[F20] 116i - Normal?

Diskutiere 116i - Normal? im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, ich habe mir vor 1 Monat einen wunderschönen 116i F20 gekauft, Baujahr Mai 2013 KM-Stand : 66500, mittlerweile 67432 . Er läuft super,...

  1. #1 F20Liebe, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    F20Liebe

    F20Liebe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Jeremy
    Hi,

    ich habe mir vor 1 Monat einen wunderschönen 116i F20 gekauft, Baujahr Mai 2013 KM-Stand : 66500, mittlerweile 67432 . Er läuft super, schnurrt wie ein Kätzchen, haut mir aber ein dickes Fragezeichen in den Schädel. Beim Starten pumpt der die Drehzahl auf ca. 1100-1200 (mal weniger, mal die genannten Umdrehungen) Umdrehungen und vom Turbo aus kommt ein kleines Pfeifen heraus (Leerlauf). Das geht ca. 45 Sekunden dann beruhigt er sich wieder und läuft normal. Das ist aber nur, wenn der Wagen erst wieder am nächsten Tag gestartet wird.

    Das ist mir natürlich am Tag des Probefahrens auch sofort aufgefallen. Der Verkäufer meinte "Er schießt überschüssige Luft raus, pfeift und dann hört das nach ca. einer Minute auf" und zeigte mir eine "Rechnung" von einer BMW Werkstatt, die diese Behauptung auch belegte. Es stand genau das drin, was er zu mir gesagt hat. Er wollte mir das Geräusch zeigen und hatte den Wagen deswegen nicht gefahren gehabt, bis ich kam, bevor es heißt, dass er mir etwas verschweige. Alles schön und gut, trotzdem möchte ich gerne mal wissen, ob das auch so alles stimmt oder, ob es sich da um irgendwas ganz anderes handelt.

    Bin dankbar für jede Antwort,

    Gruß :woohoo:
     
  2. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.530
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Hi,
    dass er beim Kaltstart die Drehzahl anhebt, ist ok. Ein Pfeiffen vom Turbo kenne ich von meinem alten 116i gleiches Bj. allerdings überhaupt nicht. Vielleicht wurden unterschiedliche Turbos verbaut, jedenfalls wäre ich da etwas vorsichtig und würde mir die Unbedenklichkeit für einen evtl. Schaden schriftflich bestätigen lassen
     
  3. #3 OGOL_2016, 07.10.2019
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Die Drehzahlanhebung bei Kaltstart kann ich bestätigen, mit älterer Softwareversion bis 1500 u/min für 60 - 90 sec,
    nach Update 1100 - 1300 u/min 30 - 45 sec je nach Motor- und Aussentemperatur.
    Wäre interessant zu wissen, ob das "Pfeifen" auch wahrnehmbar ist wenn man normal im Fahrzeug sitzt und startet oder nur bei geöffneter Haube daneben stehend?
    Der N13 ist von Haus aus nicht grade ein "Leisetreter", erst recht beim Kaltstart.
     
  4. #4 F20Liebe, 07.10.2019
    F20Liebe

    F20Liebe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Jeremy
    Wenn ich den Wagen starte, kann man das auch bei geschlossener Haube wahrnehmen und auch etwas, wenn man im Innenraum sitzt. Die Drehzahl geht hoch und dann kommt dieses komische Pfeifen und hört dann nach ca 10 Sekunden auf, es klingt wie ein ziehen. Wie oben bereits erwähnt heisst es laut BMW es wird überschüssige Luft rausgedrückt und es sei nichts schlimmes. Ich versuche mal eine Tonaufnahme zu machen und stelle sie dann hier rein, vielleicht kann das helfen.
    Danke für eure Antworten @OGOL_2016 @cb7777
     
    cb7777 gefällt das.
  5. #5 stefan323ti, 08.10.2019
    stefan323ti

    stefan323ti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Bayern
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Ist es ein Pfeiffen oder eher das bekannte Klappern vom Hitzeschutzblech? Das wäre der Klassiker beim N13
     
  6. #6 F20Liebe, 08.10.2019
    F20Liebe

    F20Liebe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Jeremy
    So, ich habe mal ein Video reingepackt. Hoffentlich erkennt ihr was. Gruß
    @stefan323ti @OGOL_2016 @cb7777. Das klingt wie so ein stottern/pfeifen.

     
  7. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.530
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Moin Jeremy,

    also das Rattern kenne ich von meinem alten 116i auch, das war damals das Wastegate, wenngleich vielleicht nicht ganz so laut, aber das kann durchaus an der Aufnahme liegen. Das Zischen jedoch höre ich zum ersten Mal und kann mir leider keinen Reim drauf machen, sorry.
    Gruß
    Claus
     
  8. #8 OGOL_2016, 09.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2019
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Jo, rattern und quietschen ist leider normal (Hitzeschutzblech etc.), aber das Zisch-Zisch ist mir neu.
    Mein alter (N13 / Bj. 2013) hatte das definitiv nicht.
    Wenn das Fahrverhalten und die Leistungsentfaltung normal sind, würde ich die Sache erst mal weiter beobachten.
    Es hört sich ja nicht so an, als ob die Maschine jeden Moment hoch geht.
    Eventuell mal bei einer anderen Niederlassung eine Zweitmeinung einholen.
     
    F20Liebe gefällt das.
  9. #9 Raider65, 09.10.2019
    Raider65

    Raider65 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    24220 Flintbek bei Kiel
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Sorry, aber bist Du sicher, dass Du einen 116 BMW gekauft hast? Wäre mir neu, dass die Motoren "schnurren wie ein Kätzchen" :mrgreen:
     
  10. #10 OGOL_2016, 09.10.2019
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Also der B38 ist im Verhältnis zum N13 schon ruhiger finde ich, außerdem weißt du ja nicht was der TO vorher gefahren hat.
    "Wunderschön" und "schnurren wie ein Kätzchen" sind immer subjektive Aussagen :swapeyes_blue: :mrgreen: :wink:
     
  11. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.530
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Wie Du richtig sagst, alles subjektiv.
    Ich fand die Laufkultur des 4-Zylinders angenehmer als die des 3-Zylinders, dessen Sound unter Last den fehlenden Zylinder hörbar werden lässt.
     
  12. #12 OGOL_2016, 09.10.2019
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Das der 3-Zylinder unter Last brummig wird gefällt mir persönlich :icon_smile:
    Auch der Kaltstart ist bei weitem nicht mehr so geräuschvoll,
    bei meinem N13 war außerdem das Hitzeschutzblech teilweise locker . . . gibt ja genug Beiträge über das Thema.
    Insgesamt finde ich den B38 doch recht gelungen, vom Theoretischen her hatte ich es mir schlechter vorgestellt.
    Wenn ich den nicht des öfteren als Ersatzfahrzeug bekommen hätte, wäre meine Kaufentscheidung wahrscheinlich anders ausgefallen.
     
  13. #13 Raider65, 10.10.2019
    Raider65

    Raider65 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    24220 Flintbek bei Kiel
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Sorry, ich hab das wohl nicht für jeden erkenntlich gemacht. nachtrag zu meinem Post:

    :ironisch:
     
  14. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.530
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    War schon klar zu erkennnen und ich fand es auch ganz witzig.:wink:
     
  15. #15 OGOL_2016, 10.10.2019
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Immer diese Kaffeesatzleserei :kaffee: :whistle::icon_surprised:
     
  16. #16 ZxMadX, 18.10.2019 um 20:39 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2019 um 20:45 Uhr
    ZxMadX

    ZxMadX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    48
    Das Problem wurde aber schon mehrfach aufgelöst. Das Zischen kommt leider von einem undichten Abgaskrümmer durch defekte Dichtung und/oder abgerissene Bolzen am Zylinderkopf. Wird teurer Da der Turbo raus muss ~1200€. Das ganze zeugt wieder von der völligen Unfähigkeit heutiger Werkstätten und Mitarbeitern. Ich hatte exakt das selbe Geräusch, hab es aber selbst erkannt durch ein abgerissenen Bolzen der sogar noch auf dem Krümmer lag.
     
Thema:

116i - Normal?

Die Seite wird geladen...

116i - Normal? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Auspuff für 116i F20?

    Welchen Auspuff für 116i F20?: Könnt ihr mir einen guten lauten Auspuff für meinen 116i SportLine empfehlen? Soll aber bitte kein Duplex sein (wegen Kosten - Heckstoßstange)....
  2. "Stottern" bei M Performance Differential normal?

    "Stottern" bei M Performance Differential normal?: Hi, bin seit ca. 3000km Besitzer vom M-Performance Sperrdifferential bei meinem M235i. Nachdem ich mir davor sehr viel in die theoretische...
  3. Kann ich einen Diffusor vom M135i F20/21 VFL auf meinen 116i F21 montieren?

    Kann ich einen Diffusor vom M135i F20/21 VFL auf meinen 116i F21 montieren?: Hallo, da ich vor hab eine Auspuffanlage zu verbauen brauch ich eine neue Stoßstange da es natürlich beidseitig seln muss. Muss ich wirklich die...
  4. 4x Kompletträder Alu Winterreifen 195/55R16 5X120 5.2-5.4mm für E87 1er 116i

    4x Kompletträder Alu Winterreifen 195/55R16 5X120 5.2-5.4mm für E87 1er 116i: [IMG] EUR 279,00 End Date: 06. Okt. 08:34 Buy It Now for only: US EUR 279,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden