischer ist sicher ein Golf. Nicht jedermanns Auto ist der 1er.

8. #7 luetschi3210, 04.05.2008
    luetschi3210

luetschi3210 1er-Fahrer(in)

Hallo,

mir gehts ähnlich. 2 Jahre hab ich den Lappen und will auch endlich nen eigenes Auto. Ich finde in meinem/unserem(?) Alter sollte man zu, 1er greifen, jedenfalls, wenn man ihn sich leisten kann. Wir haben noch keine Probleme mit den Bandscheiben usw., passen also prima rein. Und vorallem: der 3-Türer mit rahmenlosen Türen sieht doch um Längen bessser aus, als nen Golf.

Was hier jetzt einige schreiben werden, dass BMW 4-Zylinder zu lahm sind ist total subjektiv. Für nen Fahranfänger reichen die wohl absolut aus....

Heckantrieb ist aus meiner Sicht für nen Fahranfänger kein Problem.

Nur noch eine Sache: Wer zahlt die Versicherung? Ich befürchte, dass da der 1er teurer ist oder? Ansonsten gibts ja noch V-Leasing, für uns Anfänger sehr interessant!

MFG

9. #8 Xenonfalke, 04.05.2008
    Xenonfalke

Xenonfalke 1er-Interessent(in)

Danke für eure ehrlichen Antworten.
    Ich möchte schon jetzt einen 1er. Wir haben in der ganzen Familie eigentlich BMW in der Überzahl. Dicht gefolgt von Opel (Ohne Poer Ewig Letzter). Komisch eigentlich. Jeder hat so seine Vorlieben. Unsere Nachbarn hatten immer Opel, bis sie sich dann eine B-Klasse gekauft haben. Dieses unförmig anmutende Teil wird soch alle 3 Tage komplett gereinigt!! Der leckt schon fasst die Felgen aus.....
    Wie oft pflegt ihr eigentlich eure SCHÄtzchen??

10. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Auch wenn man mich jetzt lyncht: ich würde, wenn es um ein sportliches Auto geht, den Golf nehmen.

Beispielrechnung:
    118i E81
    + Dynamic Paket inkl. 18 Zoll
    + Advantage Paket (Klimaautomatik)
    + Radio Prof. / MuFu
    + paar Kleinigkeiten (Sonnenschutzverglasung etc.)

Kommt auf ca. 29k Listenpreis

Für exakt das Geld gibt es nen dreitürigen GTI mit der gleichen Ausstattung, dazu die Option auf ziemlich geile Schalensitze für nur 1.000 Euro Aufpreis.

Der GTI nimmt laut Spritmonitor 9,8 Liter, der 118i 8,3 Liter. Ich gehe davon aus, dass die Kisten bei gleicher Fahrweise ähnlich verbrauchen - ruft man die 60 Mehr-Pferde des GTI ab, dann gibts halt nen Zuschlag.

Ich würde dringend die beiden Kisten fahren gehen.

11. #10 -The-Game-, 04.05.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

noch dazu gibts bei vw momentan noch mehr rabatt als bmw auf die e87 gibt, da der golf v kurz vor der ablösung steht.

12. eX´

eX´ 1er-Fahrer(in)

Und wie schauts mit der Versicherung aus? Was bringt mir nen preiswertes Auto in der Anschaffung wenn der Unterhalt wieder alles "versaut"... Außerdem fährt jeder 2. nen Golf. :baehhh:

13. #12 luetschi3210, 05.05.2008
    luetschi3210

luetschi3210 1er-Fahrer(in)

14. #13 der_robin, 05.05.2008
    der_robin

der_robin 1er-Fahrer(in)

Als Ex-GTI-Fahrer muss ich leider noch einen Punkt für den VW nennen: der Turbomotor macht durch sein hohes Drehmoment richtig Spaß! Zudem gibt es den auch mit Schaltwippe... 8)
    Für einige wird es sicher auch interessant sein, dass man aus dem TFSI mit relatif wenig aufwand reichlich Zusatz-PS kitzeln kann :twisted:

Allerdings würde ich nen Golf auch nur als GTI, vielleicht noch als GT mit TSI-Motor fahren. Ein normaler Golf ist einfach langweilig!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    @max
    Arbeitest neuerdings bei der Auto Büld? :geheimnis:
    Golf GTI mit dem 118i vergleichen :-k .... Nimm doch beim nächsten mal
    einen 116i VFL gegen einen gebrauchten Lotus Elise, kosten ja auch das Gleiche. :mrgreen:

@Xenonfalke
    Du bist 19 Jahre, w.; Hast einen Vati mit Kohle (...300 PS...)
    und Geschmack (OK, das war einfach, denn sonst wärst Du nicht im einser Forum gelandet :wink: )

Mit einem neuen weißen 118i, Xenon (muss bei dem Namen wohl sein) wärst Du echt stylish unterwegs 8).
    V-Leasing sei hier besonders empfohlen. Zu der super günstigen Leasingrate
    bekommst Du die VK-Versicherung für 19,99 €/mon dazu

17. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Ich nehme zwei Neuwagen, die das gleiche kosten, ähnliche Größe haben (innen/außen), beide Benziner sind und imo bei identischer Behandlung auch ungefähr gleich viel schlucken werden.

Optik zu vergleichen ist sinnfrei, auf den "Nachteil" (der eher ein gefühlter denn ein wirklich relevanter ist) des Frontantriebs habe ich auch schon hingewiesen.

Ich würde ganz klar lieber GTI als 118i fahren, auch wenn das Auto relativ hässlich ist (mit den 18 Zoll Schlappen gehts aber so lalala). Der GTI spielt fahrdynamisch zwei Ligen über dem 118i - zum gleichen Preis.

Thema: 118 i oder Golf V ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 118i oder golf v gti

,
  2. e87 oder golf 5

,
  3. f20 118i vs gti

Die Seite wird geladen...

118 i oder Golf V ? - Ähnliche Themen

1. Vom 125d zum Golf 7 R

Vom 125d zum Golf 7 R: Hallo zusammen, da ich hier immer gerne sehr viel mitlese und ab und zu auch etwas schreibe, wollte ich euch heute mein neues Fahrzeug...
  2. Bmw V-Speiche 141 Winterr.

Bmw V-Speiche 141 Winterr.: Verkaufe einen Satz Bmw Alufelgen schwarz gedipt mit montierten Winterreifen. Felgen sind die V-Speiche 141 7x 17 et 47 Reifen Goodyear Eagle...
  3. [E8x] I-Pod Interface 65 41 0 411 033 01

I-Pod Interface 65 41 0 411 033 01: Verkaufe mein I-Pod Interface mit allen Anschlußkabeln. Funktioniert einwandfrei - auf der Rückseite sind Klebereste von den Filzpads. Preis €...
  4. [E82] BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH

BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH: Hallo zusammen, nun versuche ich es zum Winter nochmal mit etwas aktuelleren Bildern bevor der Wagen eingewintert wurde. :) Ich biete hier mein...
  5. [F2x] NBT Touch Controler, I-Drive Controler

NBT Touch Controler, I-Drive Controler: BMW 6582 9299305-01 114191 10 HW: 03.02.00 / SW: 03.06.02 Verkaufe wie gesagt den Touch Controler aus den NBT Navis, verbaut im Laufe von BJ2013....