118 i oder 118 d? Wer hat Tipps?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von carlito, 28.01.2010.

  1. #1 carlito, 28.01.2010
    carlito

    carlito 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Hallo lieber 1er Freunde!

    Ich hatte mich eigentlich schon dazu entschlossen mir in nächster Zeit einen 118d FL zuzulegen (sollte max. 17-18.000€ kosten, Laufleistung max 70.000 km, mit Sitzheizung, Klimaautomatik, Ablagenpaket, Multi-Sportlederlenkrad, Xenons wären gut). Bin auch schon fleißig dabei, die derzeitigen Angebote zu beobachten.

    Jetzt kommen mir duch das Lesen hier im Forum doch manchmal Zweifel, ob ich nicht lieber einen 118i nehmen sollte.

    Meine Fahrtleistungen in der Zukunkft:
    - mindestens 2 mal / Monat BAB je ca. 520 km --> also ca. 1100 km / Monat
    - dazu wohl noch einige BAB Fahrten die länger werden, grob alle 2-3 Monate; um die 1300 km
    - ansonsten vor allem Stadt und Kurzstrecke

    Also käme ich ab April gerechnet auf ca. 12-13.000 km bis Dezember.(können aber auch noch 1-2.000 km mehr werden)

    Mein Problem: die 1100 km fix pro Monat werden wohl spätestens ab Anfang nächsten Jahres (Febr/März) wegfallen!
    Dann wird es wohl vor allem Kurzstrecke und Landstraße werden. Wobei Landstraße dann ca. 3-4 mal die Woche, mit ca. 80 km für eine Fahrt hin und rück.

    Was meinen die Experten? Lohnt sich da ein Diesel?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 28.01.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Pro Diesel!

    a) ich denke er wird sich trotzdem rechnen
    b) er macht meher Spass zu fahren
     
  4. kostja

    kostja 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    DIESEL :daumen:
     
  5. #4 Trendler, 28.01.2010
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Ansichtssache :nod:
     
  6. #5 Pröpper, 28.01.2010
    Pröpper

    Pröpper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Spritmonitor:
    Moin,
    ist die Frage, was sich "lohnen" soll. Bei den von dir geschilderten fixen Strecken plus Privatfahrten würde ich den Diesel nehmen. Gründe: Hohe Kraftstoffersparnis auf Autobahn, mehr Drehmoment für Überholmanöver auf Landstraße.
     
  7. #6 BMWlover, 28.01.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Stimmt, aber meiner Meinung wirkt der Diesel aufgrund des Drehmoments einfach deutlich spritziger und stellt einfach mehr Dampf zur Verfügung und das bei moderatem Verbrauch:wink:
     
  8. #7 Berentzenkiller, 28.01.2010
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Verstehe ich nicht. Was soll der denn für einen Vorteil haben? :mrgreen:

    Pro 118d!
     
  9. #8 bursche, 28.01.2010
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    ganz klar der 18d :daumen:
     
  10. #9 Christoph, 28.01.2010
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Ich hatte ja den 118i, und bin jetzt mit dem 118d viel glücklicher :)
    Kann im direkten Vergleich nur den 18d empfehlen.

    Rechne die Kosten mal durch wg. Steuer, Versucherung und Verbrauch.
    Beim 18d kannst Du zwischen 5,5 und 6,5 Liter rechnen, beim 18i zwischen 8 und 9.

    Grüße
    Christoph
     
  11. #10 carlito, 29.01.2010
    carlito

    carlito 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Hallo Leute!
    Vielen Dank für Eure Meinungen.

    Ich denke schon, dass es ein 118d FL werden wird. Habe mir das mit den Kosten noch nicht direkt angeschaut. Werde ich aber, um die endgültige Entscheidung zu fällen, auf jeden Fall machen!

    Danke nochmal.
    VG
     
  12. #11 misteran, 29.01.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Versuch doch einen 118d zu finden, der nach dem neuem Steuersystem besteuert wird, da sparst du ja auch noch mal richtig im Jahr was an steuern.
     
  13. #12 carlito, 29.01.2010
    carlito

    carlito 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    @misteran: Danke für Deinen Tipp. Hängt das von der EZ des Fahrzeugs ab?

    VG
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 misteran, 29.01.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ja, hängt von der EZ hab, aber ab wann weiß ich nicht genau.

    Glaube 12.2008 oder sogar schon 11.2008...
     
  16. #14 Frank_DC, 29.01.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ja, die neue Besteuerung gilt ausschließlich für Fahrzeuge ab EZ 01.07.2009.

    Hier kannst du ausrechnen, wieviel Steuer gezahlt werden muß:
    http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php
     
Thema:

118 i oder 118 d? Wer hat Tipps?

Die Seite wird geladen...

118 i oder 118 d? Wer hat Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. Jetzt auch mal hier :D

    Jetzt auch mal hier :D: Hallo, ich bin der Malte aus Nordhessen und fahre schon fast zwei Jahre meinen 2010er e87 118d. Seitdem bin ich auch ungefähr schon in der...
  3. Suche 125 d

    Suche 125 d: Hi ich suche einen gepflegten 125d in grau automatik, (Schlaltwippen optional) max 70.00km Navi prof. PDC vorne und hinten optional Schiebedach
  4. [E8x] I-Pod Interface 65 41 0 411 033 01

    I-Pod Interface 65 41 0 411 033 01: Verkaufe mein I-Pod Interface mit allen Anschlußkabeln. Funktioniert einwandfrei - auf der Rückseite sind Klebereste von den Filzpads. Preis €...
  5. [E82] BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH

    BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH: Hallo zusammen, nun versuche ich es zum Winter nochmal mit etwas aktuelleren Bildern bevor der Wagen eingewintert wurde. :) Ich biete hier mein...