[E87] 116i seltsame Motoraussetzer

Diskutiere 116i seltsame Motoraussetzer im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, seit fast einem Jahr habe ich ein Problem mit meinem 116i, BJ 11/2007. Fehler 1: Angefangen hat es, dass bei...

  1. #1 benny9190, 21.02.2013
    benny9190

    benny9190 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,



    seit fast einem Jahr habe ich ein Problem mit meinem 116i, BJ 11/2007.



    Fehler 1: Angefangen hat es, dass bei Autobahnfahrten mit Tempomat plötzlich sich der Tempomat abschaltete,

    dass Fahrzeug daher die Geschwindigkeit verlor, und der Drehzahlmesser in dem Moment um ca. 1500 UmdrehungenMinute abfiel und dann wieder auf die ursprüngliche Drehzahl zurückschoss (Bsp. Fahre mit ca. 2500 Umdrehungen pro min., Fahrzeug ruckt einmal stark, Drehzahl fällt auf 1000 Umdrehungen pro Min. und dann wieder auf 2500 Umdrehungen pro Minute zurück ..und das innerhalb von 1 Sekunde.)

    Keine Motorwarnleuchte o.ä. , kein besonders Geräusch oder sonstiges. Danach weiterfahrt problemlos möglich.



    Dies passierte ab da an täglich, immer auf der Autobahn und immer nach ca. 15-20 min Fahrzeit.

    Hatte beim 2. mal schon ein Werkstatttermin vereinbar.



    Fehler 2 :Einen Tag vor dem Termin, kam zusätzlich noch hinzu, dass nach dem "Ruck" und dem abfall der Drehzahl der 116i ab da an keine Leistung mehr brachte, d.h. trotz "druchgedrücktem Gaspedal" Geschwingskeitsverlust, weiterfahrt unmöglich, so dass man den 116i abbremsen muss, Motor neustarten und danach problemlos weiterfahren konnte, auch hier keine Warnleuchte o. ä.



    Fehlerspeicher ausgelesen - Injektoren

    Injektoren getaschaut, Aktion BMW - Zündkerzen und Zündspulen, Fehlerspeicher gelöscht



    Problem besteht weiterhin, allerdings "nur" dass mit der Drehzahlschwankung. Das der Wagen kein Gas mehr annahm kam nach dem Tausch zuerst nicht mehr vor. Trotzdem zu BMW wegen der Drehzahlschwankung gefahren. Fehler 2 kam nicht mehr vor.



    Fehlerspeicher ausgelesen - angeblich wieder die Injektoren

    Weiteren Fahrzeugtest gemacht, nach München gesendet, auch da konnte man nichts feststellen, außer

    dass die Injektoren schuld sind, die aber erst 2 Wochen alt waren.



    Etliche Test's gemacht, keine Lösung.

    Plötzlich standen dann auf einmal nicht mehr die Injektoren drin, sondern Stickoxidsensor / Noxsensor

    und Kennfeldthermostat - getauscht, Lambda Sonde getausch, Fehlerspeicher gelöscht, Problem weiterhin.

    Allerdings waren es immer die Drehzahlschwankungen (Fehler 1) , sodass ich mich fast damit abgefunden hatte.



    Gestern abend und heute passierte dann aber wieder Fehler 1 und anschließend sofort Fehler 2, also war die Weiterfahrt zunächst nicht möglich. Der 116i wurde immer langsamer, eine beschleunigung nicht möglich. Fahrzeug zum Stillstand gebracht, beobachtet, dass die Drehzahl im Leerlauf zwischen 300 - 400 Umdrehungen liegt, Wagen ruckelt sehr stark, anfahren nicht möglich, gibt man im Leerlauf Vollgas dauert es ca. 5 Sekunden, bis der Wagen auf 3000 Umdrehungen ist, normal sind glaub ich gefühlte 1-2 Sekunden. Keine Motorlampe oder ähnliches, ledglich Auto Start Stop Automatik off.



    Wagen neugestartet, Problemlose weiterfahrt möglich.




    Kann mir irgendjemand helfen ?




    Wäre echt sehr dankbar, da ich mich seit Anfang April mit diesem Problem quäle und keiner weiter weiß...





    Habe übrigens auch Videos, wo man die Schwankung der Drehzahl und den Leerlauf etc. beobachten kann, wer möchte...
     
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  3. DaReis

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    Die Probleme hatte ich auch, nur nicht so stark.
    Ende vom Lied. Steuerkette übersprungen, kapitaler Motorschaden bei meinem alten 116i vfl.
     
  4. #3 benny9190, 22.02.2013
    benny9190

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    Aber auch nur auf der Autobahn/ab 100 km/h
    immer nach 15 - 20 min Fahrzeit ?
    nur diesen einmaligen ruckler ?
    Komisch ist nur bei mir, dass meist ein anderer Fehler im Fehlerspeicher steht...
     
  5. DaReis

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    Bei mir war es immer bei ca. 1700 Umdrehungen.
    Egal ob warm oder kalt, mal mehr mal weniger.
    Kurz bevor der Wagen dann seinen Geist aufgegeben hat wurden das Ruckeln extrem.
     
  6. #5 benny9190, 22.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2013
    benny9190

    benny9190 1er-Interessent(in)

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    Update


    BMW hat nun die Lambda - Sonde getauscht, Problem besteht weiterhin.

    Was ich so sehr komisch find, es passierte bis jetzt immer nach 15-20 min Fahrzeit, fast immer an der gleichen Stelle auf der Autobahn und bis jetzt nuuuuuuuur auf der Autobahn...

    Was mir noch so aufgefallen ist, ist der Wagen kalt, "klackt" es ganz kurz beim anfahren im Motorraum (links) Vielleicht Drosselklappe ?

    Desweiteren kann man, wenn der Motor warm ist, aber ausgeschaltet, ein zischen für 2-3 Sekunden hören, dann ist ruhe, dann wieder das zischen und immer so weiter... das geht so ca 1 Stunde lang ?
    Auch auf der Fahrerseite des Motorraums...

    Außerdem kann ich manchmal, wenn der Motor warm ist, im Leerlauf beobachten, wenn ich Gas minimal antippe, er manchmal auf 500 Umdrehungen läuft, für 1-2 Sekunden, sich dann aber wieder auf 650 Umdrehungen "beruhight"
     
  7. Hefti

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    Ich kann Dir nur raten den Wagen loszuwerden. Das hört sich nach Steuerkette an finde ich, meinen 116i vFL hat es deshalb vor kurzem dahingerafft. Da ich eine Reparatur bzw. einen ATM nicht einsehe, weil man dann ja tausende Euros bezahlt und nicht weiß wann die Mistkarre wieder kaputt geht, habe ich die Karre kurzerhand weggegeben.
    Keine 100.000 km gelaufen aber schon Motorschaden, mir kommt jedenfalls kein Bmw mehr ins Haus. Die ganzen Probleme mit dem 1er haben mir meinen liebsten Autohersteller zum Albtraum gemacht.
     
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Thema: 116i seltsame Motoraussetzer
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