116i Spurverbreitung

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von 116i-Racer, 21.11.2014.

  1. #1 116i-Racer, 21.11.2014
    116i-Racer

    116i-Racer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Marcel
    Hallo zusammen!

    In meinen 116i habe ich Einbach Sportline Federn verbaut. Dazu habe die Sternspeiche 264 in 18 Zoll mit der ET 49 bzw. 52.

    Nun meine Frage: Weiß jemand welche Spurplatten ich verbauen könnte?

    Danke!

    Gruß Marcel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snake-Force, 21.11.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Hallo Marcel,

    ist halt auch immer eine Frage wie weit du gehen willst und ob du schon was bearbeitet hast bzw. bearbeiten willst oder alles so bleiben soll.

    Ich denke mal VA 12mm und HA 15mm pro Rad (also pro Achse 24mm VA und 30mm HA) sollte noch gut funktionieren, ohne das was gemacht werden müsste. Kann dir das aber nicht garantieren.

    Meine aktuellen Winterfelgen sind 8x18 mit ET41 und das ist absolut kein Problem, im Sommer hab ich 8x18 ET35 und dort hat nur der hintere Stoßstangenhalter geschliffen, beim einfedern.

    Ich fahre die Pro-Kit Federn von Eibach.

    Ansonsten kannst du halt auch pro Achs VA 20mm und HA 24mm fahren, ist halt wie gesagt immer eine Frage wo die Felge hin soll.

    Beim Hatch ist ET35 quasi Kotzgrenze, alles dadrunter müsste definitiv bearbeitet werden. Nun verändert die mm Angabe die ET sozusagen.

    Du kannst also rechnen, wenn du eine ET49 an der VA hast und nun 10mm pro Rad die Spurplatte drauf hast, wird es ungefähr ne ET39 dann.

    Hoffe konnte dir helfen. :blumen:
     
  4. #3 116i-Racer, 21.11.2014
    116i-Racer

    116i-Racer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Marcel
    Danke für die schnelle und SEHR kompetente Antwort!
    Ich möchte nichts bearbeiten, sprich bördeln.
    Die Felge sollte halt möglichst in einer Flucht zum Radkasten stehen. Ich werde dann wohl zum Wechsel auf die Sommerreifen 2015 mal probieren was so geht und gut aussieht.
     
  5. #4 BMW-Racer, 21.11.2014
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Also bei meinem alten 125i Coupe waren 10mm pro Rad das Maximum. Und selbst das war schon knapp. Hatte die Performance 313 Felgen mit den Standard 215/245er Reifen und das M-Fahrwerk mit Eibach Pro-Kit-Sportline Federn.
     
  6. #5 116i-Racer, 21.11.2014
    116i-Racer

    116i-Racer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Marcel
    Hat evtl. noch jemand Erfahrungen mit meinen Federn und Felgen gemacht?
     
  7. #6 BMW-Racer, 21.11.2014
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Die 313er haben die gleichen Abmessungen wie deine 264er ;) Welche Federn eingebaut sind, macht bzgl. der Freigängigkeit keinen großen Unterschied, da der TÜV sowieso unter Volllast prüft. Dass sich die Radkästen vom Coupe und Hatch so großartig unterscheiden, glaub ich nicht. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass beim Hatch hinten sogar etwas weniger Platz sein soll, bestätigen kann ich das aber nicht.
     
  8. #7 116i-Racer, 21.11.2014
    116i-Racer

    116i-Racer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Marcel
    Ja hinten ist in der Tat weniger Platz. Wenn ich mir vorstelle dass die Räder weiter nach außen kommen könnte es eng werden. Vorne ist da mehr Platz
     
  9. #8 Snake-Force, 21.11.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Vom lesen her ist sowieso jeder BMW anders, so kommt es mir vor. :mrgreen: Manchmal ist aber mehr Luft da, als man sieht bzw. sind es ja nur weniger cm die das Rad verändert wird. Du haust dir ja keine 120mm Spurplatten drauf. :mrgreen:

    Was du machen könntest, gerade wenn du Online bestellst. Dass du halt verschiedene kaufst, am besten dann jedoch die Fläche bissl abkleben oder so, dass die Spurplatten nicht zerkratzt und schickst dann die zurück, wo es eben nicht passt.

    Andere Alternative wäre, Leute zu finden die dir ihre Spurplatten mal testweise geben, dann siehst du ja ob z.B. eine 15mm schleift und du dann eher zu 12mm oder 10mm greifst.

    Wenn du die Felge komplett bündig mitn Kotflügel haben willst, wird das sowieo ziemlich eng, ohne das du bearbeitest. :wink:
     
  10. #9 BMW-Racer, 21.11.2014
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Stimmt, vorne ginge deutlich mehr als hinten :daumen:

    Wie Sven schon geschrieben hat, es kommt wirklich immer auf den Einzelfall an. Wenn es so eng zugeht, spielen auch die genauen Fahrwerkseinstellungen und Reifenmarken eine Rolle, ob es passt oder nicht. Ich kenne aber niemanden hier im Forum, der bei den originalen 18" (Faceliftgrößen) ohne Nacharbeit 15mm eingetragen bekommen hätte. 10mm ist relativ sicher möglich, evtl. gehen auch noch 12mm.

    So sah es bei meinem Coupe mit den 10mm Distanzen aus: http://abload.de/img/img_0582qpe35.jpg
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 emericaner, 22.11.2014
    emericaner

    emericaner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Eisenstadt Umgebung
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Lukas
    Ich habe 8x18 ET32 drauf und bin vorne wie hinten ohne Spurverbreiterung auf Maximum.
     
  13. #11 116i-Racer, 26.11.2014
    116i-Racer

    116i-Racer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Marcel
    Ich kenne jmd der 12mm Platten hat. Werde die mal testweise drauf machen und sehen was passiert. Wenn es so wie bei Stephans Coupe aussehen würde, wäre es überragend. Danke für die Hilfe!
     
Thema:

116i Spurverbreitung

Die Seite wird geladen...

116i Spurverbreitung - Ähnliche Themen

  1. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  3. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

    Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  4. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

    Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....