[E87] 116i seltsame Motoraussetzer

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von benny9190, 21.02.2013.

1. #1 benny9190, 21.02.2013
    benny9190

benny9190 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Benjamin
    Hallo zusammen,

seit fast einem Jahr habe ich ein Problem mit meinem 116i, BJ 11/2007.

Fehler 1: Angefangen hat es, dass bei Autobahnfahrten mit Tempomat plötzlich sich der Tempomat abschaltete,

dass Fahrzeug daher die Geschwindigkeit verlor, und der Drehzahlmesser in dem Moment um ca. 1500 UmdrehungenMinute abfiel und dann wieder auf die ursprüngliche Drehzahl zurückschoss (Bsp. Fahre mit ca. 2500 Umdrehungen pro min., Fahrzeug ruckt einmal stark, Drehzahl fällt auf 1000 Umdrehungen pro Min. und dann wieder auf 2500 Umdrehungen pro Minute zurück ..und das innerhalb von 1 Sekunde.)

Keine Motorwarnleuchte o.ä. , kein besonders Geräusch oder sonstiges. Danach weiterfahrt problemlos möglich.

Dies passierte ab da an täglich, immer auf der Autobahn und immer nach ca. 15-20 min Fahrzeit.

Hatte beim 2. mal schon ein Werkstatttermin vereinbar.

Fehler 2 :Einen Tag vor dem Termin, kam zusätzlich noch hinzu, dass nach dem "Ruck" und dem abfall der Drehzahl der 116i ab da an keine Leistung mehr brachte, d.h. trotz "druchgedrücktem Gaspedal" Geschwingskeitsverlust, weiterfahrt unmöglich, so dass man den 116i abbremsen muss, Motor neustarten und danach problemlos weiterfahren konnte, auch hier keine Warnleuchte o. ä.

Fehlerspeicher ausgelesen - Injektoren

Injektoren getaschaut, Aktion BMW - Zündkerzen und Zündspulen, Fehlerspeicher gelöscht

Problem besteht weiterhin, allerdings "nur" dass mit der Drehzahlschwankung. Das der Wagen kein Gas mehr annahm kam nach dem Tausch zuerst nicht mehr vor. Trotzdem zu BMW wegen der Drehzahlschwankung gefahren. Fehler 2 kam nicht mehr vor.

Fehlerspeicher ausgelesen - angeblich wieder die Injektoren

Weiteren Fahrzeugtest gemacht, nach München gesendet, auch da konnte man nichts feststellen, außer

dass die Injektoren schuld sind, die aber erst 2 Wochen alt waren.

Etliche Test's gemacht, keine Lösung.

Plötzlich standen dann auf einmal nicht mehr die Injektoren drin, sondern Stickoxidsensor / Noxsensor

und Kennfeldthermostat - getauscht, Lambda Sonde getausch, Fehlerspeicher gelöscht, Problem weiterhin.

Allerdings waren es immer die Drehzahlschwankungen (Fehler 1) , sodass ich mich fast damit abgefunden hatte.

Gestern abend und heute passierte dann aber wieder Fehler 1 und anschließend sofort Fehler 2, also war die Weiterfahrt zunächst nicht möglich. Der 116i wurde immer langsamer, eine beschleunigung nicht möglich. Fahrzeug zum Stillstand gebracht, beobachtet, dass die Drehzahl im Leerlauf zwischen 300 - 400 Umdrehungen liegt, Wagen ruckelt sehr stark, anfahren nicht möglich, gibt man im Leerlauf Vollgas dauert es ca. 5 Sekunden, bis der Wagen auf 3000 Umdrehungen ist, normal sind glaub ich gefühlte 1-2 Sekunden. Keine Motorlampe oder ähnliches, ledglich Auto Start Stop Automatik off.

Wagen neugestartet, Problemlose weiterfahrt möglich.

Kann mir irgendjemand helfen ?

Wäre echt sehr dankbar, da ich mich seit Anfang April mit diesem Problem quäle und keiner weiter weiß...

Habe übrigens auch Videos, wo man die Schwankung der Drehzahl und den Leerlauf etc. beobachten kann, wer möchte...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaReis

DaReis 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Die Probleme hatte ich auch, nur nicht so stark.
    Ende vom Lied. Steuerkette übersprungen, kapitaler Motorschaden bei meinem alten 116i vfl.

4. #3 benny9190, 22.02.2013
    benny9190

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Benjamin
    Aber auch nur auf der Autobahn/ab 100 km/h
    immer nach 15 - 20 min Fahrzeit ?
    nur diesen einmaligen ruckler ?
    Komisch ist nur bei mir, dass meist ein anderer Fehler im Fehlerspeicher steht...

5. DaReis

DaReis 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Bei mir war es immer bei ca. 1700 Umdrehungen.
    Egal ob warm oder kalt, mal mehr mal weniger.
    Kurz bevor der Wagen dann seinen Geist aufgegeben hat wurden das Ruckeln extrem.

6. #5 benny9190, 22.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2013
    benny9190

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Benjamin
    Update

BMW hat nun die Lambda - Sonde getauscht, Problem besteht weiterhin.

Was ich so sehr komisch find, es passierte bis jetzt immer nach 15-20 min Fahrzeit, fast immer an der gleichen Stelle auf der Autobahn und bis jetzt nuuuuuuuur auf der Autobahn...

Was mir noch so aufgefallen ist, ist der Wagen kalt, "klackt" es ganz kurz beim anfahren im Motorraum (links) Vielleicht Drosselklappe ?

Desweiteren kann man, wenn der Motor warm ist, aber ausgeschaltet, ein zischen für 2-3 Sekunden hören, dann ist ruhe, dann wieder das zischen und immer so weiter... das geht so ca 1 Stunde lang ?
    Auch auf der Fahrerseite des Motorraums...

Außerdem kann ich manchmal, wenn der Motor warm ist, im Leerlauf beobachten, wenn ich Gas minimal antippe, er manchmal auf 500 Umdrehungen läuft, für 1-2 Sekunden, sich dann aber wieder auf 650 Umdrehungen "beruhight"

7. Hefti

Hefti 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Vorname:
    Dennis
    Ich kann Dir nur raten den Wagen loszuwerden. Das hört sich nach Steuerkette an finde ich, meinen 116i vFL hat es deshalb vor kurzem dahingerafft. Da ich eine Reparatur bzw. einen ATM nicht einsehe, weil man dann ja tausende Euros bezahlt und nicht weiß wann die Mistkarre wieder kaputt geht, habe ich die Karre kurzerhand weggegeben.
    Keine 100.000 km gelaufen aber schon Motorschaden, mir kommt jedenfalls kein Bmw mehr ins Haus. Die ganzen Probleme mit dem 1er haben mir meinen liebsten Autohersteller zum Albtraum gemacht.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 116i seltsame Motoraussetzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 116i 06/2005 motortyp

Die Seite wird geladen...

116i seltsame Motoraussetzer - Ähnliche Themen

1. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  3. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  4. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....