116i oder 118i

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von frogger, 08.06.2011.

  1. #1 frogger, 08.06.2011
    frogger

    frogger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich stehe kurz vor dem kauf eines 1er.

    leider habe ich keine verlässliche quelle, welche mich kompetent beraten kann, wie die motoreigenschaften des 116i (122ps) bzw. 118i (143ps) sind.

    könnt ihr mir sagen, wie so die erfahrungen mit diesen motoren sind?

    ist der 116i ausreichend für den mix von stadt- und kurze autobahnfahrten oder eher die tendenz zum 118i?

    vielen dank schon jetzt für eure antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Less

    Less 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zwönitz (Erzgebirge)/ Dresden
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Christian
    hi,

    also erstmal herzlich willkommen hier im forum!

    zu deinem anliegen gibts schon viele threads zu, z.b. den: http://www.1erforum.de/gaesteforum/eure-meinung-116-oder-118-a-65694.html

    im großen und ganzen muss ich sagen, da die beiden modelle die dich interresieren eh beides 2l motoren haben werden sie sich nicht sehr viel anders fahren und wenn du sogut wie nur stattverkehr hast wist du den leistungsunterschied kaum bemerken.
    im endeffekt kommt es natürlich immer auf den preis für die beide fahrzeuge an, aber dass der 16i nicht für das was du fährt ausreicht brauchst du glaube dir keine sorgen zu manchen. dass du mit beiden kanne rennen gewinnen kannst sollte dir allerdings klar sein ;)
    in sachen sparsamkeit sollte der 18i die nase vorn haben so viel ich das mitbekommen habe, zumindest war das so bei dne 1.6er und 1.8er motoren, ob das bei den neuen auch so ist kann ich dir leider nicht sagen, aber dazu werden bestimmt einige hier dir referenzen bieten können...

    so bleibt mir jetzt nur noch zu sagen... viel spaß bei der autosuche ;)
     
  4. #3 frogger, 09.06.2011
    frogger

    frogger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine ausführliche und tolle Antwort.

    Kannst du mir auch etwas zum Vorgänger Motor sagen?
    Soweit ich weiß, ist ab 05.2009 erst der 2L in beiden drin. Mich interessiert dennoch wie der 16i 1.6L sich gibt?

    Keine Rennmaschine ist mir bewusst, aber heißt das eher Finger vom 122ps mit 1.6L lassen oder ist dieser dennoch gut?
     
  5. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.954
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    Unterschied von 0-100 lt. Datenblatt 0,4 Sekunden :eusa_snooty:

    bin beide ausführlich gefahren und muss sagen im Gegensatz vieler anderer Meinungen ist der Unterschied für mich so gut wie nicht " Merkbar "

    die 25 NM mehr Drehmoment konnte ich wenn nur mit viel Guten Willen feststellen.

    Beachte auch das der 2,0 L dafür oft Probleme mit unruhigen Motorlauf hat , im Forum gibts genug Threads .
     
  6. #5 frogger, 09.06.2011
    frogger

    frogger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja da habe ich eben auch Vieles gehört...

    Der 16i mit 115ps war wohl die große Enttäuschung?!

    Aber dann kann ich wohl einen 16i 122ps besichtigen :icon_smile:
     
  7. #6 frogger, 09.06.2011
    frogger

    frogger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Uzenden du fährst doch den 16i mit 122ps oder?
     
  8. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.954
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    Jo :wink:
     
  9. #8 frogger, 09.06.2011
    frogger

    frogger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Und mit nem 1.6L, ne?! :-)
     
  10. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.954
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    Jo \:D/
     
  11. Less

    Less 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zwönitz (Erzgebirge)/ Dresden
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Christian
    also ich hab den 1,6l mit 115ps und ich muss sagen bis auf dass er sehr sehr viel verbaucht find ich den motor eig ganz ok, man kommt gut vorran und wenn man einmal schwung hat ist man auch fix unterwegs... aber in der stadt kann man eh nicht so schnell fahren um die mehr ps wirklich nutzen zu können...
     
  12. #11 frogger, 09.06.2011
    frogger

    frogger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hat sich denn beim 122ps im Vergleich zum 115ps was den Verbrauch angeht was getan?
     
  13. #12 dernackte, 09.06.2011
    dernackte

    dernackte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre selbst den neuen 116i mit 2l-Maschine und bin vorher alle Anderen Probe gefahren.
    Sowohl den 116i 1,6l 115 PS als auch den mit 122 PS empfand ich (subjektiv) als wesentlich langsamer als den neuen 116i. Bevor ich den ganz Neuen gefahren bin, wollte ich eigentlich auf den 118i umsteigen, da mir die alten 116i-Modelle zu lahm waren. Zwischen dem neuen 116i und dem 118i dagegen habe ich (fast) keinen Unterschied gespürt, zumindest nicht bis 3000 u/min, weshalb ich mich schlussendlich für den neuen 116i entschieden habe.
    Wie du siehst, zahlen sich verschiedenste Probefahrten immer aus.
     
  14. Less

    Less 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zwönitz (Erzgebirge)/ Dresden
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Christian
    das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann dir ja mal paar vergleichswerte sagen und die dann mit Uzunden's werten vergleichen.. kommt natürlich auch immer etwas auf die region an wo man lebt...

    auf der autobahn 130 vorraussachauend fahrend, relativ ebenes gebiet noch nie unter 7,5l geschafft
    landstraße im mittelgebirge ~9l
    stadtverkehr in dresden ~8,3l
    mittelgebirge autobahn alles was das auto hergibt 11,5l
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.954
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    116I 1,6 L


    Stadt 8,5 - 9 L

    Überland um 7 L

    Autobahn bei Durchschnitt 180 KM/H 10,5 L
     
  17. Slawa

    Slawa Guest



    Hi, ich habe etwa die gleichen Werte, meiner Schluckt in der Stadt am meisten, aber es ist gar nicht so viel, wie manche es sagen.

    Ich habe ihn gebraucht gekauft mit 116 PS 1.6 l 116i.

    Das Auto hat jetzt 67.000 km auf dem Tacho und wurde von einer jungen Frau gefahren nur im Sommer, das Auto war wie NEU!!!

    Ich bin echt zufrieden mit dem Fahrzeug, der Motor läuft gut, das Auto hat einen Sportfahrwerk und gute Ausstattung an sich.

    OK, ich bin vorher den 2.5 TDI gefahren von meinen eltern, der geht ordentlich, da kann ein kleiner 1er gar nicht mehr mithalten, aber flott ist er allemal, das kann ich als damaliger 2.5 tdi fahrer bestätigen, besonders die Laufruhe des Motors und die Innengeräusche im auto sind wie bei dem a6, immer alles leise und super boxen hat er auch, sogar besserere boxen als der a6.
     
Thema:

116i oder 118i

Die Seite wird geladen...

116i oder 118i - Ähnliche Themen

  1. Bmw 118i Öl geraucht

    Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  2. [F20] Reperaturen am 118i

    Reperaturen am 118i: Hallo zusammen, mit ist vor paar Tagen am Parkplatz jemand vorne an meinen f20 118i angefahren (fahrerflucht, was auch sonst). Ich bin zwar...
  3. Verdeck für BMW 118i Cabrio

    Verdeck für BMW 118i Cabrio: Hallo Zusammen Da mein 1ner ein Kaputtes Verdeck hat (Heckscheibe löst sich) und Wasser eindringt, brauche ich ein neues Verdeck. Hätte jemand...
  4. 116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand

    116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand: Hallo zusammen, Ich habe ein Riesenproblem. Mein Auto BMW 116 i Baujahr 2008 (122 ps) hat ca vor einem angefangen zu ruckeln. Und zwar ist das...
  5. Inside Performance auf 118i

    Inside Performance auf 118i: Hi hat zufällig einer schon einen ESD von Inside Performance auf einen F20LCI 118i Dreizylinder verbaut,oder ähnliches??? Hätte diesbezüglich ein...