[E87] 116i - Ölpumpe baut zu wenig Druck auf?

Diskutiere 116i - Ölpumpe baut zu wenig Druck auf? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Morgen :) leider wurde mein alter Thread (http://www.1erforum.de/bmw-116i/116i-steuerkette-1500-zuviel-142574.html ) geschlossen daher der neue...

  1. Buery

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    Morgen :)

    leider wurde mein alter Thread (http://www.1erforum.de/bmw-116i/116i-steuerkette-1500-zuviel-142574.html ) geschlossen daher der neue Thread.

    Kurze Erläuterung:

    Bei meinem schönen 1er ist die Steuerkette übergesprungen ... :/
    Wurde nun bei BMW soweit alles gewechselt -> 1400€+

    Nun ruft mich der Freundliche erneut an und meinte, irgendwas stimmt im mittleren Drehzahlbereich mit dem Druck nicht (~2bar)... die Ölpumpe hat vermutlich was abbekommen. Er weiß es aber nicht genau... kann auch was kleineres sein, er will aber gleich die komplette Ölpumpe wechseln.... und dann kann er immernoch nicht ausschließen obs besser wird....

    Meine Frage jetzt...
    Soll ich den Käse noch dort machen oder lieber zu meiner freien Werkstatt gehen die mir auch noch 30% Rabatt geben?
    Mir kommt es so langsam vor, als wollen die nun die hälfte Austauschen auf Verdacht... und für den Wechsel nochmal 800€+ zu berappen... mhmh

    Auto fährt soweit erstmal, es Rasselt ein bisschen ab 3000+ Umdrehungen...
    Zur meiner Werkstatt wären es 10-20km...

    Ich werd um 11..12.. Uhr nochmal zum Händler gehen und mir das mal anhören...

    Vielleicht kann mir ja hier jemand ein Tipp geben :) Danke!
     
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  3. Buery

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    Habe mir das Auto mal angehört...

    Es scheint wohl ein Plastikteil der Steuerschiene in die Ölpumpe geraten zu sein... zumindest klingt das so... daher der geringe Druck in gewissen Drehzahlbereichen....

    Kann ich damit noch 5-10km in eine andere Werkstatt fahren? Oder eher schlecht?

    BMW will für den Einbau einer neuen Ölpumpe nochmals 800+ ...

    In der freien Werkstatt würde ich es wohl günstiger kriegen... nur weiß ich net, ob das so gesund ist :)
     
  4. m-crew

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    Ich würde nicht mehr fahren weil wenn der Öldruck nicht mehr passt und der Motor hoch geht hättest du für die jetzige Rep.das Geld auch in den Abfalleimer schmeißen können.
    MfG
     
  5. Buery

    Buery 1er-Interessent(in)

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    Hmhmhm, dachte mit 2bar komm ich wenigstens noch 10km :/

    Wollte zwar jetzt nicht unbedingt den umweg über adac abschlepper gehen aber wenns besser ist...
     
  6. Lordi

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    Such dir nen Kumpel und schlepp das Auto die 10-20km zu deiner werkstatt einfach
     
  7. Buery

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    Auto funktioniert wieder :)))

    Und was ich daraus gelernt habe -> NIEMALS zu einer BMW Werkstatt wenn das Auto keine Garantie mehr hat....

    Kleine Geschichte :):

    Zur Freien Werkstatt mit dem ADAC abgeschleppt worden - Wagen abgeliefert.
    Ist zufällig eine Dame dort die Ihren 1er abholt.
    Na, was glaubt ihr, was an dem war? Kette übergesprungen :P

    Wo ich mir dann in den ........... beißen könnte waren die kosten....
    700€ !!... BMW hat 1400 verlangt + 260 für Auslesen messen usw... YEAH!

    Achja... problem mit Öldruck wurde repariert... 250€ kosten... BMW wollte 800!!!....

    Naja... man lernt beim 1. Mal aus sowas....

    Grüße
     
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  9. m-crew

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    Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen.
    Klar hat eine Freie Werkstatt einen geringeren Stundenlohn etc. das sollte jeden klar sein.

    Nur wenn es um die ausgleichswellen geht glaub nicht dran das eine
    frei werkstatt das Speziallwerkzeug dafür nimmt weil sie keins haben,
    da wird dann nach augenmass eingestellt.

    MfG
     
  10. Buery

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    Das mit dem Stundenlohn ist klar...

    Das mit dem Werkzeug, naja - die Werkstatt ist auf Motoren spezialisiert und hat gewisses know-how und das Material.

    Was ich einfach viel schlimmer find, das GENAU das gleiche teil bei bmw 50-150€ mehr kostet. Sowas seh ich dann als Abzocke aber gut...

    Man muss halt ma mit beidem seine Erfahrungen gemacht haben.
     
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