116i, Schleifendes/Pfeifendes Geräusch beim Kaltstart

Diskutiere 116i, Schleifendes/Pfeifendes Geräusch beim Kaltstart im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Liebe Community, ich benötige Mal wieder euren Ratschlag. Folgendes Problem, macht mir zu schaffen: Ich habe im April diesen Jahres meinen...

1. 1erHB

1erHB 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2015
    Vorname:
    Stefan
    Liebe Community,

ich benötige Mal wieder euren Ratschlag. Folgendes Problem, macht mir zu schaffen:

Ich habe im April diesen Jahres meinen BMW1er gekauft. Dieses Jahr hat der Wagen noch BMW Premium Selection (so viel schonmal dazu). Gekauft direkt in der Niederlassung. Hier noch ein paar technische Daten;

BMW 116i
    90KW
    BJ: 12/2015

Seit ein paar Wochen nun höre ich beim Kaltstart ein "Schleifen" bzw. ein Pfeiffen (wie ich finde). Dieses ist leicht aus dem Innenraum zu hören und etwas lauter außen bzw. unter der Motorhaube.

Ich habe einmal zwei Videos hochgeladen, die das Geräusch zeigen. Ich kann mir nicht vorstellen, woher es kommen könnte. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Bei diesem Video tritt das Pfeifen auf. Nachdem der Wagen etwas gefahren ist bzw auf Betriebstemparatur ist, hört man nichts mehr. Nur beim Kaltstart.

Bei diesem Video hört man das Geräusch etwas später... aber da ist auch so ein Schleifen

Dieses Video habe ich soeben gemacht. Auch dorr war das Schleifgeräusch wieder zu hören.

Hat Jemand von euch ähnliche Geräusche bzw. hat solche Geräusche schon Mal gehört? Ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion.

2. cb7777

cb7777 1er-Profi

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Sorry Stefan, ich kann zumindest mit den miserablen Tabletlautsprechern nichts anormales hören - unser Zweitwagen 118i, vier Monate alt, hört sich genauso an.
    Im Zweifel die Werkstatt anhören lassen.
    Grüße
    Claus

3. #3 Bimmer01, 11.10.2018
    Bimmer01

Bimmer01 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Hallo Stefan,

unser B38 macht nach dem Kaltstart auch genau das von dir beschriebene Geräusch. Vor allem in der Tiefgarage ist es sehr deutlich zu hören. Vielen Dank für die Mühe mit den Videos, so kann ich sehr gut nachvollziehen was du meinst. Habe es auch schon bei einem weiteren 1er mit B38 hören können (allerdings etwas leiser). Wenn der Motor warm ist, ist es bei uns allerdings weg. Demnach wahrscheinlich Stand der Technik...

Nachvollziehen was das Geräusch verursacht, konnte ich bisher nicht. Hast du mittlerweile neue Infos?

Viele Grüße

4. 1erHB

1erHB 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2015
    Vorname:
    Stefan
    In der Tat gibt es was Neues. Heute Morgen habe ich den Wagen bei meiner Niederlassung kaltgestartet. Hab das Auto gestern Abend da abgeliefert.

Der Servicemensch meinte: "Bei den B38 Motoren, sind diese Geräusche normal. Es kann nichts dagegen gemacht werden. Vor allem bei den B38 Motoren ost es lauter".

Dann müssen wir uns wohl damit abfinden.

5. JG116

JG116 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2015
    Vorname:
    Julien
    Schönen guten Morgen,

dein beschriebenes Problem habe ich auch bei meine 116i,

als ich bei BMW dieses Geräusch bemängelt hatte und mein Fahrzeug über Nacht bei denen war kam folgendes Resultat zu stande:

Das Geräusch kommt von eine dünnen Gestänge beim Turbo, das Geräusch ist Bautechschnisch bedingt, auch durch Wechseln dieses Gestänges würde sich nichts ändern,
    Also auf gut Deutsch: wir müssen damit leben, aber es verschwindet ja wieder beim warm werden.

6. #6 keyser1971, 08.01.2019
    keyser1971

keyser1971 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hallo,

ich kann mich täuschen, aber eiert die Rolle links im zweiten Video nicht ein bisschen, vielleicht liegt es daran.

Thema: 116i, Schleifendes/Pfeifendes Geräusch beim Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 116 d pfeifen wenn kalt

Die Seite wird geladen...

116i, Schleifendes/Pfeifendes Geräusch beim Kaltstart - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim Federn Einbau, Raum Dortmund

Hilfe beim Federn Einbau, Raum Dortmund: Moin, suche jemand der mit mir meine HuR Federn einbaut, zur Zeit bin ich leider ohne Werke... Oder ne Werkstatt/Schrauber fürn guten Kurs ;-)...
  2. Pfeifendes Windgeräusch vom Kühler

Pfeifendes Windgeräusch vom Kühler: Hi, Habe seit einigen Wochen ein starkes, pfeifendes bzw. säuselndes Geräusch ab ca. 140 km/h. Nach einer größeren "Abklebeaktion" letzten...
  3. ESD oder Komplettanlage (ab Kat) ?! (F20 116i VFL)

ESD oder Komplettanlage (ab Kat) ?! (F20 116i VFL): Servus, Thema steht oben, wie würdet ihr euch entscheiden? Ich habe noch keine Erfahrungen mit Auspuff-Veränderungen etc. und weiß daher nicht,...
  4. [E87] 116i springt schlecht an - Batteriewechsel?

116i springt schlecht an - Batteriewechsel?: Mein ca. 8 Jahre alter 116i springt immer schlechter an. Teilweise braucht er 5-10 Anläufe. Hört sich für mich nicht nach orgeln an, die (erste)...
  5. M135i ESD für N13 114i 116i 118i

M135i ESD für N13 114i 116i 118i: Hallo, da ich nun meinen F20 verkaufe, bleibt der ESD übrig. Es ist ein originaler M135i ESD, der von einem Neufahrzeug stammt. Ich habe in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden