[E87] 116i Schwachstellen

Diskutiere 116i Schwachstellen im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, nachdem mir der Citroen C2 meiner Freundin megamäßig auf den Sackt geht, hab ich sie nun so weit, dass sie sich fuer nen 1er begeistern kann...

  1. #1 maninblack, 15.04.2013
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hi,

    nachdem mir der Citroen C2 meiner Freundin megamäßig auf den Sackt geht, hab ich sie nun so weit, dass sie sich fuer nen 1er begeistern kann :)
    Da ich meinen 130 inzwischen ja auch gegen nen 3er getauscht habe, waers natuerlich cool wieder nen 1er in der Garage zu haben.

    Es soll nix spektakuläres werden, ein relativ alter 116i so um die 8 - 9.000€.

    Pflichtausstattung ist eig. nur die Klimaautomatik, alles andere ist Nice2Have oder wird von mir nachgerüstet.

    Nun bin ich aber ueber das Kettenspannerproblem gestolpert, leider find ich dazu nix konkretes, die meisten Leute bringen ihren 1er dafuer in die Werkstatt und dann ist gut. Das kommt fuer mich nicht in Frage.

    Lese ich das richtig, dass hier eig. nur der Kettenspanner das Problem ist und nicht die Kette selber? Wurden frueher einfach Fehlerhafte Kettenspanner verbaut oder verschleißen die einfach?
    Ich meine das Ding kostet < 50€ dann geh ich halt auf Nummer sicher und tausche ihn mit jedem Ölwechsel oder so...

    Hat denn der 116 noch andere Schwachstellen außer die, die sowieso jeder 1er hat?!

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancientLEGEND, 16.04.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Sers!

    Der Kettenspanner ist soweit ich weiß das einzige große ÜBEL.
    Zündspulen waren glaub ich bei den 1,6 115PS nicht so das große Problem.
     
  4. #3 Michel_xi, 16.04.2013
    Michel_xi

    Michel_xi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Michel
    So wie ich gelesen habe, sitzen die Steuerketten auf der Getriebe-Seite des Motors. Da kommt man, glaub ich, nicht so einfach ran, um dem Kettenspanner selbst zu tauschen.
    Oder zumindest nur mit Aufwand
     
  5. zini

    zini 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    zini
    beispiel von mir, eine neue gleitschiene kostet 13,55, der einbau aber 277,30 ohne steuer.
    ist also eine gute idee das selbst zu wechseln um das auto halbwegs günstig am laufen zu halten.
     
  6. #5 rover200, 20.04.2013
    rover200

    rover200 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    13086 Berlin
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    hi,

    also ikk fahr jez seit 1 1/2 jahren den 116i mit 1,6L. eig ganz zufrieden, tempomat, klimaautomatik und sitzheizung sind schon echt n komfortplus. bei mir hat bmw zweimal auf kulanz die zündspulen gewechselt,einmal bei 70k, einmal bei 105k. seit neuestem hab ikk den eindruck der motor läuft nich mehr ganz rund, kann mikk mir aber auch einbilden. is auf jeden fall quatsch, wenn dir jmd erzählt der motor is nich gut. verbrauch is niedrig und verschleiß für otto-normal-fahrer völlig iO

    LG
     
Thema: 116i Schwachstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. citroen c2 schwachstellen

    ,
  2. schwachstellen e87

    ,
  3. BMW 1 F20 Schwachstellen

    ,
  4. schwachstellen 1er bmw 116,
  5. schwachstellen bmw 116,
  6. bmw 116d schwachstellen,
  7. SCHWACHSTELLE BMW 116i
Die Seite wird geladen...

116i Schwachstellen - Ähnliche Themen

  1. [F20] 116i, Garantie, Service Inklusive

    116i, Garantie, Service Inklusive: Ich verkaufe meinen unfallfreien 116i mit 136 PS, EZ 5/12 mit aktuell etwa 73400 km (Fahrzeug wird noch gefahren). Es handelt sich um eine Urban...
  2. Waren M-Sitze (Stoff) Bestandteil des M Pakets beim 116i aus 8/2009?

    Waren M-Sitze (Stoff) Bestandteil des M Pakets beim 116i aus 8/2009?: Hallo liebe Kenner der Materie! Ich berate gerade einen Freund beim Kauf eines 1er der ersten Generation und habe dazu folgende Frage. Besichtigt...
  3. Motor 116i - N43B16A, 90kW

    Motor 116i - N43B16A, 90kW: Hallo alle, Ich Suche motor für Meine FL e87 bj.06/2008 (Meine mit lagerschaden, Kette Neu vor 14000km) motorcode N43B16A, 90kW 1599ccm Danke,...
  4. Passt felgen? 116i 1Er

    Passt felgen? 116i 1Er: Hallo leute :D ich bin Vali aus Mannheim.Ich fare seit 2 monate ein BMW 1er 2006 bj..leider habe ich drauf noch winterreifen :D habe mich...
  5. 116i (136PS) hohe Drehzahl im Stand normal + Ruckeln beim Anfahren?

    116i (136PS) hohe Drehzahl im Stand normal + Ruckeln beim Anfahren?: Hallo zusammen Ich fahre seit gut 2,5 Jahren einen 116i (136PS). Seit ein paar Monaten ist die Drehzahl im Stand erstaunlich hoch, immer so...