116i vs 116d wir haben beide verglichen ;)

Diskutiere 116i vs 116d wir haben beide verglichen ;) im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, meine Eltern fahren beide "neuen" 116er. Der Benziner mit 122PS und 2.0l Motor und dne 116d mit 115PS. Beide sind MJ 2010. Der Benziner hat...

  1. #1 Burntime, 18.08.2010
    Burntime

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    Hallo,
    meine Eltern fahren beide "neuen" 116er.
    Der Benziner mit 122PS und 2.0l Motor und dne 116d mit 115PS. Beide sind MJ 2010. Der Benziner hat relativ schlechte Ausstattung (advantage Paket, PDC hinten, Sitzheizung) der 116d ist ein ehemaliges Firmenauto welches wir aus 1. Hand gekauft hatten. Hier ist Navi Business dabei, Sport-Lederlenkrad mit MFL und noch einige Sachen mehr.
    Zu den Eindrücken, man muss echt sagen, es ist ein ganz anderes Fahrgefühl, ob ich das Plastiklenkrad oder das Sportlenkrad in der Hand habe.
    Nun zu unseren Eindrücken
    Verbrauchsunterschied zwischen den beiden 1er bei identischen Streckenprofil (tägliche Nutzung ca 30km, 2 Kaltstarts/Tag)
    Verbrauchsunterschied zwischen 1 und 1.5l. Wir hätten uns mehr vom 116d erhofft. Der 116i liegt bei 7.0l, der 116d meist um die 5.8l.
    Von der Beschleunigung her, sagen mir beide nicht zu. Ich bin ein Freund von Benzinmotoren, die auch jenseits der 4500 U/min noch ein bischen Leistung haben. Hier war immer der 118i mit 143PS mein Favorit. Der 116i wirkt über 4500 U/min extrem zugeschnürt (Ich bin immer noch der Meinung, er soll mit den 1.4 TSI mit 122PS konkurieren, welcher sich bei diesen Drehzahlen ähnlich anfühlt). Ich finde das Schade, aber auf der anderen Seite musste BMW eine Differenzierung zum 118i schaffen. Beide haben schon fast das identische max. Drehmoment (116i 5NM weniger).

    Auf der Autobahn sind die beiden Modelle auch überraschend sparsam. Bei meinem E46 318i hat man so ab 130 km/h schon über 8l Verbrauch. Der 116i ist auch hier genügsamer. Hier ist man wenn man bis 160 km/h unterwegs ist in sehr günstigen Verbrauchsregionen. Meine Eltern fuhren ihren E46 318i in diesem Geschwindigkeitsbereich (160 km/h) immer bei um die 9.5l Benzin. Das Fahrzeug wurde von uns in HH abgeholt, an einen Sonntag auf der A7 erreichten sie einen realen Verbrauch von 8l.
    Ich hab den 116d in München abgeholt. Hier muss man echt sagen, wenn ich mit um die 120 km/h fahre, vebraucht der Motor max 4.5l. Bei längeren Vollgasetappen (also so jetzt bis Tacho 220) bin ich selbst nie über 8l gekommen.
    Ein paar Anmerkungen noch, ich habe das Gefühl, dass der 116d viel länger warm bleibt. Wenn das Auto 8h gestanden hat, geht die Start/Stop Automatik schon nach ein paar Meter. Beim 116i Dauert es schon über einen KM.
    So zum schalten. Man muss mit beiden Fahrzeugen relativ viel schalten. Die Schaltpunktanzeige hilft zwar, aber wenn man viel Überland mit Ortschaften unterwegs ist, dann stört es mich persönlich vom 6. Gang runterschalten zu müssen. Beim 116i kann man mit dem 5. Gang durch die Ortschaft fahren, beim 116d im 4.. Normalerweise beschleunige ich dann so stark, dass ich gleich den 6. Gang einlegen kann. Man merkt bei beiden Fahrzeugen, dass ehr die Freude am Sparen im Vordergrund steht, als die Freude am Fahren. Ein 122PS Benzinmotor, welchen über 4500 U/min die Luft ausgeht, ist einfach nichts für mich.
    Zum Navi, ich liebe einfach das Navigations bzw. Entertainment Konzept von BMW. I-Drive, PDC im Navibildschirm, USB-Schnittstelle, Freisprecheinrichtung ist alles eine nette Spielerei auf die ich persönlich sogar wertlege. Ich würde mir nie ein TomTom oder so an die Scheibe machen.
    Wenn man sich die Preisliste so anschaut, ein 116i kostet stolze 22.850€, der 116d sogar 24.950€, der 118i 24.700€.
    Zu den Kosten, von der Steuer her liegen 116i/118i und 116d/118d ca 100€ auseinander.
    Ich persönlich würde aus meiner Wahl heraus den 118i nehmen. Einen besseren Motor kann man nicht bekommen. Ich bin diesem im schweren 118i Cabrio gefahren und hatte den Eindruck, dass das Ding viel besser zieht als mein 318i E46 mit gleicher Leistung, hatte aber auch bei dieser Probefahrt einen Verbrauch von über 9l^^
    Für meine Eltern sind die beiden 1er genial. Der 116i war von einer Frau ein Kreuzworträtsel-Gewinn, den sie uns mit 25% Rabatt überlies (ohne das das Fahrzeug jemals angemeldet war). PDC, Sitzheizung und Velour-Fußmatten (die beim BMW-Ersatzteilhändler nur fast die Hälfte des original LP kosten) und Radio Prof haben wir nachgerüstet.
    Also meiner Meinung nach sind 116i und 116d ebenbürtig. Ich werde mal in einen halben Jahr berichte wie es weiter ging ;)
     
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  3. Raze

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    Dann schleichst du aber mit dem i und hast beim d schon ab und an mal gut den Fuß aufm Gas. 5,8 sind mein Überland / Stadt Mix wenn ich flott unterwegs bin.

    Den d musst du treten dass er geht, habe regelmäßig 3k Touren drauf.

    Tacho 220 schaffst du nur Vollgas Bergab mit Anlauf. Schreib das dabei, sonst kommt jemand auf die Idee der 16d packt das so.

    Ich bin eher der Meinung, dass man den 16d ziemlich schaltfaul bewegen kann, wenn man denn will. 3. Gang mit 60 ist genauso wenig ein Problem wie 5. Gang 65. Und dann brauchst du Innerorts auch keinen 4. Gang. Macht natürlich nur Sinn wenns flach oder abschüssig gerade aus geht, sonst ist er dann etwas zu untertourig.

    Ein richtiger Vergleich kommt imho nur dann zu Stande, wenn man beide Fahrzeuge mehrere Tausend Kilometer bewegt hat. Alles andere ist einfach ein zu kurzer Zeitraum.
     
  4. #3 Burntime, 18.08.2010
    Burntime

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    Sag ich ja nicht ;)
    Ich kann nur das schreiben, was die beiden BC sagen. Die Autos fahren meine Eltern abwechselnd. Vielleicht sagen die Kurzstrecken auch ehr den Benziner zu. Keine Ahnung.
    Ja natürlich Berg ab. Auf der Autobahn ab so 170. fährt sich er Diesel komischerweise spritziger als der Benziner. Vielleicht weil der Benziner zu niedrig dreht.
    Schaltfaul ist für mich auch gleichzeitig Effizient. Ich will keine 60 km/h im 3. Gang fahren, ausser ich setz zum Überholen an oder so. Wir kommen vom Land ;) Stadtverkehr sehen die Autos sehr wenig. ;)
     
  5. #4 BMWlover, 18.08.2010
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    Und exakt da würde sich der Unterschied zwischen Diesel und Benziner deutlich bemerkbar machen. Da brauchste mit nem 16i wohl eher 9 Liter währen du mit dem 16d mit 6 Litern fährst:wink:
     
  6. Hombre

    Hombre 1er-Fahrer(in)

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    @Motor Start/Stop:
    Geht beim Diesel ab dem ersten Stop, weil kein Kat angeheizt werden muß und sich beim annähernden Kaltstart kein Emissionsnachteil ergibt.
    Der Benziner hingegen ist auf eine Warmlaufphase (Kaltlaufanreicherung, Katheizen) angewiesen und kann deshalb erst nach einer etwas längeren Zeit den ersten Motor Start/Stop absolvieren. Dies wird nämlich nur gemacht, wenns Sinn macht ;-)

    LG
    Bernhard

    P.S.: Das der Benziner schneller abkühlt, stimmt übrigens trotzdem wegen weniger Dämmung.
     
  7. FloE87

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    also ich finde, dass der 116i und 118i sich ziehlich gleich fahren! klar ist der 118i minimal schneller, aber für die ppar km/h bzw. zentelsekunden wäre es mir der aufpreis ned wert! finde, dass der 116i mittlerweile doch ein ganz gelungener kleiner bmw ist! klar er braucht schon drehzahl um vorwärts zu kommen beim überholen!
    den 16d kenne ich nur aus dem 3er! und da hat er mich sehr positiv überrascht! bis ca 120 kommt mir der größere 316d kaum langsamer vor als mein 118d! darüber merkt man nen deutlichen unterschied! aber für 115ps schlägt sich der wagen ganz gut!

    und ich kann auch bestätigen, dass die stadtfahrten den verbrauch beim benziner mehr in die höhe treiben als beim diesel!

    seh das am ehesten bei unserem e60 520i: überland lässt der soch eigentlich sehr sparsam fahren, aber in der stadt kann man der tankanzeige beim wandern nach unten zuschauen! :wink:
    den effekt kenn ich bei den dieseln in der stadt nicht so extrem!
     
  8. Flob

    Flob 1er-Guru

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  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

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  10. #9 snakeshit87, 23.08.2010
    snakeshit87

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    seh ich auch so.
    habe den 118i neulich für nen halben tag gefahren und muss sagen - da hätte ich mir deutlich mehr versprochen, trotz mehrkosten würde ich unabhängig von der laufleistung in solchen ps regionen IMMER den diesel nehmen.
    klang zählt bei den 4 zylindern nicht als argument ;)
     
  11. #10 Burntime, 09.09.2010
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    Tja meine Meinung halt, mich wirst du niemals für einen Diesel überzeugen können, weil mir der Kraftaufbau einfach zu unharmonisch ist und das Drehzahlband zu klein ;)

    Meine Eltern waren jetzt mit dem Auto im Urlaub. Obwohl nur Geschwindigkeitsbegrenzungen hat das Auto immernoch 5.8l gebraucht. Das find ich enttäuschend.
     
  12. SimonX

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    Dann hätte man vorher mal den Verbrauch nullen müssen. Da bewegt sich so schnell nix.
     
  13. FloE87

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    kann ich bei meinem 118d auch so bestätigen: ich hab meist so ziehmlich das gleiche streckenprofil, aber ob ich sehr sportlich, schnell unterwegs bin oder eher etwas langsamer macht fast keinen unterschied! hab meisten nen verbrauch von ca 6.0 liter!
     
  14. #13 Burntime, 10.09.2010
    Burntime

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    Ach kann man das so einfach?













    Haben wir natürlich du Nuss ;)
     
  15. kwadde

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    dann is er kaputt, das brauch ich ja nichmal mitm 20d auf 18"
     
  16. SimonX

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    Joa... also ich fahr den noch net lange und er ist auch noch nicht da wo er mit dem Verbrauch noch hinkommt..

    Aber ich bin Autobahn mit um die 4,5 L gefahren und das zwischen 130-150 konstant und auch Mischbereifung 18 Zoll
     
  17. #16 Breisgauer, 27.01.2011
    Breisgauer

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    Und, ist er immer noch bei 4,5l bei 130-150 Km/h?:lachlach:

    Gruß Eike
     
  18. #17 idriskgb, 28.01.2011
    idriskgb

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    Setzt mal den Korrekturfaktor vom BC von 0.75 auf 1,0 und du kommst in die richtigen regionen!

    Gruß
     
  19. SimonX

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    Brauch ich net... der ist nicht auf 0,75 und auch geht es um den errechneten auf Grundlage von Inhalt und Kilometern.

    Anhand einer puren Autobahnfahrt in Tankinhaltlänge...

    Mein Kombinierter Verbrauch liegt bei 5,8 bis 6 Liter... eher sehr bescheiden bis zu verurteilen, wenn ich mir überlege dass man 10 Jahre alter 320 weniger verbraucht...

    Ich weiß aber gar nicht was ihr da so fürn Problem mit habt....
     
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  21. manny

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    Irgendwie habe ich mit dieser heutigen Art des Autobauens so meine Probleme....
    Wenn ich sparsam fahren will, kommt nur ein Diesel in Frage.
    Da bleibt der Fahrspaß natürlich auf der Strecke.
    Es gibt nicht viele Diesel die mir auch eine gewisse Fahrfreude vermitteln.

    Aber dem Benziner das Sparen angewöhnen zu wollen, indem man ihn so eindrosselt, daß er schon Kastriert wirkt....

    Na ja ....das erschließt sich mir nicht.

    Und ausserdem ist ein Verbrauch von 9 Litern auch nicht gerade so toll.
    Die schaffe ich bei zurückhaltender Fahrweise auch mit meinem alte Sportwagen von 1989 sowie auch mit einer Limusine von 1999.
    Allerdings fällt es schwer, einen 2,5 l v6 oder erst recht bei einem 3,0 l Turbo so zurückhaltend zu bleiben......die haben schließlich das Doppelte an Leistung

    Es liegt also weniger am Fahrzeug wieviel du verbrauchst sondern an der Art wie du fährst.
    Wenn allerdings ein Fahrzeug so eingebremst ist , das du die mögliche Leistung einfach nicht zur Verfügung hast, dann bleibt dir ja nichts anderes übrig als zu sparen.

    Wenn man allerdings Benziener mit Sparbüchsen kreuzt:mrgreen:
    Kommt ein sehr kleiner Benziener mit Turbo heraus.

    Dann haste die Möglichkeit zu sparen wenn du mit wenig Turbueinsatz fährst,
    aber wenn du willst auch bei 1,4 Litern 170 Ps zum spielen.

    So sieht auch bei BMW die Zukunft aus....kleine Turbos mit Frontantrieb.
     
  22. #20 Burntime, 08.03.2011
    Burntime

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    Ach Manny, ich mag dich irgendwie ;)
    Wieso kommt zum sparsamen Fahren nur ein Diesel in Frage? Sparsam hat doch nichts mit dem Antriebskonzept zu tun.
    Was meinst du mit Eindrosselt?
    Also ich finde generell den aktuellen 116i/118i genial. Die beiden Modelle haben Direkteinspritzung welche es erlaubt, im Teillastbereich das Gemisch auf unter Lambda 1 abzumagern. Halte ich doch für genial. Man fährt um die 130 auf der Landstraße und ohne es zu merken, wird weniger Benzin eingespritzt. Klar, du wirst wahrscheinlich ein Fan von Vergasermotoren sein, aber ich bin das nicht. Ich suche die Eierlegendewollmilchsau. Natürlich gibt es auch teilweise hier Probleme bei BMW, aber wurden die hauptsächlich in Griff bekommen. Was hier BMW und Mercedes anbieten, davon träumen andere Fahrzeughersteller. Auch Alfa^^
    Noch etwas weiteres, jeder Motor hat durch die Drosselklappe Ansaugverluste. BMW entdrosselte mit der N42, N46, N52 und noch einer V8 Motorengeneration generell seine Motoren durch eine Technologie Namens Valvetronic, um auch im Teillastbereich Kraftstoff zu sparen. Ich hab einen der ersten Valvtronicmotoren in meinem E46. Damals stand BMW in der Kritik, ob das Zeug wirklich ein Autoleben lang hält. Naja nach 10 Jahren und 200tkm (davon über 100tkm auf Autogas) kann ich sagen - ja es hält ohne Probleme. Natürlich gab es auch Probleme am Anfang (allerdings nicht bei mir^^), nur überleg mal, wenn man nicht den Schritt gehen würde, neue Technologien zu verbauen. Wir würden heute noch alle mit Vergasermotoren und Saugdiesel herumfahren.
    Ob das Konzept aus einem 1.4l Motor und Turboaufladung perfekt ist, bzw. das Downsizing generell, subjektiv gesehen finde ich es unangepasst. Objektiv führt kein Weg daran vorbei.
    Aber, das sage ich dir jetzt hier ;) Die neuen Fronttriebler von BMW werden unter der Submarke i verkauft, nicht direkt von der BMW AG. Auch hier muss man objektiv sagen, für 120PS braucht keinen Hecktrieber - aber mehr subjektiv macht es schon mehr Spaß damit^^

    Und nochwas zur Marke BMW generell. Es gibt viele schöne Fahrzeuge von BMW. Aber eigentlich finde ich im Moment die Technologien interessanter, als das Design. Mir gefällt z.B. mein E46 Coupe jeden Tag aufs neue sehr gut. Solange das Autogas noch so günstig angeboten wird, wird mein Auto nicht verkauft. Da versuche ich ehr, das Entertainmentkomzept des 1ers in meinem E46 zu integrieren^^
     
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