116i - Steuerkette -> 1500€ zuviel?

Diskutiere 116i - Steuerkette -> 1500€ zuviel? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen :) habe hier im Forum schon einiges über das Steuerkettenproblem beim alten 1er gelesen und nun hats mich leider auch getroffen...

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  1. Buery

    Buery 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen :)

    habe hier im Forum schon einiges über das Steuerkettenproblem beim alten 1er gelesen und nun hats mich leider auch getroffen :/.

    Da ich mich leider nicht soooo gut auskenne wollte ich nur kurz anfragen, ob BMW da nicht ein bisschen zuviel verlangt und ob ich lieber meine Reperatur wo anders machen soll...

    Details:
    116i - 06/2006, 115ps
    84t KM

    - Führungsschiene ist gebrochen und somit Steuerkette gesprungen.
    - Teile der Führungsschiene sind in die Ölwanne gefallen -> muss abgepumpt werden.

    Das ganze soll ca. 1500€ kosten...

    Der MA versucht zwar einen Kulanzantrag zu schreiben aber hat schon gemeint, dass er wenig Hoffnung hat...


    Was meint Ihr? Sollte ich es gleich dort reparieren oder würde ich wo anders erheblich günstiger davon kommen?

    Grüße
     
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  3. jo.btg

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    Ich habe bislang mit einer "Freien Werkstatt" gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Garantie abgelaufen ist auf jeden Fall eine Option. Erfahrungsgemäss kosten Reparaturen (Arbeitskosten) +- die Hälfte.
    Bei den evtl. benötigten Ersatzteilen ist der Vorteil nicht so gross.
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

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    du hast ein E Modell?! frag doch mal dort nach....

    bei 84k würde ich mich da auf nichts einlassen....das ist kein verschleiss, das ist pfusch am Motor.....150k läuft das Fahrzeug selbst nach BMW Auffassung.

    gruss
     
  5. Buery

    Buery 1er-Interessent(in)

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    Ja ist noch der alte 1er... - mhmh

    Meinst ich soll persöhnlich nochmal bei BMW in München fragen?

    Service/Wartung war bis jetzt immer bei BMW ... aber was ich so hier im Forum gelesen hab, sieht es mit Kulanz ganz schlecht aus...

    Aber das sowas bei 84t KM bricht -.- hmhm
     
  6. Admin

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    habs mal ins richtige verschoben :winkewinke:
     
  7. #6 ancientLEGEND, 04.04.2013
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    Ich würd auch auf Kulanz pochen, zumal du ja immer bei BMW in der Werkstatt warst.
     
  8. Legato

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    Moin,
    hatte auch ne übergesprungene Steuerkette, Nockenwelle war in Mitleidenschaft gezogen worden, musste alles neu eingestellt werden etc.
    Hab knapp 1700 bezahlt.
    Kulanz hast du keine Chance, aufgrund des Alters.
    Meiner ist auch lückenlos scheckheftgepflegt bei BMW, aber aufgrund des Alters wurde der Kulanzantrag vom Händler sowie n persönlicher von mir bei BMW abgewiesen.
    Hatte damals knappe 78.000km aufm Tacho.
    Ist schon scheisse gleich mal für son Mist soviel Geld auszugeben...
     
  9. #8 Aphyosemion, 04.04.2013
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    Auf Kulanz kann man leider nicht pochen.

    Kein Gericht Deutschlands würde einem Recht zusprechen.

    Kulanz ist eine rein frewillige Sache. Wenn BMW nein sagt, dann heist es (leide) für den Kunden nein.

    LG
     
  10. #9 ancientLEGEND, 05.04.2013
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    Pochen ist vll. das falsche Wort.
    Aber halt alles mögliche versuchen.
     
  11. #10 m-crew, 05.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2013
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    Ich hatte auch schon das durch die übersprungene Kette die Ventile aufgeschlagen haben und somit der Zylinderkopf demontiert werden mußte und neue Ventile rein mußten.
    Wenn dein Auto nicht all zu Alt ist und alle Wartungen bei BMW gemacht wurden könntest du Glück haben bei einer Kulanzentscheidung.
    Ist leider ein leidiges Thema.

    Ich habe bei meinem 1er auch schon bei 66tkm eine neue Steuerkette inkl. den Führungsschienen rein gemacht.

    Ganz wichtig ist Kettenspanner gleich mit Wechseln und einen Überspringschutz mit verbauen lassen.

    MfG
     
  12. Lordi

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    Kann man das irgendwie erkennen ob so ein überspringschutz verbaut ist und auch welche version des spanners? Lt. BMW sollte der bei meinem schon gewechselt sein aber würd gern. Ma selbst schauen :-)
     
  13. 1701

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  14. m-crew

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    Ob ein Überspringschutz verbaut ist siehst du nur wenn der Ventildeckel unten ist.
    Kettenspanner sieht man ob ein alter oder neuer verbaut ist.
    Der alte hat einen breiteren Verschlußkopf als der neue.

    Trotzdem sind auch die neueren schon mal Kaputt gegangen und haben sich durch Geräusche geäußert.
     
  15. Buery

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    Mhhh...

    Ergebnis bis jetzt:

    Kulanzantrag vom Händler abgelehnt.
    Persöhnlicher über Telefon auch.
    Jetzt hab ich noch einen an die Mail geschrieben... naja...

    Sowas kann doch aber net wirklich sein... mit bisschen mehr pech wäre Motor auch noch hinüber... d.h. Totalschaden nach 6 Jahren? ...

    Bei Verschleißteilen versteh ich das ja.. aber das einfach etwas bricht?
    Aber Materialfehler wird BMW eh nie zugeben...

    Hätte ich den 3er Golf mit 18 Jahren weiterfahren sollen -.- der kam sogar noch durch den TÜV!
     
  16. #15 SilberE87, 05.04.2013
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    Wie haben sich die Leute eigentlich das Auto anschaffen und bisher unterhalten können, wenn 1500-2000 Euro von ihnen als "so viel Geld" betrachtet werden? Das klingt wie "ich habe einen Porsche, jetzt ist die Wasserpumpe kaputt, ich muss ihn wieder verkaufen". Dass es bei dem alten Baujahr keine Kulanz mehr gibt, sollte doch klar sein? :swapeyes_blue:
     
  17. Buery

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    Hat damit ja nix zu tun oder?

    Wenn man sich aber einen gebrauchten vor ca. 1 jahr für 9500 kauft und 1 jahr darauf einen schaden von 1500-2000 hat dann schaut man doof.

    Wenn man jetzt hier noch das Forum liest und sieht, dass sehr viele mit dem 1er und dem Baujahr das Problem hatten, dann fragt man sich, was BMW da gebaut hat...

    Und bei nem überspringen der Steuerkette fehlt wenig und der Motor ist hinüber... -> Totalschaden nach 6 Jahren? WoW!
     
  18. #17 SilberE87, 05.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2013
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    So leid es mir tut, das Problem mit der Steuerkette bei den alten 116i ist wirklich nicht neu und bei einem Autokauf informiert man sich eigentlich im Vorfeld so umfassend wie möglich.
    Nun noch auf Kulanz (wie bereits geschrieben ist es eine freiwillige Entscheidung des Händlers) hoffen ist verschwendete Zeit, aber zurück zur Ausgangsfrage: Ja, eine freie Werkstatt kann das günstiger wieder richten als eine BMW Vertragswerkstatt/Niederlassung.

    P.S.: Bei der angegebenen Laufleistung 84 000km und der Erstzulassung 06/2006 muss der Wagen irgendwie vergoldet sein, ansonsten war er mit 9500 Euro Kaufpreis überteuert.
     
  19. #18 ancientLEGEND, 06.04.2013
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    @SilberE87
    Schonmal drüber nachgedacht das Leute sich nen BMW kaufen und hoffen ein bisschen Qualität zu bekommen!?
    Und es ist doch schade das eine "Premiummarke" das noch nicht in den Griff bekommen hat, weder bei den Benzinern, noch bei den Dieseln!
    Man erwartet einfach nicht nach nem Jahr schon 2000 euro zu investieren, in nen Teil was Wartungsfrei ist.
    Wenn man mal 500 euro in eine Durchsicht investiert, ok, damit sollte man bei BMW Preisen rechnen, aber keine 2000€ in nen Wartungsfreies Teil.

    Aber scheinbar wär dir das ja egal wenn du nach nem Jahr soviel investieren müsstest.
    Mir wär es nicht egal, nichtmal wenn ich Millionen hätt, da es eine Sauerei seitens BMW ist. Hauptsache billig produzieren und dieses Jahr vll. 6,1 Mrd. Gewinn machen.

    Naja....

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  21. #19 SilberE87, 06.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2013
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    @ancientLEGEND: Klar, aber, wie ich bereits geschrieben habe: Die Problematik mit der Steuerkette ist nicht neu. Warum also ein Auto kaufen, von dem man (u.a. in Foren wie diesem) hört, dass es schnell mal zu unerwarteten Kosten kommen kann, da ein Mangel auftreten kann, für den es kaum eine wirksame Lösung zu geben scheint? Oder würdest Du Dich vor einem Autokauf nicht erkundigen, was Du da kaufst und ob es schon Erfahrungswerte gibt?

    Kurz: falsches Auto gekauft und nun vom selben Ärger betroffen wie schon viele andere Fahrer. War tendenziell vorhersehbar, dass soetwas passieren könnte und nun sollte man, wenn man es wieder richten lassen möchte, in eine freie Werkstatt gehen, wenn man Geld sparen möchte (das war übrigens die Ausgangsfrage, auf die ich hier gern erneut verweise).

    Ergänzung: Wenn schon die Autobild berichtet, dann kann die Informationslage zu dem Wagen gar nicht so schlecht sein und hier im Forum gibt es ellenlange Threads und wer in dem Bewusstsein kauft, dass es solche Probleme geben kann und dann selbst betroffen ist, hätte besser anders investiert und dass der Schaden dann teuer werden kann, wäre dann auch im Vorfeld klar gewesen...
     
  22. #20 ancientLEGEND, 06.04.2013
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    Aber nicht jeder ist täglich in Foren unterwegs oder kauft jede Woche die Autobild.
    Wenn du verstehst was ich meine.

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Thema: 116i - Steuerkette -> 1500€ zuviel?
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