116i springt nicht mehr an.

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Sahadum, 12.05.2008.

  1. #1 Sahadum, 12.05.2008
    Sahadum

    Sahadum 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    heute morgen war ich noch ohne Probleme unterwegs, dann habe ich das Auto ganz normal geparkt. 1 Stunde später wollte ich wieder weck. Aber jetzt springt er nicht mehr an. Der BMW bringt keine Fehlermeldung, Zündung geht normal und wenn man den Startknopf drück, orgelt er nur. Sicherungen sind auch alle drin und Benzinpumpe funkt auch.

    Habt Ihr einen Tipp?

    Modell 2005
    116i
    67TKM
     
  2. AdMan

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  3. mleun

    mleun 1er-Profi

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    Möglicherweise die Steuerkette - bekanntes Problem bei älteren 116i. Einfach mal im Forum nach Steuerkette suchen.
     
  4. #3 BMWrazr, 12.05.2008
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

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    Also einen änlichartigen Aussetzer hat meiner mir auch schon mal geliefert... :? Ich hab dann aus gemacht - wieder an - und ging alles ganz normal. (War allerdings nur ein einziges mal der Fall beim Anlassen. Aber im ersten Moment natürlich :shock: shocked :shock: ! :rolleyes: )

    116i
    Bj. Dezember 2005
    Allerdings erst gut 18.500 km
     
  5. #4 Sahadum, 12.05.2008
    Sahadum

    Sahadum 1er-Interessent(in)

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    Das bringt auch nichts,

    wo sitzt denn die Steuerkette? Kommt man da schnell dran?

    Und würde er denn orgeln, wenn die ab ist?
     
  6. Presto

    Presto 1er-Fan

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    Sollte man die finger von lassen,selbst wenn man dran käme!
    Brauchst nur einen zahn zu verdrehen schon stimmen die steuerzeiten nicht mehr...
    Und ja,orgeln kanner trotzdem noch.
     
  7. mleun

    mleun 1er-Profi

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    Zumal das, wenn es wirklich die Steuerkette ist, aufgrund des bekannten Fehlers ein ganz klarer Fall für Kulanz wäre, die auch allerhöchstwarscheinlich durchgeht - aber nur, wenn Du nicht selbst dran gebastelt hast.
     
  8. #7 idealist, 12.05.2008
    idealist

    idealist 1er-Liebhaber(in)

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    Steuerkette

    Hi,
    ist auf jeden Fall die Steuerkette.
    Ich hatte an meinem 2005er vor zwei Monaten genau das gleiche Problem.
    Hab den Wagen vom BMW-Service-Mobil zur nächsten BMW-Werkstatt schleppen lassen, und die haben die Steuerkette neu aufgelegt und einen Kettenspanner eingebaut. Dieser Kettenspanner ist bei den neuen Modellen jetzt Serie.
    Die Chance, dass der Motor platt ist liegt bei 50%, es kommt darauf an, wie die Ventile zu den Kolben stehen, wenn die Kette überspringt.
    Warum allerdings keine Rückrufaktion, seitens BMW gemacht wird, konnte mir keiner von den Verantwortlichen sagen.
    Also, nichts selber machen, und ab zu BMW.

    Gruß
    idealist
     
  9. #8 KarlPeter, 13.05.2008
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Re: Steuerkette

    Ja warum wohl, dann steht BMW in der Öffentlichkeit und die Medien und Mitbewerber zerreissen sich das Maul. :lol:

    Gruß Peter
     
  10. #9 Sushiman, 13.05.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    so wies aussieht isses billiger die kaputten motoren auf kulanz zu reparieren, als alle reinzurufen und den fehler vorab zu beheben.
    es is nur bedenklich das so ein gravierender fehler bei den tests (die es ja hoffentlich gibt) nicht aufgefallen ist.
    g, sushiman
     
  11. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

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    hi, kann leider nicht zur löseung des problems beitragen nur würde mich eins interessieren: wenn man den startknopf drückt und der motor springt nicht an, hört der dann von selbst auf zu orgeln nach einer gewissen zeit (also ich mein jezt nach ein paar sekunden und nicht erst wenn der saft ausgeht), oder muss man den startknopf nochmal drücken?

    sorry, aber das interessiert mich schon immer und meiner springt immer an (gott sei dank) :D
     
  12. mleun

    mleun 1er-Profi

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    Ich hab auch noch keine Erfahrung damit machen müssen, aber ich würde darauf wetten, daß die Software, die dahinter steckt den Startversuch nach einigen Sekunden selbsttätig als erfolglos abbricht.
     
  13. #12 Sahadum, 13.05.2008
    Sahadum

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    er orgelt so lange wie ich den Startknopf gedrück halte.

    Naja morgen lass ich Ihn zu BMW bringen, dann weiß ich mehr
     
  14. mleun

    mleun 1er-Profi

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    Das normale (jedenfalls von mir bisher bei jedem 1er mit Erfolg praktizierte) Verfahren ist, den Start-Knopf nur einmal kurz zu drücken und gleich wieder loszulassen.

    Man muß den nicht etwa gedrückt halten, bis der Motor läuft.

    Zitat BA: "Das Anlassen erfolgt für eine gewisse Zeit automatisch und wird automatisch beendet, sobald der Motor angesprungen ist."
     
  15. AdMan

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  16. #14 Sushiman, 14.05.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ...wie ich schon mal geschrieben habe...bedienungsanleitung lesen bringt ja nix...
    g, sushiman
     
  17. #15 Spiderin, 14.05.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

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    Ich wäre mit Äusserungen wie "das ist auf jeden Fall das und das" sehr vorsichtig. Was ist, wenns was anderes war und man wegen Selbermachen oder Besser wissen dann auf den Kosten sitzen bleibt? Ich würd auf jeden Fall gar nix machen und abschleppen lassen.
     
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