[E81] 116iA: Ruck beim kalten Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von chris1308, 14.10.2014.

  1. #1 chris1308, 14.10.2014
    chris1308

    chris1308 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe letzte Woche ein 116iA gekauft, Baujahr 2008 und 50.000km.
    Eigentlich fährt er sich auch echt gut, nur eine Sache nervt mich:
    Ich fahre nur eine kurze Strecke zur Arbeit. Da ich am Ortsrand wohne, geht es direkt auf die Landstraße und am Ende noch etwas durch die Stadt.
    Anfahren tut die Automatik immer seidenweich, aber immer nach dem Losfahren schaltet er auf den ersten km mit einem sehr deutlichen Ruck von dem 1. in den 2. und dann nochmals etwas sanfter (aber immernoch sehr merklich) von dem 2. in den 3. Gang.
    Ab da ist alles sanft und okay. Wenn ich am Ende der Fahrt wieder Stop and Go in der Stadt habe, schaltet er in alle Gänge sanft und unauffällig.

    Was meint ihr?
    Liegt es einfach am kalten Wandler oder sollte man danach schauen.
    Eine Gebrauchtwagengarantie wäre ja drauf

    Gruß
    Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Macklemore, 14.10.2014
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Moin,

    Das hatte ich auch. Nachdem Öl-Wechsel war das Thema behoben bzw. ist mir bisher nicht mehr aufgefallen.
    Schau mal nach, wann du den letzten Öl-Wechsel hattest.
     
  4. #3 chris1308, 14.10.2014
    chris1308

    chris1308 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort!
    Meinst du Motor-Öl-Wechsel oder Getriebeöl?
    Der Motor-Öl Wechsel war vor 8000km oder letztes Jahr.
    Getriebeöl ist es noch das erste!

    Gruß
    Chris
     
  5. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Er meint das Motoröl...wobei ich den Zusammenhang nicht ganz verstehe.
    Ein Getriebeölwechsel steht eigentlich nicht auf dem Programm...also eigentlich nieeeeee...
     
  6. #5 Macklemore, 14.10.2014
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Hmm gute Frage.

    Es wurden "sämtliche Öle und Filter gewechselt". Ich kann morgen mal auf die Rechnung schauen, die habe ich gerade nicht zu Hause.

    Also auf jedenfall hatte ich auch diesen Stoß/Ruck vom 1. in den 2. Gang, wenn ich morgens losgefahren bin. Nach dem ich diesen Service hatte kam das nicht mehr. Eigentl. wollte ich deswegen noch bei BMW fragen aber es ist verschwunden.

    Achja eine Lamdasonde wurde an diesem Tag auch ausgetauscht, oder ob es davon kommen kann?


    Gruß
     
  7. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Oder du hast nen Softwareupdate bekommen... :wink:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

116iA: Ruck beim kalten Automatikgetriebe

Die Seite wird geladen...

116iA: Ruck beim kalten Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  3. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

    bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas