116i oder 118i

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Dominik94, 22.03.2012.

  1. #1 Dominik94, 22.03.2012
    Dominik94

    Dominik94 1er-Interessent(in)

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    Hallo Liebe Foren Mitglieder :)

    Ich steh nun kurz vor der annschaffung eines 1er Bmws , ich hab mich für einen Benziner endschieden , aber nun stellt sich mir die Frage ob ein 116i 2liter oder 118i ! könnt ihr mir vllt helfen , welcher motor länger hält weniger beschwerden oder sonst irgendwelche vor und nachteile ? wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet .

    lg dominik :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 wollschaaf, 22.03.2012
    wollschaaf

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    Angepeiltes Baujahr?
    Budget?

    Gibt ja schließlich 3 116 und immerhin 2 verschiedene 118i.
     
  4. #3 RoadStar111, 22.03.2012
    RoadStar111

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    Also ich behaupte mal, daß es bei der Langlebigkeit keine Unterschiede zwischen dem 116i oder 118i gibt.

    Wenn es vFL 116i sein soll, ist der Verbrauch soweit ich weiss relativ hoch und tut sich nichts mit dem 118i.

    Wenn schon ein 116i, dann auf jedenfall den FL (122 PS). Ich würde eigentlich von einem 116i grundsätzlich abraten, egal welcher, finde ihn einfach untermotorisiert. Aber das mu0 jeder für sich entscheiden.
     
  5. #4 Ringelpiez, 22.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2012
    Ringelpiez

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    Da du sicher auch die 143PS Maschine des 118i meinst, kann ich dir dennoch sagen, dass du mit dem 116i zufrieden sein kannst. Genauso gut kann dir auch der 118i auf dauer mehr zusagen. Grundsätzlich machst du mit beiden Maschinen überhaupt nichts falsch. Im Alltag machen beide Motoren Spaß. Überholen ist kein Thema und untermotorisiert bist du auch nicht. 122PS oder gar 143PS ist doch eine Ansage. Ich habe den FL 1,6l (122PS) mit Automatik und habe einen Durchschnittsverbrauch von 8.3L/100Km. Damit bin ich auch kein Hindernis auf der Straße. Also wirst du mit dem 2L Maschinen noch weniger das Gefühl haben. Vielleicht ist der Verbrauch ein kleines bisschen höher. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen wie weit er das Gaspedal durchdrückt! :)

    Wenn du das Forum durchstöberst wirst du merken, dass es sowohl bei den 116i also auch dem 118i Fahrern oft die gleichen Probleme sind. Ruckeln, Klappern, Zündspule, Injektoren.. Das gleiche liest man auch im 120i, 125i.. Forum usw. Aber: "Nicht aus der Ruhe bringen lassen." Im Forum schreiben meist nur Leute rein, die eben diese Probleme haben, nicht so zufrieden sind mit dem Auto, technische Hilfe brauchen oder wie ich die Umbauguides Studiere :). Die meisten 1er laufen Problemlos!

    Im Teillastbereich unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge so gut wie gar nicht. Der 116i hat sein max. Drehmoment von 185Nm bereits bei 3000 Touren. Der 118i braucht 4250 Touren für 5Nm mehr. Wenn du an der Ampel stehst bist du nach Herstellerangaben 1,2s Schneller auf Hundert (8,7s), wenn du die Fahrzeuge ausdrehen lässt. Dann machen sich die 21 mehr PS des 118i bemerkbar. Du bist zusätzlich 6Km/h schneller mit dem 118i wenn es sein muss.
    Achte einfach auf das Alter und die Kilometer. 118i mit 143PS gibt es seit 2007. Den 116i als 2L Maschine seit März 09. Kann also sein, dass du sogar günstigere 118i findest aufgrund des Alters! Die Faceliftmodelle ab März 2007 sind alle Top.

    Unterschied Versicherung HP/VK/TK (Stimmt das noch?)

    116i: 16/19/20
    118i: 17/20/21

    Steuer beide 135€! (1,6l 108€)
     
  6. #5 Crunchy, 25.03.2012
    Crunchy

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    Also ich hatte selbst mal den 120i FL mit 170 PS und als Leihwagen mal den 116i mit der gleichen 2,0 Liter Basis wie mein 120er. Ich muss sagen, der 116i ging wirklich sehr flott. Habe da nicht wirklich einen Unterschied bemerkt, fand sogar, dass der 116er im Nahverkehr merkbar spritziger war. Erst auf der AB beim Ausfahren der Gänge hast du dann doch einen Unterschied zum 120er gemerkt. Der 120er ging dann doch besser gegen Ende des Drehzahlbandes, der 116er war da mehr "zugeschnürt".

    Ich fand den Unterschied damals jedoch so gering, dass ich mich fragte, wieso ich den 120er gekauft habe.

    Das Problem mit den Zündspulen, Inejktoren, Sensoren ist allerdings nicht so selten, wie mein Vorredner behauptet. Ich selbst war davon auch betroffen. Auch einige 1er-Fahrer, mit denen ich bereits gesprochen hatte, waren davon schon betroffen. Wenn selbst mein BMW-Händler sagt, die Zündspulen sind schon in der 20gsten Generation, weil es ständig Probleme damit gibt, muss wohl was dran sein. Früher oder später scheint es jeden mal zu treffen.

    Rein persönlich würde ich mir beim E8x keinen 4 Zylinder Benziner mehr kaufen. Entweder Diesel oder 6-Zylinder. Das Risiko mit den Teilen-Defekten beim 4 Zyl. Facelift wäre mir zu hoch, auch wenn der 116i 2,0 Liter echt flott unterwegs ist.
     
  7. #6 Dominik94, 25.03.2012
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    mhm :D alles sehr schwierig :D mein budget liegt bei ca 15.000 euro . ich will einen wagen mit möglichst wenig kilometer . aber ich bin mir einfach total unsicher ob 116i oder 118i ob M-Sportpaket oder nicht usw ...
     
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  9. patte

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    Stimme ich absolut zu! Das Problem ist alles andere als selten!
     
  10. #8 Ringelpiez, 25.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2012
    Ringelpiez

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    Sonst würde auch der Innenraumklapperthread das Forum dominieren ;-)

    Ein Freund hat ebenfalls einen 116i (1,6l 122Ps). Nach 35tKm Injektor und Zündspule getauscht. 120i mit 87tKm vom Arbeitskollegen ohne Mangel bis jetzt. 318i vom Schwager mit 127tKm ebenfalls keine Probleme. Alle Baujahr 08.

    Mein hat zu mir gesagt, das dieses Problem zwar bekannt ist bei Direkteinspritzern, bei BMW dieses aber eher die Ausnahme ist und andere Hersteller mehr Probleme damit haben. Das liegt an der schwankenden Qualität der Zuliferer. Darauf hat BMW keinen Einfluss.. Sollte es vorkommen repariert BMW das "natürlich" auf Kulanz. Schriftlich habe ich das auch nicht bekommen..
     
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