116i - Wieviel wastegate zischen ist normal?

Diskutiere 116i - Wieviel wastegate zischen ist normal? im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo zusammen, Mein Name ist Andi und ich bin neu bei euch. Vor 4 Monaten habe ich meinen 116i bekommen. Am Anfang war noch alles ok und...

  1. #1 wsl, 24.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2014
    wsl

    wsl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Mein Name ist Andi und ich bin neu bei euch.
    Vor 4 Monaten habe ich meinen 116i bekommen. Am Anfang war noch alles ok und optisch hat er mich in estoril blau vollkommen überzeugt.

    Nach ca. 1000 km hat das Wastegate begonnen extrem zu zischen. Ich wusste nicht was los war und da ich das von keinem Serienwagen kannte. Bin ich daraufhin sofort in die Niederlassung gefahren um es abklären zu lassen. Obwohl es Samstag war hat der freundliche Meister sofort eine Probefahrt mit mir gemacht und meinte auch, dass das nicht sein kann und es sich nicht normal anhört. Darauf habe ich das Auto dann 1 Woche bei BMW gelassen (Leider habe ich seit diesem Termin den freundlichen und kompetenten Mitarbeiter nie mehr gesehen)

    Bei der Abholung wurde mir gesagt, dass sie ein Ventil getauscht haben und es jetzt besser ist, aber immer noch leicht zu hören. Dies sei aber nicht zu vermeiden, da es bei dem Motor bauartbedingt sei.
    Damit wäre ich ja auch zufrieden gewesen, aber leider ist das zischen überhaupt nicht besser geworden. Als ich dann nochmal nachgefragt habe wurde mir gesagt, dass sie daran nichts ändern können, da das einfach an der Motorisierung liegt.

    Um ein kleines Beispiel zu geben, wie laut das zischen bei Lastwechsel ist, sei gesagt, dass ich das Wastegate jedes mal höre, wenn ich vom Gas gehe und bei jedem Schaltvorgang (außer vom ersten auf den zweiten Gang). Dies spielt sich bei geschlossenen Fenster mit laufenden Radio ab!!
    Je wärmer der Motor wird, desto lauter wird es.

    Was mich am meisten stört ist aber die Geräuschentwicklung nach außen, von außen hört sich der 116i an, wie ein getunter Japansportwagen.
    Ich muss in der Stadt aufpassen, wenn ich vom Gas gehe, weil das Auto ansonsten dermaßen zischt, dass sich die Leute auf der Straße umdrehen.
    Mir ist es mit der zeit wirklich unangenehm geworden mit dem Wagen in der Stadt zu fahren.

    Ich weiß, dass viele vielleicht das Zischen positiv empfinden, ich persönlich finde es bei einem 116i eigentlich unpassend.

    Nun meine Frage an euch. Zischen eure 1er auch so stark und wenn nicht, was kann ich noch machen, wenn sich die von der Niederlassung querstellen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas93, 24.04.2014
    Thomas93

    Thomas93 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Willkommen im Forum ;)

    Mhm so wie du es beschreibst zischt meiner glaub ich nicht.
    Im Comfort Modus zischt er bei mir eigentlich sehr leise. Bei geschlossenen Fenstern ohne Radio, zuerst auf Last gehen (so von 1800 auf 2500 zügig rauf) und dann vom Gas. Da zischt er leicht, aber wie schon gesagt muss man hinhören, um es zu hören.
    Aber richtig lustig wird er im Sport Modus. Da zischt er bei mir auch recht nett.
    Da ist es auch hörbar, wenn man das Radio daneben in normaler Lautstärke laufen hat.
     
  4. #3 Alpenflitzer, 24.04.2014
    Alpenflitzer

    Alpenflitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Also ich hör das Zischen nur im Sport/+ Modus, wenn ich vom Gas gehe. Außen dürfte das recht gut zu hören sein.
    Um es selbst zu hören muss ich aber das Fenster öffnen, ansonsten herrscht innen Stille.
    Dass der Motor im Sport/+ Modus anders klingt, ist ja ohnehin bekannt.
     
  5. wsl

    wsl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für eure Erfahrungen!!

    Anscheinend ist ein rel. lautes zischen wirklich normal und ich habe einen erwischt, der einfach noch ne Nummer lauter zischt.

    Ich muss mich damit wohl wirklich arrangieren..
     
  6. FloF20

    FloF20 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Unterschleißheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Vorname:
    Flo
    Etwas zischen klingt doch sexy?:wink:
    Wäre mir lieber als mein Dieselnageln :lach_flash:
     
  7. Regao

    Regao 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    also bei dem 116i meiner frau hört man es seeeehhrr deutlich
    und bei meinem m135i hab ich es glaub ich noch nie gehört
     
  8. #7 Tresuno, 25.04.2014
    Tresuno

    Tresuno 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Habe auch einen 116i, ist jetzt 5 Monate alt. Bei meinem höre ich garnix. Würde mich ehrlich gesagt freuen, wenn ich ein bissl mehr vom Motor hören würde. Ich weiß aber auch garnicht, nach welchem Geräusch ich suchen muss. Kann vielleicht jemand ein Soundfile einstellen?
     
  9. #8 thomas26, 25.04.2014
    thomas26

    thomas26 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland/Schiffweiler
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Also ich höre bei meinem 116i auch nichts. Ich kann mir aber auch ehrlich nichts unter diesem Zischen vorstellen :eusa_doh:
     
  10. #9 Alpenflitzer, 25.04.2014
    Alpenflitzer

    Alpenflitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Probier mal: Sport Modus, Fenster Runter, Gas treten und ruckartig wieder loslassen...
     
  11. #10 thomas26, 25.04.2014
    thomas26

    thomas26 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland/Schiffweiler
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Okay,werde ich mal testen.Vielleicht habe ich auch nur die Musik zu laut :yeah:
     
  12. #11 Tresuno, 29.04.2014
    Tresuno

    Tresuno 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Hab das jetzt mal mit dem Fester runter und Sportmodus probiert. Und tatsächlich, wenn man gut hinhört kann man es bemerken. Ist bei mir aber auf keinen Fall störend. Und ja, die Musik sollte man ausmachen :icon_smile:
     
  13. #12 Thomas93, 29.04.2014
    Thomas93

    Thomas93 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Dann muss aber die Verarbeitungsgenauigkeit echt mies sein, wenn sich jedes Blow Off anders anhört :icon_neutral:
     
  14. #13 Tresuno, 30.04.2014
    Tresuno

    Tresuno 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vielleicht hören wir nur unterschiedlich gut, bin ja schon älter :lach_flash:
     
  15. et90

    et90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Ich höhre das schon. Motor bei ca 1500 nehmen, Gas voll durchdrücken und bei 2500 umdrehungen ca ruckartig runter vom gas. Im Sport Modus ist es lauter - ich vermute mal da ist einfach der Ladedruck oder irgendwas höher. Sobald Musik läuft höhr ichs aber auch nicht mehr.
    Im F20 würde ich das zischen als normal einstufen. Gibt leisere, aber auch deutlich lautere Autos
     
  16. baxx

    baxx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich mein Fenster unten habe höre ich es auch deutlich, mit Fenster oben so gut wie gar nicht wenn die Musik in "normaler" Lautstärke an ist.
    Aber das ist doch nicht störend =D
     
  17. #16 holger2811, 30.04.2014
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    mit Schiebedach hört man es am besten, im 2. Gang gas geben und das Pedal ruckartig loslassen gibt ein schönes zischen. Im Tunnel hört es sich auch schön an.

    Lustig ist es auch wenn man an einer Gruppe Fußgänger vorbeifährt und es zischen lässt, die drehen sich dann verwundert um weil man den F20 normalerweise kaum hört, also anscheinend gut von außen hörbar.
     
  18. #17 F2116iM, 01.05.2014
    F2116iM

    F2116iM 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Also ich höre es bei geschlossenem Fenster und Radio an immer beim Schalten und Gaswegnehmen. Mehr Gas mehr Zischen. Wirklich immer aber ich kann generell gut Hòhen hören, finde es zum Glück aber einfach cool :mrgreen:
     
  19. #18 djtechpro, 19.05.2014
    djtechpro

    djtechpro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosbach
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Lukas
    Mein F20 116i macht das auch. Ich finds einfach nur geil!

    Wenn man normal fährt und nicht ruckartig vom Gas geht bzw. vor dem Schalten normal das Gas wenignimmt zischt da auch nichts.
    Aber wenn man gut draufdrückt und dann sofort/ruckartig vom Gas geht ist es doch vollkommen logisch, dass der verbleibende Ladedruck schnell raus muss; sonst würde der Wagen ja noch weiter nach vorne drücken!

    Desweiteren glaube ich kaum, dass es so krasse Unterschiede bei der Lautstärke gibt. Das wird die Wahrnehmung von jedem einzelnen User hier sein..

    Gruß

    Lukas
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lazeros, 21.05.2014
    Lazeros

    Lazeros 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Habe den 114i der zischt auch ziemlich laut. Hat mich anfangs auch gewundert, da kein Turbomotor den ich kenne so laut zischt wie meiner.
    Aber beruhigend, dass das alle haben^^
    Gruß
    Philipp


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  22. #20 M3XXWELL, 01.11.2016
    M3XXWELL

    M3XXWELL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Mein zischen hört man auch so deutlich das ist nicht mehr normal Habe mir aber eine K&in Sportluftfiltermatte eingelegt deshalb wird es deutlicher zu hören sein. Ich persönlich finde es aber ziemlich gut, kombiniert mit der 135i Abgasanlage
     
Thema: 116i - Wieviel wastegate zischen ist normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 wastegate

    ,
  2. bmw f20 114i wastegate

    ,
  3. bmw 116i f20 wastegate

    ,
  4. wastgate f21,
  5. bmw 116i 2014 normal
Die Seite wird geladen...

116i - Wieviel wastegate zischen ist normal? - Ähnliche Themen

  1. Kilometerkönig ; Wieviele km habt ihr schon runter?

    Kilometerkönig ; Wieviele km habt ihr schon runter?: Hallo zusammen, analog zu dem Kilometerkönig Thread der alten Einser Generation hätte ich gerne das gleiche für die F Reihe ins Leben gerufen, da...
  2. [F20] 116i Sportline 136ps auf 210ps ( JP Performance )

    116i Sportline 136ps auf 210ps ( JP Performance ): Hey leute undzwar würde ich meinen 116i Sportline Bj 2k12 mit 136ps hochzüchten auf 210ps zumindest bietet das JP Performance an, was haltet ihr...
  3. 116i Probleme über Probleme

    116i Probleme über Probleme: Hallo Freunde und Leidens genossen. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Wunderschönen 116i gekauft, es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Da...
  4. [E87] Vorstellung meines E87, 116i

    Vorstellung meines E87, 116i : Möchte mich jetzt auch mal vorstellen, da ich 1. gesehen habe, dass es viele machen und 2. habe ich Langeweile Ich heiße Aylin...
  5. BMW E87 116i Auto geht aus

    BMW E87 116i Auto geht aus: Hallo Zusammen, habe bei mir folgendes Problem festgestellt. Wenn ich Kupplung und Bremse gleichzeitig trete geht die Drehzahl runter, kurz hoch...