[E87] 116i vFL Schwingungen und Geräusche in der Kaltphase

Diskutiere 116i vFL Schwingungen und Geräusche in der Kaltphase im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe jetzt Stunden lang gesucht, aber nichts passendes gefunden. Bei mir wurde vor 1,5 Monaten ein Lager vom Klimakompressor...

1. #1 davidKer, 21.02.2014
    davidKer

davidKer 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2006
    Hallo,

ich habe jetzt Stunden lang gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Bei mir wurde vor 1,5 Monaten ein Lager vom Klimakompressor getauscht. Hat schreckliche Geräusche gemacht und als es ausgebaut wurde ist gleich auseinandergefallen.

2-3 Wochen später beim Kaltstart hat angefangen der Motor ein zyklisches ungleichmäßiges Geräusch zu machen, als alle 2 Sekunden der Widerstand größer wäre. Der Spanner macht ziemlich große Schwingungen bis zu ca. 3 mm und der Keilrippenriemen ist ein bisschen abgerutscht (2-3 mm von der Rolle aus einer Seite sichtbar, auf der anderen Seite unten sieht man den Riemen schon).
    Ich wollte Riemen und Spanner auf jeden Fall tauschen.

Wie ich gelesen habe könnte die Ursache eine defekte LiMa sein, aber in dem Fall nicht. Auf sicher zu gehen habe ich den Riemen abgebaut und festgestellt, dass die Schwingung vom Motor kommt. Allerdings nur Kalt und nur im Leerlauf, wenn ich auf die Kupplung trete fast garnicht mehr.
    Die Spannrolle hat Spiel in alle mögliche Richtungen als sie garnicht festgezogen wäre.

Seit vorgestern habe wieder solche ähnliche leichte metallische "Lager" Geräusche die auch warm vom Motor kommen.

Steuerkette ist es meiner Meinung nach nicht.

Sind solche Schwingungen normal?
    Warum könnte er kalt ungleichmäßig laufen?
    Könnte es irgendwelche Motorschaden sein oder löst ein Ölwechsel das Problem? (wurde 09/2012 gewechselt, ist erst in 8000TKm fällig)

116i EZ05/2006 88Tkm

Danke für eure Hilfe

Gruß,
    David

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 davide9213, 17.03.2014
    davide9213

davide9213 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    David
    Hast du das Problem mittlerweile findig machen können?

Thema: 116i vFL Schwingungen und Geräusche in der Kaltphase
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwingungen bmw 116

Die Seite wird geladen...

116i vFL Schwingungen und Geräusche in der Kaltphase - Ähnliche Themen

1. 116i vibration

116i vibration: Hallo Bin vor 2 Stunden noch mit meinem 116i, Baujahr 2008 gefahren. Habe ihn jetzt gestartet und auf einmal hat der Schalthebel und der Motor an...
  2. Felgen 116i bj. 08

Felgen 116i bj. 08: Hey, kann mir jemand sagen ob die felgen auf meinen 116i Bj. 08 passen? Kenne mich damit leider gar nicht aus... Lochkreis 5* 120 mm Et 31
  3. [E8x] 116i 2006 Klackern im Motorraum

116i 2006 Klackern im Motorraum: Hey Community, ich habe wahrscheinlich ein Problem mit meinem 1er (10/2006, N45). Und zwar kann ich ein deutliches klackern im Motorraum...
  4. Bmw 116i e87 passen diese felgen ?

Bmw 116i e87 passen diese felgen ?: Halloooo liebe bmw fans wollte mal fragen ob die felgen passen seitdem ich einen 1er bmw habe hab ich das gefühl alles ist komplizierter :D usb...
  5. Bmw E87 116i Motorkontrolleuchte leuchtet immer wieder auf

Bmw E87 116i Motorkontrolleuchte leuchtet immer wieder auf: Heyoo, bin neu hier im Forum. Falls es schon nen Thread zu dem Thema gibt lasst mich es bitte wissen! :) Ich fahre einen E87 mit dem 2.0 Liter...