118 i erste Eindrücke nach 1.500 km

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von AlfredMax, 27.11.2011.

1. #1 AlfredMax, 27.11.2011
    AlfredMax

AlfredMax 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo,
    es gibt diverse Beiträge zu Probefahrten. Deshalb nun mein Beitrag zu meinen Fahreindrücken nach 1.500 Km. Nach ca. 300 km überwiegend Kurzstrecken sind wir gestern von einem Südtirol-Trip mit gut 1.200 km innerhalb von zwei Tagen zurückgekommen. Von der Spritzigkeit bzw. Spontanität des Motors liegen "Welten" zu meinem früheren BMW 320i mit 150 PS. Nach wie vor etwas gewöhnungsbedürftig ist der Eco-pro-Modus, der ein betont unter-touriges Fahren suggeriert. Ein Erlebnis ist jedoch der Sport-Modus, vor allem wenn man beispielsweise das Penser Joch hochfährt (ca. 2.200 m hoch gelegen).
    Laut Bordcomputer beträgt der Spritverbrauch nun 7,6 L/100 km. Ich finde durchaus akzeptabel (schließlich ist auch Stadtverkehr dabei). Ich denke, dass sich der Verbrauch noch senken wird. Auf der gestrigen Rückfahrt umfasste die Strecke den Zirler Berg und eine Autobahnfahrt ab Garmisch mit 350 km Richtung Norden, Tempo so zwischen 150 - 170km/h). Ab 2.000 km geht´s dann auch flotter zur Sache.
    Windgeräusche, möglicherweise durch die Außenspiegel verursacht, sind bei höherem Tempo durchaus hörbar, aber noch nicht störend. Weniger wäre hier allerdings besser.
    Zur Bedienung:
    Ganz bewusst habe ich auf die Klimaautomatik diesmal verzichtet. Heizung und Lüftung lassen sich auch so (ohne Temperaturvorwahl) sehr gut regulieren. Allerdings verwechsle ich manchmal die Drehregler mit den Einstell-knöpfen des Audio-Gerätes.
    Die Lenkung ist auch noch etwas gewöhnungsbedürftig. Bereits ab ca. 120 km/h wird sie spürbar schwergängiger.

Das Radio Professional mit dem HiFi-Lautsprechersystem (mit einem sog. Center-Speaker) kommt an die entsprechende Anlage in meinem früheren 3er akustisch nicht ganz heran.

Insgesamt gesehen bin ich (sehr) zufrieden. Hoffentlich bleibt´s so.

Allen Lesern wünsche ich ebenfalls viel Spass - evtl. auch bei der Qual der Wahl.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

Flob 1er-Guru

Der Spritverbrauch ist echt ok für nen Benziner mit 170 PS.

4. #3 exhorder, 27.11.2011
    exhorder

exhorder 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Guter Bericht. Welche Lenkung hast du denn verbaut, Servolenkung, Servotronic oder variable Sportlenkung?

Hab mir letztens während der Wartezeit in der NL auch einen 'nackten' 116i angesehen, die manuelle Klimabedienung sieht jetzt endlich ordentlich und nicht so billig aus.

5. #4 AlfredMax, 28.11.2011
    AlfredMax

AlfredMax 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    118 i erste Eindrücke nach 1.500 km / Lenkung usw.

Hallo,
    ich habe die "ganz normale" Servolenkung der Serienausstattung. Allerdings haben sich meine ersten Eindrücke bereits relativiert. Man muss sich halt ein bisschen umgewöhnen.
    So ganz nebenbei:
    Beeindruckt hat mich auch die Bremsfunktion des Tempomats, vor allem wenn eine niedrigere Geschwindigkeit (so mindestens 10 km/h) vorgegeben wird. Die Bremswirkung ist im 4. und 5. Gang übrigens stärker. Auch bleibt der Tempomat in Funktion nach Gangwechsel. Insgesamt ´ne echte Steigerung. Die Funktionsweise des sog. "Fahrerlebnis-Schalters" würde mich mal interessieren. Was wird da wohl alles und in welcher Weise elektronisch verändert?

Beste Grüße aus Franken!

6. Cruzer

Cruzer 1er-Fahrer(in)

Ist doch eigentlich was Gutes, daß sie sich bei hohen Geschwindigkeiten verhärtet.

7. #6 AlfredMax, 28.11.2011
    AlfredMax

AlfredMax 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Grundsätzlich ja!
    Bei niedrigeren Geschwindigkeiten so bis ca. 100 km/h ist die Lenkung ziemlich leichtgängig. Ich hatte den Eindruck, dass - beispielsweise bei Überholvorgängen mit hohem Tempo auf der Autobahn - sich die Lenkung ungewohnt schwergängig anfühlte.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

118 i erste Eindrücke nach 1.500 km

Die Seite wird geladen...

118 i erste Eindrücke nach 1.500 km - Ähnliche Themen

1. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  2. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  3. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  4. [E8x] I-Pod Interface 65 41 0 411 033 01

I-Pod Interface 65 41 0 411 033 01: Verkaufe mein I-Pod Interface mit allen Anschlußkabeln. Funktioniert einwandfrei - auf der Rückseite sind Klebereste von den Filzpads. Preis €...
  5. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....