116i wird überall schlechtgemacht

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Slat3r, 11.04.2008.

1. Slat3r

Slat3r 1er-Fahrer(in)

Hi,

warum wird denn immer der 116i schlechtgemacht??

Hintergrund: Ich werde mir einen im Sommer Leasen, und immer wenn tests oder erfahrungsberichte lese wird darauf hingewiesen:
    1er ja, bloß kein 116i !

Meiner meinung nach liegt das nicht am Motor, der zieht gut!
    Ihm geht nur die puste aus kurz bevor die reifen durchdrehen... meiner meinung nach ein plus an sicherheit und weniger reifenverschleiß -> vielleicht so gewollt von BMW???, vorteil ist die etwas höhere Endgeschwindigkeit (Vmax)

Ich glaube eher, es liegt daran, dass es eben das günstigeste Modell von BMW ist und daher schlechtgemacht wird von allen anderen BMW - Fahrern, die sich was besseres leisten können/wollen.

Man kann die qualität eines Motors doch nicht allein von den PS und 0-100 einschätzen! Finde vorallem die Tests sehr oberflächlich...
    Einige berichten von mindestens 10 litern pro 100km, andere sagen man kann ihn weit unter 7 fahren, wenn man fahren kann.

Können BMW-Fahrer es nicht glauben dass BMW jetzt ein Modell anbietet, das genauso gut bzw noch besser ist in sachen Qualität (weil neuere Technologien) ist als ihrer, und brauchen eben irgendetwas um ihn schlechtmachen zu können?

Mich würde eure Meinung sehr diesbezüglich interessieren, da ich selbst noch nicht dahintergekommen bin warum alle den 116i niedermachen.

Vielleicht hat mir mein Händler zur probefahrt ja einfach den 118i anstatt 116i untergejubelt??!!, und ich fand den motor deswegen gut genug um sportlich fahren zu können (vorsicht ironie)

MFG
    Chris

PS: Ich will nicht unterstellen, dass ihn alle schlechtmachen, jedoch fällt es mir wirklich auf und will gerne wissen ob ich der einzige bin?!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 N1ghtmare, 11.04.2008
    N1ghtmare

N1ghtmare 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Gutes Thema :wink: ,

seh ich aber ganz genauso wie du, ka was manche haben! Ich bin zum Vergleich ein 2004 316i compact gefahren und ein 118d VFL und ich muss sagen der unterschied is soooooooooo gering, merkt man nicht. Vorallem wenn man weiß wie man ordentlich färht, kann man genauso sportlich unterwegs sein! Ich hab lieber ein 116i mit M-Paket und Xenon anstatt eine 118i mit weniger!

4. Ray

Ray 1er-Fahrer(in)

Mal mein ausschweifender Senf dazu. Ursprünglich wollte ich mir einen 116i holen. Ich kam von einem 75-PS-Polo und dachte, der 116i ist dagegen eine enorme Steigerung, langt völlig. Ich hab dann doch den 118i genommen. Nicht wegen der PS sondern weil der 116i zu dem Zeitpunkt noch kein Motorupdate hatte und ich keinen "alten" Motor wollte. Heute bin ich sehr froh dass es der 118i geworden ist. Man gewöhnt sich viel zu schnell an die Leistung und wird undankbar. Mitunter wurmts mich schon ein wenig wenn ich mit einem vor mir auf die Autobahn auffahrenden Golf zwar mithalten kann, aber beim Beschleunigen nicht näher komm, egal wie sehr ich mich anstrenge. Wie muss das dann im 116i erst sein? ;-)

5. #4 Sushiman, 11.04.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

vielleicht sollte man sich einmal überlegen warum man SICH ein auto kauft. bei manchen fred's hier habe ich den eindruck das leute ein auto kaufen weil sie den anforderungen der anderen genügen wollen. ich kaufe mir ein auto für mich, daher muß ich es nur mir gegenüber argumentieren...
    wenn du natürlich auf die meinung anderer zu deinem auto wert legst wirst du dir schwer tun.
    g, sushiman

6. #5 tobidebbi, 11.04.2008
    tobidebbi

tobidebbi 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,
    Slat3r hat RECHT, ich finde es unmöglich wie viele den 116i runtermachen. Sind das alle verkappte Rennfahrer? Nur wenn man alle anderen "stehen" lassen kann ist das Auto geil :lol: . O.K. Sicherheit mit "RESERVEN" ist ja sehr gut, aber wenn ich weiß ich habe keine Reserven mehr dann überhole ich auch nicht. Kann ich später immer noch machen. Manchmal hab ich das Gefühl es wird einfach was gesagt, damit man seinen Senf dazugeben kann. Ich fahre den 116i meistens in der Stadt, da reicht alles vollkommen aus. Auf der BAB sind einige schneller als ich - na und? Wenn überall nur noch 120 kmh kommt sind wir alle gleich schnell. Also was soll das?
    Ein Hoch auf den kleinen 116i :auf_deutschland: .

7. OWLer

OWLer 1er-Fahrer(in)

Mein 116i war definitiv teurer als so mancher 118i hier, von daher ^^
    Ohne M-Paket hätte ich nen 120i, aber eben nackt und hässlich (Achtung subjektiv!)

Das hier ist mein Thread! :lol: Da ich aber nun zum einkaufen rollen, äh fahren muss, schreib ich einfach nachher meinen Senf dazu, wird eh lang dauern!

Ne, Nightmare :wink:

Bis dahin, allzeit gute Gurkerei! :driver:

8. #7 N1ghtmare, 11.04.2008
    N1ghtmare

N1ghtmare 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Seh ich wie die du OWLER, ich hät auch ein 118d sogar 120d bekommen können nur ohne alles wollt ich net !

Und warum "Ne N1ghtmare" ??? :D

9. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Bei mir trifft es genauso zu, nur dass es sich bei mir 120i zu 130i handelt.

Es ist immer eine Kosten-Nutzen-Erwartung Frage .... wenn ich in einen 118ener einsteige kommt mirs vor ich komm nicht weiter weil ich mich auf die Mehrleistung gewohnt habe ... wenn ich den 130er genommen hätte würds mir mit dem 120er wohl genau so gehen.

Der 116i ist ein tolles Auto - ich würde es auch jedem Golf vorziehen - aber mir persönlich wäre das Auto zu schwach ... (Gesamtgewicht geschätzt 1500kg - leer + Ausstattung + 2 Personen) 13kg / PS ist halt nicht wirklich viel. 8,8 beim 120i klingen schon besser - 3,9 beim aktuellen M3 QP ist cool

10. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Hi,

habe zwar einen 118d, hätte aber auch einen 116i genommen.
    Nur war damals der Unterschied in der Leasingrate gerade mal 20 €/mon.
    In diesem Fall war der Diesel natürlich wirtschaftlicher.

Und über zu wenig Leistung+V.-max. beschweren sich alle 1-er Fahrer bis rauf zum 123d. Wie viel Leistung ist genug?
    Immer etwas mehr als man gerade hat :kaffee:

Oder gleich 130i oder 135 QP nehmen :unibrow:

11. Magguz

Magguz 1er-Fan

für mich reicht eigentlich auch nen Auto mit 75PS... fahre überwiegend stadt... und nein da wird keiner mit einem 116 unter 9,5L kommen...
    momentan verbrauche ich 9,8L laut BC und das ist auch für Stadt viel zu viel!

Wenn ich mir einen 118i anschaue, der verbraucht genauso viel!
    und ja, ich fahre sparsam und kann es auch... soviel dazu...

Also, mein Fazit: Das nächste Auto wird mindestens ein 120d,
    sparsam und viel power auch mal für die BAB ;)

12. tommi

tommi 1er-Fahrer(in)

ich werde mal versuchen mich ganz vorsichtig zu dem thema zu äussern, möchte beileibe niemandem zu nahe treten.

bin nun knapp zwei jahre einen 120d gefahren mit dem fazit dass es wohl das beste alltagsauto war was ich bisher hatte.
    dynamik und verbrauch bekommen viele pluspunkte.

nun fahre ich seit ca. 2 wochen einen 116i von sixt, da mein künftiges automobil dank liefertreue von bmw noch nicht da ist :(

der wagen ansich hat nahezu vollausstattung, navi und wirklich jeden mist, aber kein Mpaket.
    solange man also kein gas gibt, niemanden überholen will macht der wagen richtig spaß, liegt gut auf der straße für einen serienwagen und bietet jeden erdenklichen komfort, incl popo-grill ;)
    wenn ich allerdings auf der landstraße eine dame oder einen herren älteren baujahres überholen möchte, mir sind tempo 80 überland einfach zu wenig, dann erschrecke ich jedes mal wenn ich aufs gas steige ... es passiert einfach nichts !!!!
    beschleunigungspotential des wagens ist gleich NULL, wenn man überholen möchte dann geht das nur mit anlauf und viel platz.
    der motor ist in meinen augen einer der schlechtesten den ich je gefahren bin, hört sich ab 3000 umdrehungen an als ob er gleich auseinander fällt.

spritverbauch ist jenseits von gut uns böse, flott gefahren bekommt man mindestens 9,5 liter super durch den brennraum. (hatte auch schon 11 liter auf der anzeige)
    bei humaner fahrweise komme ich nicht unter 8 liter ... in meinen augen eine frechheit.

ich würde immer wieder einen 1er kaufen, doch mit sicherheit nie einen 116i.

nicht persönlich nehmen, jeder soll das fahren was er will.

doch in einem kfz-brief eines 116i wird nie mein name stehen.
    da kauf ich mir lieber fürs gleiche geld einen golf5 tdi mit vollausstattung.

gruß tommi

13. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Ohne den 116i verteidigen zu wollen: 1.500kg hat er nicht. Ein E81 hat nach DIN 1.330kg, das ist ohne Ausstattung, aber inkl. 75kg für eine Person und inkl. ich glaube 70% Tankfüllung.

14. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

da kommen bei 2 Passagieren & Austattung locker 200kg drauf:
    1.330kg + 200kg sind halt mal ca. 1500kg

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Copso

Copso 1er-Fahrer(in)

...da stimme ich dir völlig zu!

...naja - ohne jetzt den 118ener in Schutz nehmen zu wollen - ist die Aussage wohl ein wenig übertrieben! Bei Fahrleistungen die im Schnitt 1sek auseinander liegen.

...da stimme ich dir völlig zu :wink:

@Slat3r
    Man kann sich die Freude auf sein Auto auch im Vorfeld kaputt machen! ...somit lass dich mal nicht verrückt machen! Wünsche dir viel Freude am Fahren!

Gruß Carsten

17. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Ist auch gewollt übertrieben geschrieben. Hätte villeicht ein :twisted: dazu machen sollen

Thema:

116i wird überall schlechtgemacht

Die Seite wird geladen...

116i wird überall schlechtgemacht - Ähnliche Themen

1. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  3. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  4. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....