[E82] 116i Ölverbrauch steigt

Diskutiere 116i Ölverbrauch steigt im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, habe einen 116i Bj. 2010, 122 PS mit der 2l Maschine. Mit Ölverbrauch hatte ich bis jetzt nichts zu tun. Das Öl ist etwa 10.000 km drin....

  1. #1 Nightfly57, 13.01.2013
    Nightfly57

    Nightfly57 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Norbert
    Hallo, habe einen 116i Bj. 2010, 122 PS mit der 2l Maschine.
    Mit Ölverbrauch hatte ich bis jetzt nichts zu tun. Das Öl ist etwa 10.000 km drin.
    In den letzten 1000 km hat er sich fast 0,5 Liter gegönnt. Im Bordcomputer stand er immer zwischen beiden Marken. Bin heute etwa 220 km zügig Autobahn gefahren, gucke in den BC, da ist der schon wieder so bis auf ein Drittel zwischen der Min und Max Marke gesunken. Habe dann 0,5 Liter aufgefüllt und er zeigte an, dass er bis Maximimum voll sei. Das kann nicht sein, denn wenn der BC vorher sagt, das er nur noch ein Drittel bis zur Min Marke hat, kann es doch nicht sein, dass beim Nachgießen von nur 0,5 Liter die Max Marke erreicht wird. Ist der BC so ungenau ? Bin auch, um zu checken, ob es wieder runtergeht so 100 km fast Vollgas gefahren.Aber kein weiterer Ölverlust.
    Es kann natürlich sein, dass das Öl mit Wasser durchsetzt war und dieses eben erst bei höherer Temperatur des Öls verdunstet. Hinzu kommt, dass im April ein Ölwechsel ansteht. Was haltet Ihr davon ? Öl unter dem Fahrzeug oder im Motorraum war nicht sichtbar. Am Besten die Sache mal im Auge behalten ? Viele Grüße
    Norbert
     
  2. #2 newBMW1er, 13.01.2013
    newBMW1er

    newBMW1er 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    Der BC ist halt sehr ungenau...
     
Thema:

116i Ölverbrauch steigt

Die Seite wird geladen...

116i Ölverbrauch steigt - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Turbolader 116i

    Upgrade Turbolader 116i: Hallo zusammen, Ich möchte mir nun einen Upgrade Turbolader zulegen, hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht und kann mir etwas empfehlen?...
  2. F20 116i kurzzeitiger Leistungsverlust

    F20 116i kurzzeitiger Leistungsverlust: Erstmal Hallo zusammen bin neu hier und ein gutes neues Jahr! Ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem F20 116i BJ 2012/10 N13B16 1,6L VFL...
  3. 116i 3 Zylinder Softwaretuning

    116i 3 Zylinder Softwaretuning: Bin neu hier im Forum da ich nun Besitzer eines 116i Facelift bin BJ 2015 und wollte mal fragen ob es bereits Kennfeldoptimierungen gibt bzw...
  4. BMW 116i 12V abzapfen

    BMW 116i 12V abzapfen: Moin, Ich habe gerade eine FSE sowie Bluetooth von Fiscon in meinem 116i nachgerüstet. Soweit funktioniert alles und wurde nahtlos in das System...
  5. [F21] 116i - Umbau Enschalldämpfer 135i/140i

    116i - Umbau Enschalldämpfer 135i/140i: Halo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Endschalldämpfer. Kann mir jemand sagen, ob der ESD vom 140i auch passend ist? Der vom...