[F2x] 116i N13 Steuerkette Erfahrungsbericht

Diskutiere 116i N13 Steuerkette Erfahrungsbericht im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Duplex bzw. Simplexkette (Fahrradkette :mrgreen:) wird das genannt. Die ersteren halten bedeutend länger.

  1. #61 OGOL_2016, 01.04.2018
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    115
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Duplex bzw. Simplexkette (Fahrradkette :mrgreen:) wird das genannt.
    Die ersteren halten bedeutend länger.
     
  2. Atilla

    Atilla 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hab mir nur BimmerLink besorgt und dabei kam
    Folgendes raus:
    Infospeicher
    9 Fehler
    Zentrales Gateway
    4 Fehler
    101008: nicht auflösbares uneindeutiges Routing - SG nicht in der SVT Soll Tabelle 100600: Flexray Protokoll Startup Zeit ist zu hoch
    100104: HW Weckgrund ZGW
    100204: Botschaftsueberwachung: Systemkontextsignal ausgeblieben
    Längs und Querdynamik Management
    1 Fehler
    482656: Schwimmwinkelschätzer - interne Degradation wegen SBS
    Front Electronic Module
    1 Fehler
    804029: NVM_QUEUE_EEPROM
    COMBOX Notruf
    3 Fehler
    61A003: SIM-Karte nicht freigeschaltet
    1
    61A001: ECALL_ASSIST_NOT_AVAILABLE 619400: VSM_EVENT_VEHICLESTATE

    Also bis auf das Fettgedruckte kann ich alle Fehler löschen. Fehler tauchen auch nur immer im Infospeicher auf.
    Kennt jemand den Fehler? Eigentlich fährt der Wagen seit dem Tausch der Spulen und Kerzen normal ( bis auf die merkwürdigen standard Geräusche).
    Bin für jeden Hinweis dankbar !!
     
  3. #63 Raider65, 10.04.2018
    Raider65

    Raider65 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    24220 Flintbek bei Kiel
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Danke. Wieder was gelernt :daumen:
     
  4. #64 Raider65, 10.04.2018
    Raider65

    Raider65 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    24220 Flintbek bei Kiel
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Was bitte hat das nun mit dem hier besprochenen Thema (Steuerkette) zu tun?? Vielleicht solltest Du mal im Bimmercoe/Bimmerlink Bereich fragen?
     
  5. #65 Razorblade, 19.11.2019
    Razorblade

    Razorblade 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand zum Thema N13B16 Steuerkette ein paar Infos geben.
    Ist das Thema nach dem Kettentausch erledigt?
    Sprich sind die neuen Ketten besser? Bzw. gibt es bessere von anderen Herstellern?
    Tauscht man die beiden Vanos gleich mit?
    Kettenrad und Vanos sind ja ein Teil und mit rund 500€/Stück bei BMW nicht günstig.Was passiert wenn man die drin lässt?
    Die restlichen Teile würde ich komplett ersetzen.
    Der Einbau ist was ich gesehen habe recht gut gemacht.
    Über Praxistips wäre ich dankbar.
     
  6. #66 Raider65, 19.11.2019
    Raider65

    Raider65 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    24220 Flintbek bei Kiel
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Die Ketten sind ganz sicher nicht besser als die alten, denn es sind und bleiben nunmal Simplexetten, die eben oft probleme machen (bei allen Herstellern) . Im Gegensatz zu früher, als die Hersteller noch Qualität verbauten und Duplexketten verwendeten. Daher werden die Probleme sicherlich nicht verschwinden. Wobei sie beim N13 ja schon selten sind.
     
  7. #67 Razorblade, 19.11.2019
    Razorblade

    Razorblade 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das es weniger mit der Simplexkette an sich zu tun hat. Ich kenne das ganze Drama von Haus aus aus dem VAG Konzern.Aus Gründen der Energieeffizienz und Abgasverhalten wird an allen Komponenten des Motors Gewicht gespart und versucht die inneren Reibung zu reduzieren.
    Jedes bewegte Bauteil im Motor verbraucht Energie.Eine leichte Kette mehr als eine schwere, ein leichter Kolben mehr als ein schwerer.usw.
    Das spiegelt sich im gesamten Fahrzeug wieder geht dann immer mehr auf Kosten der Haltbarkeit je weiter das Spiel an die Grenzen getrieben wird.
    In diesem Fall sollte es problemlos möglich sein Ketten mit dickeren Laschen herzustellen die dann auch deutlich zugfester sind.
    Ich glaube nicht das Schwingungen der Auslöser sind.
    Selten sind die Probleme sicher nicht.
    Ich kenne kaum Fälle in denen 100000km ohne Probleme mit der Kette erreicht werden....
    Wie bei VAG mit den älteren 1.2/1.4 TSI.
     
  8. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    1.546
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Leichte Kette und leichter Kolben verbrauchen mehr Energie als schwere?? Dürfte wohl genau umgekehrt sein....:icon_smile:
     
  9. #69 Razorblade, 19.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2019
    Razorblade

    Razorblade 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das es weniger mit der Simplexkette an sich zu tun hat. Ich kenne das ganze Drama von Haus aus aus dem VAG Konzern.Aus Gründen der Energieeffizienz und Abgasverhalten wird an allen Komponenten des Motors Gewicht gespart und versucht die inneren Reibung zu reduzieren.
    Jedes bewegte Bauteil im Motor verbraucht Energie.Eine leichte Kette weniger als eine schwere, ein leichter Kolben weniger als ein schwerer.
    Das spiegelt sich im gesamten Fahrzeug wieder geht dann immer mehr auf Kosten der Haltbarkeit je weiter das Spiel getrieben wird.
    In diesem Fall sollte es problemlos möglich sein Ketten mit dickeren Laschen herzustellen die dann auch deutlich zugfester sind.
    Ich glaube nicht das Schwingungen der Auslöser sind.
    Selten sind die Probleme sicher nicht.
    Ich kenne kaum Fälle in denen 100000km ohne Probleme mit der Kette erreicht werden....
    Wie bei VAG mit den älteren 1.2/1.4 TSI.
     
  10. #70 Razorblade, 19.11.2019
    Razorblade

    Razorblade 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  11. #71 maupurr, 19.11.2019
    maupurr

    maupurr 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Budapest
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2013
    Hallo,
    Ich möchte einen sehr nützlichen Hinweis mitteilen. Mein Mechaniker hat festgestellt, dass der Peugeot RCZ THP200 das gleiche Nockenwellesystem hat wie die N13 Motoren. Und hier kommt der Trick. Die gleichen "wunderbaren" Peugeot-Teile kosten die Hälfte dessen, was BMW für sie verlangt.
     
    Champloo, ce23, Razorblade und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: 116i N13 Steuerkette Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw n13 probleme

    ,
  2. bmw f20 steuerkette

    ,
  3. bmw n13

    ,
  4. n13b16 probleme,
  5. bmw n13 steuerkette,
  6. bmw 114i probleme,
  7. n13b16 steuerkette,
  8. bmw n13b16 steuerkette,
  9. steuerkette bmw f20,
  10. n13 steuerkette,
  11. f20 steuerkette,
  12. bmw 116i steuerkette,
  13. bmw 116i f20 steuerkette,
  14. bmw n13 Probleme Steuerkette,
  15. bmw n13 steuerkette wechseln,
  16. bmw f20 steuerkette wechseln,
  17. bmw 114i steuerkette,
  18. bmw n13b16 probleme,
  19. kettenspanner 116i f20,
  20. bmw n13b16,
  21. bmw n13 motor probleme,
  22. n13 motor probleme,
  23. bmw 116i f20 probleme,
  24. bmw 114i probleme steuerkette,
  25. n13b16
Die Seite wird geladen...

116i N13 Steuerkette Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. E87 116i 2.0 Liter Nox-Sensor neue Leitung mit altem Steuergerät verlöten ?

    E87 116i 2.0 Liter Nox-Sensor neue Leitung mit altem Steuergerät verlöten ?: Hallo gibt es Erfahrungen zum verlöten zum Beispiel von einem Bosch Sensor oder einem Continental oder andere.. Bei dem Verfahren längt man das...
  2. Winterreifen BMW 1er F20 F21 116i 116d 118i 118d 120i 118dx RDK Sensoren 8mm

    Winterreifen BMW 1er F20 F21 116i 116d 118i 118d 120i 118dx RDK Sensoren 8mm: [IMG] EUR 349,00 End Date: 29. Dez. 22:32 Buy It Now for only: US EUR 349,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 000000280617 Navigationssystem BMW 1er (E87) 116i 85 kW 116 PS (06.2004-06.20

    000000280617 Navigationssystem BMW 1er (E87) 116i 85 kW 116 PS (06.2004-06.20: [IMG] EUR 330,00 End Date: 12. Dez. 10:48 Buy It Now for only: US EUR 330,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Winterreifen BMW 1er F20 F21 114i 114d 116i 116d 118i 118d 120i 118dx 6-7mm

    Winterreifen BMW 1er F20 F21 114i 114d 116i 116d 118i 118d 120i 118dx 6-7mm: [IMG] EUR 199,00 End Date: 24. Dez. 11:20 Buy It Now for only: US EUR 199,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Winterreifen Winterräder BMW 1er F20 F21 114i 114d 116i 116d 118i 118d 120i

    Winterreifen Winterräder BMW 1er F20 F21 114i 114d 116i 116d 118i 118d 120i: [IMG] EUR 229,00 End Date: 25. Dez. 19:33 Buy It Now for only: US EUR 229,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden