[E87] 116i vFL Schwingungen und Geräusche in der Kaltphase

Diskutiere 116i vFL Schwingungen und Geräusche in der Kaltphase im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, ich habe jetzt Stunden lang gesucht, aber nichts passendes gefunden. Bei mir wurde vor 1,5 Monaten ein Lager vom Klimakompressor...

  1. #1 davidKer, 21.02.2014
    davidKer

    davidKer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Garching
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2006
    Hallo,


    ich habe jetzt Stunden lang gesucht, aber nichts passendes gefunden.

    Bei mir wurde vor 1,5 Monaten ein Lager vom Klimakompressor getauscht. Hat schreckliche Geräusche gemacht und als es ausgebaut wurde ist gleich auseinandergefallen.

    2-3 Wochen später beim Kaltstart hat angefangen der Motor ein zyklisches ungleichmäßiges Geräusch zu machen, als alle 2 Sekunden der Widerstand größer wäre. Der Spanner macht ziemlich große Schwingungen bis zu ca. 3 mm und der Keilrippenriemen ist ein bisschen abgerutscht (2-3 mm von der Rolle aus einer Seite sichtbar, auf der anderen Seite unten sieht man den Riemen schon).
    Ich wollte Riemen und Spanner auf jeden Fall tauschen.

    Wie ich gelesen habe könnte die Ursache eine defekte LiMa sein, aber in dem Fall nicht. Auf sicher zu gehen habe ich den Riemen abgebaut und festgestellt, dass die Schwingung vom Motor kommt. Allerdings nur Kalt und nur im Leerlauf, wenn ich auf die Kupplung trete fast garnicht mehr.
    Die Spannrolle hat Spiel in alle mögliche Richtungen als sie garnicht festgezogen wäre.

    Seit vorgestern habe wieder solche ähnliche leichte metallische "Lager" Geräusche die auch warm vom Motor kommen.

    Steuerkette ist es meiner Meinung nach nicht.

    Sind solche Schwingungen normal?
    Warum könnte er kalt ungleichmäßig laufen?
    Könnte es irgendwelche Motorschaden sein oder löst ein Ölwechsel das Problem? (wurde 09/2012 gewechselt, ist erst in 8000TKm fällig)


    116i EZ05/2006 88Tkm


    Danke für eure Hilfe

    Gruß,
    David
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 davide9213, 17.03.2014
    davide9213

    davide9213 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    David
    Hast du das Problem mittlerweile findig machen können?
     
Thema: 116i vFL Schwingungen und Geräusche in der Kaltphase
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwingungen bmw 116

Die Seite wird geladen...

116i vFL Schwingungen und Geräusche in der Kaltphase - Ähnliche Themen

  1. [F20] 116i Sportline 136ps auf 210ps ( JP Performance )

    116i Sportline 136ps auf 210ps ( JP Performance ): Hey leute undzwar würde ich meinen 116i Sportline Bj 2k12 mit 136ps hochzüchten auf 210ps zumindest bietet das JP Performance an, was haltet ihr...
  2. [E87] BMW e87 vFL 07 "Erhöhte Emissionen" 120d

    BMW e87 vFL 07 "Erhöhte Emissionen" 120d: Moin! Lange habe ich überlegt, ob ich hier nach Hilfe anfrage oder nicht. Letzten Endes habe ich alle möglichen Foren und Google Einträge durch...
  3. 116i Probleme über Probleme

    116i Probleme über Probleme: Hallo Freunde und Leidens genossen. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Wunderschönen 116i gekauft, es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Da...
  4. [E87] Vorstellung meines E87, 116i

    Vorstellung meines E87, 116i : Möchte mich jetzt auch mal vorstellen, da ich 1. gesehen habe, dass es viele machen und 2. habe ich Langeweile Ich heiße Aylin...
  5. Geräusch aus Lenkrad

    Geräusch aus Lenkrad: Hallo Zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da mein M-Lenkrad teilweise ein ungewöhliches Geräusch macht. Das Geräusch trat bis...