116i oder 118i

Diskutiere 116i oder 118i im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, :winkewinke: da ich momentan auf der Suche bin nach einem 1er BMW, stellt sich mir auch die Frage ist der 116i besser oder...

  1. #1 1erGirl, 01.05.2010
    1erGirl

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    Hallo zusammen, :winkewinke:

    da ich momentan auf der Suche bin nach einem 1er BMW, stellt sich mir auch die Frage ist der 116i besser oder 118i?
    Was würdet ihr empfehlen? So richtig kann ich mich nicht entscheiden

    Für eure Beiträge wäre ich euch sehr dankbar :icon_smile:

    lg
     
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  3. mocCar

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    Was heisst denn besser?

    Falls besser = günstiger im Kauf, ist der 116i besser.

    Falls besser = schneller/mehr Fahrleistung, ist der 118i besser.

    Falls beides wichtig ist, bzw. eine Rolle spielt, kommt es auf Deine individuelle Gewichtung dieser beiden Faktoren oder ggfls. weiterer Faktoren an.

    Insofern kann ich auf eine so generische Frage nur antworten: Fahr beide zur Probe und entscheide selbst.

    Viel Freude und Erfolg bei der Entscheidungsfindung!!!
     
  4. #3 Firebird1er, 01.05.2010
    Firebird1er

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    Erst einmal Willkommen:blumen:

    Wie viele km fährst du den im Jahr?Was darf er kosten?Legst du Wer auf extras?
     
  5. Cjris

    Cjris Guest

    kommt auf den motor drauf an:wink:
    die alten 116i mit 1,6l würde ich eher weniger empfehlen, der neue 116i mit 2,0l ist nicht viel langsamer als der 118i...gerade ich unterem drehzahlbereich sind die beiden nahezu identisch. im oberen bereich geht aber der 118i nen bisschen besser.
     
  6. kostja

    kostja 1er-Fanatiker(in)

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    118i ist besser :daumen:
     
  7. Anti

    Anti Gesperrt!

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    def. 118i und der ist schon untermotorisiert, ich spreche aus eigener erfahrung ;-)

    also wenn du nicht von nem corsa abgezogen werden willst musste schon nen 118i holen, da kannste grad mithalten :D
     
  8. wi7787

    wi7787 1er-Fahrer(in)

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    Das kommt ganz drauf an wie groß dein Ego ist.. :mrgreen:
    Ich kann durchaus mit meinem 116i 2.0 leben...und habe für den Preisunterschied zum 118i lieber etwas mehr an der Optik und an der Laufleistung geschraubt...:daumen:

    Ach ja willkommen im Forum:blumen:

    Grüße
     
  9. #8 Berentzenkiller, 04.05.2010
    Berentzenkiller

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    Ich denke 116i und 118i sind schon sehr nah beieinander (wenn 2L). Da würde sich eher die Frage stellen 116i oder 120i.

    Aber warum fährst Du nicht probe?
     
  10. #9 Stuntdriver, 04.05.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Lieber den stärkeren Motor mit weniger "Extras". Hauptsache Sportlenkrad, Sportsitz und M-Fahrwerk, der Rest ist nebensächlich. Aber das ist natürlich alles Ansichtssache. Fahr doch beide Probe und entscheide selbst.
     
  11. Cjris

    Cjris Guest

    wasn quatsch....
    mit dem 16i 2,0l biste mir garantie nicht untermotorisiert und fährst auch nem corsa davon (opc:roll: naja dem halt nicht)

    zwischen 16i und dem 18i ist kein großer unterschied
     
  12. #11 spitzel, 04.05.2010
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    ich sag nur ab zum freundlichen und probefahrten beantragen!!!

    ganz wichtig rechne oder lass dir ausrechnen ob nicht sogar ein diesel die bessere wahl ist.

    mir hat der diesel sogar besser gefallen als der benziner. und er war sogar günstiger da ich mehr als 25tkm im jahr fahre.
     
  13. robb

    robb 1er-Fan

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    also wenn du nen bißchen wert auf sportliches fahren legst, sind beide zu schwach.

    mir ist mein 120d in vielen situationen auch schon zu schwach auf der brust. musst halt mal sagen wie du fährst, wieviele km, usw...
     
  14. #13 spitzel, 04.05.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    @ robb dann mach mal wieder 195er schlappen drauf dann geht der auch wieder hehehe. sieht halt nur s....e aus -ge-
     
  15. BMWUA

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    Mal ganz ehrlich: Um schnell von A nach B zu fahren reicht ein 116i 100%ig aus. Mehr Leistung braucht man nicht wirklich!

    Noch vor ein paar Jahren war ich froh, wenn ich 90PS hatte.
    Und vor 20 Jahren fühlte ich mich riesig, weil mein Corsa nun 60PS und nicht mehr 45PS unter der Haube verbarg - Da waren 122PS echt ein Traum!
    Gut, heute habe ich nochmal 200PS oben drauf aber wirklich brauchen
    tut man's nicht, wenn man sich hinten im Stau anstellt.

    Die Frage, ob es nun ein 116i oder ein 118i sein soll, muss jeder
    für sich beantworten. Der 116er ist vernünftig, der 118er ist
    bei 180km/h noch einen Tick besser.
    Ich würde eher den 116d empfehlen. Das ist ein richtig sparsames Auto.
    Oder den 118d, der nicht mehr verbraucht als der 116d aber deutlich mehr Durchzugskraft bietet in Vergleich zum 11(6/8)i

    Häufig wird gegen den Diesel die höheren fixen Haltungskosten ins Feld geführt, was so aber nicht stimmt. Gerade bei gebrauchten Wagen
    muss man die Kalkulation selbst machen. Ich habe mir das für unseren
    3. Wagen durchgerechnet und war erstaunt, dass der Break-Even schon bei < 10.000km im Jahr lag (niedrige %-Stufe; allg. höherer Verbrauch
    in dieser Fz-Klasse). Man muss im Moment klar sehen, daß Diesel 25ct/Liter unter dem Super/(+) liegt.
     
  16. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    --- Wer empfindlich ist, ab hier nicht weiterlesen! ---

    Sorry, 163/177PS sind nicht zu schwach auf der Brust und schon garnicht
    in vielen Situationen. Da fehlts beim Fahrer!

    Überlegt doch mal bitte, was ihr da schreibt!
    Alles über 100PS ist doch nur noch Spassfaktor aber nicht wirklich ein Muss.

    'tschuldigung aber hier muss ich mal den Affront suchen. :eusa_naughty:
     
  17. #16 spitzel, 04.05.2010
    spitzel

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    in der stadt sind 100ps sicherlich ausreichend.
    aber wenn man auf der autobahn unterwegs ist, und man nicht hinter den lkw´s hängen möchte und mal schnell überholen möchte sind 140ps schon wesentlich besser als die 122ps des kleinen 1,6l motörchen. also mit weniger gebe ich mich auf der bahn net zufrieden
     
  18. wi7787

    wi7787 1er-Fahrer(in)

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    @BMWUA: Da gebe ich dir vollkommen recht.Ich bewege momentan auch während der Arbeitszeit 550i, 35d usw...Trotzdem reicht der 116i 2.0 zum normalen fahren 3mal...Außer für die, die natürlich nur geradeaus fahren können.
    Das fällt mir übrigens immer öfter auf...300PS unter der Haube aber sobalds die Autobahn rauf oder runter geht sind die Kollegen ganz schnell weg:mrgreen: von Kurvenkombination ganz zu schweigen...

    @spitzel:Wir reden vom 116i 2.0...

    Grüße
     
  19. robb

    robb 1er-Fan

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    hab doch sogar nur 205er drauf... und viel breiter werden dann demnächst die 18" auch nicht, vielleicht 215er oder so...


    also ich fahre 60% landstrasse und 20% autobahn und da könnten ein paar ps echt nicht schaden. es gibt leider auf meiner strecke nur wenige kurze passagen zum überholen von schleichern und wenn man da an 2 oder 3 auf einmal vorbei will, da wär ich schon froh, wenn es noch etwas schneller gehen würde.

    naja und um auf der autobahn mit 180-220 mitschwimmen zu können ohne jedes mal wieder ne halbe stunde beschleunigen zu müssen wären die 204ps des 123 sicher auch nicht verkehrt.

    aber ich will mich ja garnicht beschweren, im vergleich zu den 110ps meines alten 206cc ist das schon echt super im moment und in 3 jahren muss es ja noch platz für die entwicklung nach oben geben. so nen 330d oder so wäre schon was feines.
     
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  21. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    ich bin >200.000km mit <= 60PS gefahren. Und nochmal 200.000km mit weniger als
    115PS. Komisch, dass ich damit sogar sehr schnell auf Autobahnen unterwegs war.

    Nee, seid ihr alle verwöhnt!
     
  22. #20 der luda, 04.05.2010
    der luda

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    wien auf der wieden, aber aus Kärnten
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    vielen dank für das Posting, zwischenzeitlich kommt mir vor einige brauchen die PS als Potenzersatz :mrgreen:

    Ich fahr neben meinen 118i Cab einen 320xd, mit beiden ca. 50.000km Jahr. Der 118i mit 143PS..wir reden hier von deutlich über 100 PS hat mehr als genug Leistung. Ich wüßte kaum eine Strecke wo ich diese so halbwegs Legal ausnützen könnte :wink:

    Vom Wertverlußt bei PS starken Autos beim Wiederverkauf will hier gar nicht reden, ich habe das bei einen A4 Turbo der ersten Serie schmerzvoll erfahren :icon_neutral:
     
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