116I Motorproblem Fehler 2A99 Nockenwellensensor oder Magnetventil

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Gast1, 06.08.2013.

  1. Gast1

    Gast1 Guest

    Hi, hab hier schon ein wenig gelesen aber nicht wirklich schlauer geworden.

    Ich hab einen 116I von 2009

    Seid einiger Zeit ( 6 Monate) fängt der gute an zu spinnen.
    Kurz nach dem ersten Start am Tag kommt es machmal vor das die Kontrolleuchte aufleuchtet und das ganze Auto beginnt unruhig zu laufen und schaukelt wie ein Schiff auf hoher See. Der fehler kommt und geht.. manchmal hab ich 3 wochen ruhe.... dann kommt es wieder 3 tage in folge...

    Das Problem bleibt auch da, wenn ich den Motor kurz neu starte.
    Nach ein paar KM ist das Problem weg. Die leuchte natürlich noch an.
    Wenn ich das Auto ca. 5 minuten aus stehen lasse ist der Fehler meistens wieder weg.

    Natürlich war ich schon beim Händler die meine Zündspulen gewechselt haben, dies hielt aber lediglich nur 1 Monat.

    BMW Pannenservice hat meinen Motor mal ausgelesen und mir folgendes ausgespuckt.

    2A99 Kurbelwelle-Auslassnockenwelle

    Nun weiss ich nicht weiter.
    viele sprechen hier vom Magnetventil. andere sagen das der Sensor nen schaden hat.

    Was kann ich machen?
    Beim Händler wird mir das alles etwas zu teuer. die hier berechnen mir jeden Pups... vermutlich sogar das Kaffe kochen.

    Gibts jemand aus der Nähe Wiesbaden der mir dabei auch persönlich helfen könnte?

    Lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.112
    Zustimmungen:
    189
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    mal im E Bereich frgaen, hier ist F20....aber eventuell weiss trotzdem wer weiter....ich leider nicht
     
  4. Gast1

    Gast1 Guest

    hab ich auch schon.
    hab die Hoffnung das irgendwer mir helfen kann.
    Natürlich kann ich auch alles tauschen, nur will ich nicht unnötiges geld ausgeben.... davon hat BMW bereits genug
     
  5. mad74

    mad74 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Martin
    Ich kenn ein sehr ähnliches Phänomen vom Mini Cooper. Damals wurde der Nockenwellensensor getauscht und seit dem ist Ruhe.
     
  6. Gast1

    Gast1 Guest

    bin am überlegen was ich Wechsel . nws oder Magnet.
    is ja beides nciht so billig....
     
  7. Gast1

    Gast1 Guest

    da mich unbeantwortete fragen immer stören, möchte ich hier mal die Lösung schreiben, falls jemand das gleiche Problem hat.
    BMW hat auf Kulanz nun den Nockenwellensensor und das Magnetventil jeweils am Auslass gewechselt.
    Das Fahrgefühl ist ein ganz anderes. ich hoffe damit ist es getan. Ansonsten wollen sie sich die steuerzeiten mal ansehen.
    Lg
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 116I Motorproblem Fehler 2A99 Nockenwellensensor oder Magnetventil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2a99 bmw

    ,
  2. bmw fehlercode 2a99

    ,
  3. bmw 2a99

    ,
  4. nockenwellensensor mini one tauschen,
  5. fehlercode 2a99 bmw,
  6. bmw fehlercode 10301,
  7. 2a99 bmw e87,
  8. BMW 130F20,
  9. bmw magnetventil n13,
  10. 2a99 fehlercode bmw,
  11. Kurbelwelle auslassnockenwelle korrelation,
  12. fehlercode bmw 116i 24089,
  13. mini cooper S Nockenwellensensor,
  14. bmw 116i fehler2a99,
  15. fehlerspeicher 2a99,
  16. Vanos mechanisches klemmen Ursache ,
  17. 2a99 11i8i bmw,
  18. p14a5 fehlercode bmw 1er,
  19. 2a99 bmw 116i,
  20. bmw e81 fehlercode 2a99,
  21. 1erforum magnetventil,
  22. bmw 1er fehler 2a99 auslassnockenwelle,
  23. fehlercode 2a99,
  24. magnetventil mini one,
  25. 2a99
Die Seite wird geladen...

116I Motorproblem Fehler 2A99 Nockenwellensensor oder Magnetventil - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  2. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

    Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  3. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  4. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

    Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....
  5. Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501

    Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schaltzentrum aus meinen BMW E87 116i. Die Teilenummer entnehmen Sie bitte aus den Bildern. Das Auto ist...