[F21] 116i N13B16 läuft auf 2. Zylinder

Diskutiere 116i N13B16 läuft auf 2. Zylinder im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich bin der neue und das ist meine erste Frage. Es geht um einen BMW 116i F21, EZ 01-2015, N13B16, 90 TKM der aktuell auf 2. Zylinder...

  1. Gulli

    Gulli 1er-Interessent(in)

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    Hallo, ich bin der neue und das ist meine erste Frage. Es geht um einen BMW 116i F21, EZ 01-2015, N13B16, 90 TKM der aktuell auf 2. Zylinder läuft.

    Der Motor hat die letzten TKM im Standgas kurzzeitig gezuckt, warm und kalt. Die Drehzahl hat sich dabei nicht verändert, der Fehlerspeicher war leer.

    Beim beschleunigen kam das Notprogramm. Der Motor lief auf 3. Zylinder...

    Fehlerspeicher: Digitale Motor Elektronik

    4 Fehler
    140010: VERBRENNUNGSAUSSETZER, MEHRERE ZYLINDER: ERKANNT 140310: VERBRENNUNGSAUSSETZER, ZYLINDER 3: ERKANNT
    140001: VERBRENNUNGSAUSSETZER, MEHRERE ZYLINDER: EINSPRITZUNG WIRD ABGESCHALTET
    140301: VERBRENNUNGSAUSSETZER, ZYLINDER 3: EINSPRITZUNG WIRD ABGESCHALTET


    Ich hatte die Zündspulen in Verdacht da diese in der Garantiezeit einzeln getauscht wurden. Ich habe die Zündspulen hin und her getauscht und immer wieder den Fehlerspeicher ausgelesen ohne Besserung, es war immer Zylinder 3 der Probleme machte.


    Neuer Tag, neues Glück... Am nächsten Tag Start auf 2. Zylinder. Laut Fehlerspeicher wird jetzt Zylinder 3 und 1 abgeschaltet. Das ist dazu gekommen:

    150102: ZÜNDUNG, ZYLINDER 1: BRENNDAUER ZU KURZ
    140101: VERBRENNUNGSAUSSETZER, ZYLINDER 1: EINSPRITZUNG WIRD ABGESCHALTET


    Ich habe neue Zündkerzen und neue Zündspulen von NGK verbaut > Keine Besserung. Bezeichnung müsste ich direkt am Motor schauen.

    4x Gebrauchte Injektoren komplett mit Einspritzleiste aus einem 2013 116i mit angeblich 80 TKM

    Bisher keine Besserung, so langsam gehen mir die Idee aus... Gruß Gulli
     
  2. yzfr1

    yzfr1 1er-Interessent(in)

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    Hallo, habe seit heute das gleiche Problem bei einem 316i BJ. 2013 mit rund 113.000 km. Fehlerspeichereintrag bisher allerdings nur auf Zylinder 3. Egal ob ich die Zyndspule vom 2. oder 3. Zylinder wegnehme, der unrunde Motorlauf ist der gleiche. Konntest Du das Problem zwischenzeitlich evtl. lösen?
     
  3. Gulli

    Gulli 1er-Interessent(in)

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    Hallo, läuft der Motor aktuell auf 4. Zylinder aber unrund? Oder wird Zylinder Nr. 3 abgeschaltet?

    Ja habe das Problem gelöst. Es war das Motorsteuergerät, Zylinder 3. und 1. wurden gar nicht angesteuert also kein Zündfunke beim klassischen Test.
     
  4. yzfr1

    yzfr1 1er-Interessent(in)

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    Hi, danke für die Antwort. Komme leider erst heute dazu mich dem Thema wieder anzunehmen. Lt. Fehlerspeicher wird die Kraftstoffzufuhr auf Zylinder 3 abgeschaltet. Wenn ich den Fehler lösche läuft er im Standgas unrund, mit etwas Drehzahl wird es besser aber auch nicht wirklich gut. Die Zündspule habe ich heute mal gegen eine neue getauscht, aber dadurch wurde es nicht besser. Nach kurzem Lauf riecht es nach unverbrannten Kraftstoff. Werde morgen mal eine neue Zündkerze besorgen um da eien Defekt auszuschließen. Mit klassischem Test meinst Du Spule und Kerze raus, Masse drauf und schauen ob es funkt nehmen ich an? Könnte ich vorher auch probieren. Hast Du das Seuergerät komplett getauscht oder reparieren lassen?
     
  5. Gulli

    Gulli 1er-Interessent(in)

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    Gude, wenn ich deinen Post lese könnte es mein Fahrzeug sein

    Zitat: 140101: VERBRENNUNGSAUSSETZER, ZYLINDER 1: EINSPRITZUNG WIRD ABGESCHALTET > So war es bei mir auch.

    Unverbrannter Kraftstoff trifft auch zu da Benzin eingespritzt wird aber keine Zündung zum Stande kommt.

    Ja genau so habe ich die Zündung getestet, einen Zylinder nach dem anderen abgearbeitet.

    Ja das Steuergerät wurde in England repariert, alles ist so wie es vorher war... Software, Codierung. Laut der Firma wurde die Steuerung von Zylinder 3. durch die defekte Zündspule abgeschossen. Ich habe die Zündspulen hin und her getauscht und habe mir dabei die Steuerung von Zylinder 1. abgeschossen. Somit lief der Motor nach der Aktion nur auf 2 Zylinder
     
  6. #6 yzfr1, 06.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2021
    yzfr1

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    Moin und erstmal besten Dank für die schnelle Antwort! Habe gerade mal den Test gemacht, kein Zündfunke auf Zylinder 3. Habe dann natürlich auch Kerzen und Spulen getauscht, Fehler bleibt auf dem 3. Zylinder. Hatte deine Nachricht da noch nicht gelesen und bekomme gerade leichte Panik da bei Dir die defekte Zündspule ja die Steuerung für den nächsten Zylinder abgeschossen hat. Hoffe da ist jetzt noch nichts passiert. Also sehr wahrscheinlich ists dann wohl auch das Steuergerät und sicherheitshalber dann alle Spulen ersetzen?! Hast Du noch evtl. die Adresse von der Firma und was hat die Aktion gekostet?
     
  7. yzfr1

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    So, nochmal als abschließende Info:

    Die Ansteuerung der Zündspule von Zylinder 3 im Steuergerät war defekt. Wahrscheinlich durch eine defekte Zündspule zerstört oder aber auch andersherum.
    Habe jetzt alle Zündspulen ersetzt, da auch mit nur einer neuen Zündspule Verbrennungsaussetzer da waren und der Motor nicht immer 100% sauber rund lief.
    Die Dinger sind ja scheinbar auch Verschleißteile. Irgendwie läuft der Motor jetzt gefühlt kraftvoller und auch das Einkuppeln beim Anfahren läuft geschmeidiger.

    Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung!
     
  8. #8 Ben116i, 31.03.2021
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    Meinem wurde jetzt auch nachdem er bei BMW war und das aufspielen einer neuen Software nichts gebracht hat das Steuergerät entfernt und eingeschickt.
    Ende offen....
     
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