[E8x] 116i VFL Motorgeräusche Klackern

Diskutiere 116i VFL Motorgeräusche Klackern im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein 1er komische Geräusche macht. Es ist eine art Klackern welches aus dem...

  1. #1 Free_Styler, 23.03.2015
    Free_Styler

    Free_Styler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo Zusammen,

    vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein 1er komische Geräusche macht.

    Es ist eine art Klackern welches aus dem Motorraum kommt.

    Zu hören ist das Geräusch nur wenn man aus dem Auto aussteigt und bei warmem Motor. Morgens (also wenn der Motor kalt ist) gibt er dieses Geräusch nicht von sich.

    Zudem ist das Geräusch nur bei Standgas zu hören. (Kann sein dass es auch bei höheren Drehzahlen klackert, es jedoch einfach vom eigentlichen Motorgeräusch überdeckt wird)

    Und hier noch ein Video wo man das Geräusch sehr gut hört. (So laut wie es im Video ist, ist es in Echt nicht :)

    https://www.youtube.com/watch?v=rKv4ymgoxY4

    Kennt jemand von euch dieses Problem? Oder weis jemand was das ist?

    Steuerkette kann ausgeschlossen werden ;)

    Wäre echt sehr dankbar für jede Hilfe :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Free_Styler, 25.03.2015
    Free_Styler

    Free_Styler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
    Modell:
    Hatch (E87)
    Weiß niemand was das sein könnte? :(
     
  4. #3 Gasfuß, 26.03.2015
    Gasfuß

    Gasfuß 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dirk
    Ist das die 2 Liter Maschine ? N43B20 ?
     
  5. #4 Free_Styler, 26.03.2015
    Free_Styler

    Free_Styler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
    Modell:
    Hatch (E87)
    Nein. Hab das 1.6 Motörchen :D
     
  6. #5 Gasfuß, 26.03.2015
    Gasfuß

    Gasfuß 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dirk
    Hab hier irgendwo im Forum was vom Aktivkohlefilter gelesen. Ob das bei deiner Maschine auch derFall ist? Geräusch soll nach dem Stecker ziehen weg sein.
    Stand glaub ich bei der Steuerkettengeschichte
     
  7. #6 Derkaijano, 26.03.2015
    Derkaijano

    Derkaijano 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Kai
    Hallo
    und was ist mit der 2 Liter Maschine?
    Ich habe diesen Motor drin und höre dieses Geräusch wenn er kalt ist.
    oder gibt es da noch einen anderen Grund?

    Danke schon mal.
     
  8. #7 Free_Styler, 26.03.2015
    Free_Styler

    Free_Styler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
    Modell:
    Hatch (E87)
    Also ich habe das Problem nur im warmen Zustand.

    Dankw für den Tipp. Werde ich mal schauen ob ich da was finde
     
  9. #8 avitano, 26.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2015
    avitano

    avitano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Spritmonitor:
    Hallo Free_Styler

    habe ebenfalls den kleinen mit der 1,6 Liter Maschine und auch dieses Geräusch. Du meinst doch dieses klopfen im Hintergrund? Bei mir ist es aber nicht so Extrem laut und eher zu hören, wenn ich mich unter das Auto ducke.
    War auch lange auf Recherche und bin auf einen erfahrenen User gestoßen, der auch das selbe Geräusch hatte.
    Er sagte mir das kommt vom Getriebe, also das allbekannte Getrieberasseln. Es wär angeblich nicht schlimm und er fährt schon Tausende Kilometer mit dem Geräusch und ich mittlerweile auch. Nervt zwar, aber ist halt wohl so
     
  10. #9 Free_Styler, 26.03.2015
    Free_Styler

    Free_Styler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo,
    danke für den Tipp. Nein ich meine nicht das Klopfen sondern dieses Klackern, ticken tackern, wie man es nennen möchte :D Das helle Geräusch halt ;)

    Also so laut wie in dem Video ist das Klackern auch nicht. Ich höre es nur wenn ich direkt neben dem Auto steh. (und um einiges Lauter wenn ich die Haube öffne)
    Bei mir kommt das Geräusch (also das penetrante Klackern, tackern) direkt aus dem Motorraum (ca. rechts neben dem Motor wenn ich davor stehe) vom Getriebe kommt es bei mir nicht .

    Aber trotzdem Danke für dein Tipp avitano :)
     
  11. #10 avitano, 26.03.2015
    avitano

    avitano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Spritmonitor:
    Hi

    Achso dieses tickern. Ist ganz normal. Habe ich auch und als ich den Wagen neu hatte, hat mich das tickern auch beunruhigt und bin zu bmw gefahren. Die haben sich das angehört und meinten das ist ganz normal. Kommt irgendwie von den Ventilen, Hydrostößel etc...
     
  12. #11 Gasfuß, 26.03.2015
    Gasfuß

    Gasfuß 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dirk
    Hallo Kai,
    hatte auch Geräusche bei kalter Maschine. Nach ein paar hundert Metern war er ziemlich ruhig.
    War der Kettenspanner. Es wurden auch die Nockenwellenversteller und die Kette gewechselt.
    Danach war Ruhe.
    BMW war Kulant.
    Hatte zu der Zeit ca 43000km auf der Uhr
     
  13. #12 avitano, 26.03.2015
    avitano

    avitano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Spritmonitor:
    Habe ebenfalls ne neue Kette inkl kettenspanner bei ca 45.000 km bekommen. Hatte das tickern sowohl vorher und danach immer noch. Kette wurde aber nicht aufgrund dessen getauscht, sondern weil sie gelängt war
     
  14. #13 Derkaijano, 27.03.2015
    Derkaijano

    Derkaijano 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Kai
    Hi
    okay danke.
    ich werde das mal weiter beobachten.
     
  15. #14 Gasfuß, 27.03.2015
    Gasfuß

    Gasfuß 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dirk
    Das Tickern kommt von der Einspritzanlage. Ist normal.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Free_Styler, 27.03.2015
    Free_Styler

    Free_Styler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
    Modell:
    Hatch (E87)
    Okay danke! Sehr beruhigend :)

    Ich hatte mir nur sorgen gemacht da ich das Geräusch zuvor nie wahrgenommen habe. Erst als ich zwei Tagr lang mein garagentor von hand öffnen musste ist es mir aufgefallen als ich vor meinem auto stand :D
     
  18. #16 Free_Styler, 14.04.2015
    Free_Styler

    Free_Styler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
    Modell:
    Hatch (E87)
    Weis jemand wo ich den Stecker des Aktivkohlefilter finde?.

    Hier im Forum wurde mal berichtet dass das Klackern nach dem entfernen des Steckers verschwunden war.
    Weis jedoch nicht ob es sich hierbei auch mein mein Klacker gehandelt hatte und würde das gerne mal testen :)
     
Thema: 116i VFL Motorgeräusche Klackern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorgeräusche klackern

    ,
  2. bmw e81 116i 2.0 tickern rechts vom motor

    ,
  3. motorgeräusche 116i

Die Seite wird geladen...

116i VFL Motorgeräusche Klackern - Ähnliche Themen

  1. [F20] 116i Winterreifen

    116i Winterreifen: Hallo Leute, ich fahre einen 4 Monate jungen 116i der aktuell auf 17 zoll orignal bmw Felgen steht. Nun steht bald der Winter an und ich gucke...
  2. BMW 116d N47 seltsame Motorgeräusche

    BMW 116d N47 seltsame Motorgeräusche: Hallo, höre seit einigen Kilometern ein rasselndes bzw. schleifendes Geräusch vom Motor. Ist mir eigentlich erst aufgefallen nachdem ich meinen...
  3. Original BMW E87 Rückleuchten Rot VFL

    Original BMW E87 Rückleuchten Rot VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier gebrauchte Rückleuchten im guten Zustand & voll funktionsfähig an. Zustand wie auf dem Bildern(keine Kratzer...
  4. [F20] 116i, Garantie, Service Inklusive

    116i, Garantie, Service Inklusive: Ich verkaufe meinen unfallfreien 116i mit 136 PS, EZ 5/12 mit aktuell etwa 73400 km (Fahrzeug wird noch gefahren). Es handelt sich um eine Urban...
  5. Abdeckung für Mittelkonsole E87 VFL / 3d Scan?

    Abdeckung für Mittelkonsole E87 VFL / 3d Scan?: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem 3d Scan der Mittelkonsole. Speziell der vordere Teil, sprich Aschenbecher und Schaltrahmen....