116i verbraucht zu viel

Diskutiere 116i verbraucht zu viel im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Leute, ich habe im Oktober 2012 ein 116i M packet gekauft. Und von Anfang an habe gesehen mit Originale Reifen (nach paar Wochen habe All...

  1. #1 BMW1erBMW, 10.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2013
    BMW1erBMW

    BMW1erBMW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe im Oktober 2012 ein 116i M packet gekauft. Und von Anfang an habe gesehen mit Originale Reifen (nach paar Wochen habe All wetter Reife gewechselt und war genau so geblieben), verbraucht nicht weniger als 8,8 Liter/100Km.
    Ich Habe bei BMW nachgefragt, und sie haben mir gesagt, Auto ist neu und Sie müssen paar tausend Kilometer erst fahren dann wird weniger. (in diesem tag ist System durch BMW wegstatt, Neue Programmiert, Gebläse war auch Kaput und gewechselt worden).

    Ich bin schon über 4000 Km aber Spritverbrauch ist nicht weniger geworden, sondern viel mehr und zwar auf 9,2 bis 10,2 Liter/100 Km gegangen. Ich fahre jede Werktage zirka 20KM .aber ein Mal von Köln nach Frankfurt gefahren mit 4 Personen, leider kam nicht weniger als 10,2 in Autobahn.

    Letzte Woche war ich bei BMW, und haben Auto kontrolliert, sie sagen alles ist in Ordnung, nur muss ich warten bis wetter warm wird, dann wenn verbrauch sich nicht ändert, soll ich wieder mich melden. INFO: ich tanke nur Super Benzin und kein E10. Ich wollte auf sichere Seite bleiben, dann habe voll getankt und ungefähr 366,1 Km gefahren und habe wieder voll getankt (36,56 Liter).

    Auf jeden fall das Auto verbraucht nach meine Meinung viel zu viel, Aber BMW gibt nicht zu und geben mir viele ausrede.
    Kann jemand mir helfen und sagen, dieser Verbrauch ist normal? Bei alle ist so oder nur bei mir? auf wie viel Liter soll verbrauch sein? Ich fahre mir ECO Modus und sehr selten mit Sport. und trotzdem ändert sich auch nicht, egal ich ECO fahre oder Sport (oder sehr wenig unterschied) .Was muss ich tun? Kann jemand mir helfen? Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan73

    Jan73 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Göttingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
  4. #3 BMW1erBMW, 10.03.2013
    BMW1erBMW

    BMW1erBMW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    :daumen:
    Danke für das Info. Interessant.
    Aber dies Problem ist nur bei mir? oder hier die andere 1er Fahrer auch? wie sieht bei euch aus?
    Als Info: mein Auto ist Liesing Auto. Aber ich denke kann ich trotzdem zurück geben oder tauschen oder?
    :cry:
     
  5. #4 Bundesfowi, 10.03.2013
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Habe im Schnitt 8Liter ! Autobahn / Schnellstrasse
     
  6. #5 l3skon3, 11.03.2013
    l3skon3

    l3skon3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsdorf-Neuthard
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Spritmonitor:
  7. #6 misteran, 11.03.2013
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Reifengröße, Luftdruck? Reifen auch richtig montiert?

    Kann viele Ursachen haben, kann auch sein, dass du falsch fährst.
     
  8. ucadi

    ucadi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Verbrauch

    Ich fahre den 118i, bevorzugt im Sportmodus. Habe ihn seit Mitte Dezember 2012 als 14-Monatswagen gekauft. Er ist also eigentlich nur in der kalten Jahreszeit gelaufen. Mein Verbrauch bewegt sich so zwischen 7,5 - 8L. Ich denke dein Verbrauch ist unrealistisch bei der von dir beschriebenen Fahrweise.
     
  9. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    BMW1erBMW,
    um auszuschließen, dass es an deiner Fahrweise liegt und wirklich am Auto: lass doch mal jemand anderen fahren der idR sparsam fahren kann. Diese Person soll dann 33km Stadt, 33km Ueberland und 33km Autobahn fahren und schaut dann mal auf den BC.

    Edit: FYI/Zum Vergleich: Mein 116i hat sich bei der aktuellen Tankfuellung nach ~200km (davon 100 km im Stadtverkehr Muenchens) 7.4l/100km gegoennt.
    Tempomant (bzw. Limiter) bei 130 km/h ergeben einen konstanten Momentanverbrauch von 7.0 - 7.3 l /100km (je nach Fahrbahn).
     
  10. Jan73

    Jan73 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Göttingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Heute Abend kommt um 21 Uhr auf WDR Markt, da nehmen die sich genau dein Thema vor. In der Vorschau war auch ein neuer 1er zu sehen. :wink:
     
  11. #10 Gogi666, 11.03.2013
    Gogi666

    Gogi666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KA
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Lara
    Bin mit meinem 116i Sport Line bei ca. 7.8 Liter Verbrauch lt. BC (täglich ca. 30 km Bundesstrasse & 12 km Stadtverkehr - meist mit Stop-n-Go). Fahre überwiegend im Comfortmodus mit RF-Reifen und tanke ebenfalls Super Bleifrei, kein E10. Allerdings bin ich meistens alleine unterwegs.
     
  12. #11 Bundesfowi, 11.03.2013
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Vielleicht mal nicht nach dem BC gehen, sondern selber mal rechnen!
     
  13. ucadi

    ucadi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Der BC ist seeeeehr genau. +- 0,1 Liter
     
  14. #13 BMW1erBMW, 11.03.2013
    BMW1erBMW

    BMW1erBMW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und „DANKESCHÖN“ an Alle.
    Als Info: Reifengröße und Luftdruck ist in Ordnung und ist auch durch BMW Werkstatt kontrolliert. Ich fahre mit dem Auto langsam und Gang wechseln immer unter 2000 U/min (wie der Anzeiger zeigt) und ECO Modus, aber verbraucht kommt nicht weniger als 9 Liter. ich habe nie schon mal E10 getankt, nur Super. Und wenn ich selber rechne wie viel getankt habe komme auf 10 L/100km ohne BC beachten. Aber Ergebnis von die beide ist fasst gleich, sogar BC zeigt weniger verbraucht.

    Wie ich gemerkt habe, mein verbraucht soll 7 bis 7,5 L/100 sein.

    Aber echt ist das normal, statt 5,4 L/100 (Max Kombination laut BMW), 7- 8 oder 9 sogar 10L/100km sein??

    Ich guck mal heute WDR. Mal sehen.

    <<< Nochmal Danke an alle >>> :blumen::daumen::llem04dnm4:
     
  15. #14 Morphous, 11.03.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    das ist nicht normal bei Dir! Da stimmt was nicht. Ich habe explizit eine Verbrauchsliste meines 16i über einen Jahr dokumentiert und wenn auch ich nicht an die BMW-Vorgaben herankomme bin ich mit der jährlichen Leistung (2 Winter) und vorwiegendem Stadtgebrauch ohne Eco Pro - gedünst also Komfort und Sport-Modus fast nur benutzt, komme ich niemals auf solche Verbrauchswerte.
    Fahre aber nie Vollgas und mein Schnitt hier nochmals:
    14400 km Verbrauch 7,18l/100 km
    Da werden andere bestimmt noch besser!
     
  16. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.829
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    also ich fand den beitrag ja dahingehend interessant, das der 118d beim "verschärften" adac test nicht viel mehr verbraucht. gesagt wurde ja, man führe im sparmodus, also wird heizung/klima im eco-pro modus und die andern komponenten wie leistungsreduzierung, SSA etc ganz gut umgesetzt im vergleich zu den andern 2 fahrzeugen, die das so wohl nicht haben.

    real dann doch fast 20% mehr, mit 5,4l...durchaus real...für ne 90km streke auch mit autobahn.

    nun wissen wir mal wieder, weshalb der testzyklus so aussieht.

    zu deinem problem: entweder die werkstatt findet freiwillig den fehler, oder du msst 20 min den testzyklus absolvieren, das macht dann ein gutachter für dich. damit kannst du dann vor gericht ziehen und 20000€ vorstrecken (lassen).....der rüstiger rentner hats vorgemacht.

    wie immer, alles unschön, macht unnütze arbeit. entweder akzeptieren oder mal mit anwalts hilfe etwas aufmuntern gehen. eventuall hilft die androhung der wandlung, denn du wirst wohl mit den verbräuschen auch im testzyklus über die 10% kommen. und dann ist der mangel wandlungsfähig.

    gruss
     
  17. #16 Nelchael, 12.03.2013
    Nelchael

    Nelchael 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Ebersberg (nahe München)
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Matthias
    Nach nunmehr knapp 6tkm hat sich mein Verbrauch mit dem 116i bei ca. 8l eingependelt, fahre 20% Landstrasse/70% Autobahn und Rest Stadt.

    Hatte die ersten tausend Kilometer auch nen um 1l - 1,5l höheren Verbrauch, ich glaube der Wagen musste erst ein wenig fahren und wir beide uns aneinander gewöhnen. ;)
     
  18. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Wenn du eh Statistik fuehrst, wieso nicht direkt auf Spritmonitor.de? :)
     
  19. #18 csag3356, 12.03.2013
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Tirol, Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Die kleinen Turbo-Benziner gönnen sich vor allem auf der AB bei entsprechender Fahrweise und Geschwindigkeit ganz schön was.

    Bei konstanten 130km/h, 195/16 Reifen (ca. 2,4 bar vorne; 2,6 bar hinten), Beladung inkl. Fahrer ca. 80kg, keine Steigung oder Gefälle, kaum Wind und sommerlichen Außentemperaturen ca. 6,5l/100km Verbrauch.

    Bei über 130km/h deutlich mehr! 8-10l/100km sind da locker weg.
    Auf kurz-Strecken (bis 5km) oder in der Stadt liegt mein Verbrauch auch deutlich höher ca. 7-8l/100km.

    Fahre meist aber sehr gemäßigt. Danbn sind bei konstanten 80km/h unter gleichen Bedingungen wie oben ca. 4,8l/100km möglich. Um diesen Verbrauch generell zu halten ist schon eine sehr disziplinierte Fahrweise nötig.

    Ein Durchschnittsverbrauch von 5,xx l/100km ist aber beim 116i schon relativ leicht drin.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Offtopic: Du faehrst (im Winter?) an der Hinterachse 2.6bar Reifendruck? Respekt. :D
     
  22. #20 l3skon3, 12.03.2013
    l3skon3

    l3skon3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsdorf-Neuthard
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Spritmonitor:
    kann ich nur bestätigen, wenn ich werktags nicht nur Kurzstrecken hätte wären unter 6l locker drin. Am Wocheende fahre ich Überland und Autobahn da komme ich (so gut wie :mrgreen::mrgreen:)nie über 6l.

    bei mir sind 3.1 bar drin. Traktion ist überbewertet :lach_flash::lach_flash:
     
Thema: 116i verbraucht zu viel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i verbrauch

    ,
  2. verbrauch bmw 116i

    ,
  3. bmw 116i viel zu hoher verbrauch

    ,
  4. bmw 116i verbrauch zu hoch,
  5. verbrauch 116i,
  6. bmw 116i f20 verbrauch,
  7. 116i verbrauch,
  8. bmw 116 i verbraucht 9 5 liter,
  9. bmw f20 116i verbrauch,
  10. bmw 116i hoher verbrauch,
  11. bmw 1er 116i verbrauch ,
  12. bmw 116i spritverbrauch,
  13. hat der bmw 1 einen hohen verbrauch,
  14. bmw 116i 2008 zuviel benzin,
  15. e81 bmw hoher Spritverbrauch,
  16. bmw e87 verbraucht zu viel,
  17. hoher benzinverbrauch 1er bmw,
  18. bmw e87 116i verbrauch,
  19. bmw 116ibenzinverbrauch,
  20. bmw 116i benzin 9 liter,
  21. 10l auf 100km viel,
  22. bmw 116 i verbraucht erfahrungen,
  23. 116i hoher verbrauch,
  24. 116 unglaublich viel sprit,
  25. bmw 116i 1 5l verbrauch
Die Seite wird geladen...

116i verbraucht zu viel - Ähnliche Themen

  1. 116i vibration

    116i vibration: Hallo Bin vor 2 Stunden noch mit meinem 116i, Baujahr 2008 gefahren. Habe ihn jetzt gestartet und auf einmal hat der Schalthebel und der Motor an...
  2. Felgen 116i bj. 08

    Felgen 116i bj. 08: Hey, kann mir jemand sagen ob die felgen auf meinen 116i Bj. 08 passen? Kenne mich damit leider gar nicht aus... Lochkreis 5* 120 mm Et 31
  3. [E8x] 116i 2006 Klackern im Motorraum

    116i 2006 Klackern im Motorraum: Hey Community, ich habe wahrscheinlich ein Problem mit meinem 1er (10/2006, N45). Und zwar kann ich ein deutliches klackern im Motorraum...
  4. Bmw 116i e87 passen diese felgen ?

    Bmw 116i e87 passen diese felgen ?: Halloooo liebe bmw fans wollte mal fragen ob die felgen passen seitdem ich einen 1er bmw habe hab ich das gefühl alles ist komplizierter :D usb...
  5. Bmw E87 116i Motorkontrolleuchte leuchtet immer wieder auf

    Bmw E87 116i Motorkontrolleuchte leuchtet immer wieder auf: Heyoo, bin neu hier im Forum. Falls es schon nen Thread zu dem Thema gibt lasst mich es bitte wissen! :) Ich fahre einen E87 mit dem 2.0 Liter...