[E87] 116i vFL Schwingungen und Geräusche in der Kaltphase

Diskutiere 116i vFL Schwingungen und Geräusche in der Kaltphase im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe jetzt Stunden lang gesucht, aber nichts passendes gefunden. Bei mir wurde vor 1,5 Monaten ein Lager vom Klimakompressor...

  1. #1 davidKer, 21.02.2014
    davidKer

    davidKer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Garching
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2006
    Hallo,


    ich habe jetzt Stunden lang gesucht, aber nichts passendes gefunden.

    Bei mir wurde vor 1,5 Monaten ein Lager vom Klimakompressor getauscht. Hat schreckliche Geräusche gemacht und als es ausgebaut wurde ist gleich auseinandergefallen.

    2-3 Wochen später beim Kaltstart hat angefangen der Motor ein zyklisches ungleichmäßiges Geräusch zu machen, als alle 2 Sekunden der Widerstand größer wäre. Der Spanner macht ziemlich große Schwingungen bis zu ca. 3 mm und der Keilrippenriemen ist ein bisschen abgerutscht (2-3 mm von der Rolle aus einer Seite sichtbar, auf der anderen Seite unten sieht man den Riemen schon).
    Ich wollte Riemen und Spanner auf jeden Fall tauschen.

    Wie ich gelesen habe könnte die Ursache eine defekte LiMa sein, aber in dem Fall nicht. Auf sicher zu gehen habe ich den Riemen abgebaut und festgestellt, dass die Schwingung vom Motor kommt. Allerdings nur Kalt und nur im Leerlauf, wenn ich auf die Kupplung trete fast garnicht mehr.
    Die Spannrolle hat Spiel in alle mögliche Richtungen als sie garnicht festgezogen wäre.

    Seit vorgestern habe wieder solche ähnliche leichte metallische "Lager" Geräusche die auch warm vom Motor kommen.

    Steuerkette ist es meiner Meinung nach nicht.

    Sind solche Schwingungen normal?
    Warum könnte er kalt ungleichmäßig laufen?
    Könnte es irgendwelche Motorschaden sein oder löst ein Ölwechsel das Problem? (wurde 09/2012 gewechselt, ist erst in 8000TKm fällig)


    116i EZ05/2006 88Tkm


    Danke für eure Hilfe

    Gruß,
    David
     
  2. #2 davide9213, 17.03.2014
    davide9213

    davide9213 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    David
    Hast du das Problem mittlerweile findig machen können?
     
Thema: 116i vFL Schwingungen und Geräusche in der Kaltphase
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwingungen bmw 116

Die Seite wird geladen...

116i vFL Schwingungen und Geräusche in der Kaltphase - Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner macht komische Geräusche

    Mein kleiner macht komische Geräusche: Schönen guten Abend, Vielleicht kann mir ja Jemand helfen mein kleiner macht jetzt so komische Geräusche. Es hört sich wie ein klackern an aber...
  2. Upgrade Turbolader 116i

    Upgrade Turbolader 116i: Hallo zusammen, Ich möchte mir nun einen Upgrade Turbolader zulegen, hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht und kann mir etwas empfehlen?...
  3. F20 116i kurzzeitiger Leistungsverlust

    F20 116i kurzzeitiger Leistungsverlust: Erstmal Hallo zusammen bin neu hier und ein gutes neues Jahr! Ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem F20 116i BJ 2012/10 N13B16 1,6L VFL...
  4. Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i

    Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage wegen der Sport Automatik in den o.g. Fahrzeugen: -ist die Automatik grundsätzlich die Selbe (Hardware) ?...
  5. 116i 3 Zylinder Softwaretuning

    116i 3 Zylinder Softwaretuning: Bin neu hier im Forum da ich nun Besitzer eines 116i Facelift bin BJ 2015 und wollte mal fragen ob es bereits Kennfeldoptimierungen gibt bzw...