[E87] 116i Motor verschlammt?

Diskutiere 116i Motor verschlammt? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, Ich habe einen: BMW 116i 1995 ccm Motor N43 EZ: 10/2009 Km: 85.000 Folgendes Problem: Die Motokontrollleuchte fing an einmal...

  1. Napo81

    Napo81 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    Ich habe einen:
    BMW 116i 1995 ccm
    Motor N43
    EZ: 10/2009
    Km: 85.000

    Folgendes Problem:
    Die Motokontrollleuchte fing an einmal wöchentlich kurz nach Fahrtantritt gelb aufzuleuchten. Nach ausschalten und erneutem starten des Motors, war sie wieder weg. Nach einiger Zeit trat diese Problem nun täglich ein und ich stellte zu dem fest, das es zu verzögerungen bei der Gasannahme gibt, überwiegend beim Gangwechsel vom 1en in den 2en und vom 2en in den 3en.
    Dann wurde zudem kurz nach dem Losfahren der Motor lauter bis die Kontrolleuchte wieder gelb auf leuchtet. Danach läuft der Motor wieder normal.

    Nachdem dies nun oft aufgetreten ist bin ich zu BMW Werkstatt um es überprüfen zu lassen. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, das ein Sensor (leider habe ich den Namen des Sensors vergessen) Fehler gemeldet hat. Der Mechaniker und der Meister kamen zu dem Entschluß, das der Wagen zu viel Kurzstrecke gefahren wird und dadurch der Motor nun verschlammt sei. Dies Problem nicht mit dem Austausch dieses Sensors erledigt wäre und es Ratsam ist eine Reinigung des Motors vorzunehmen, was mich ca. 1500,- EUR kosten soll. Der Meister der Werkstatt schlug vor, es erstmal mit einer kostengünstigeren Variante zu probieren und einen Motorölwechsel zu machen und die Magnetventile zu reinigen. Das habe ich dann auch machen lassen, nur leider tritt das Problem weiterhin auf.

    Habt ihr einen Rat? Sollte ich den Motor wirklich reinigen lassen oder lässt sich das Problem auch anders lösen.

    Durch einen Arbeitsplatzwechsel fahre ich max. noch 25 km hin und zurück zur Arbeit anstatt knapp 100km.

    Die Serviceintervalle für Ölwechsel usw. wurden eingehatlen und bei BMW durchgeführt und die Zündspulen wurden im Juli 2013 auf Kulanz getauscht.

    Schon mal Danke im Vorraus für euren Rat.
     
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  3. infla

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  4. Flo95

    Flo95 1er-Guru

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    25km Strecke zur Arbeit sind aber keine Kurzstrecke
     
  5. #4 Fynn, 16.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2015
    Fynn

    Fynn Guest

    Ich habe auch Verzögerungen beim Gas vor allem beim hochschalten:(
    Im fehlerspeicher auch der nox-Sensor. Werde diese Woche nochmal zu bmw fahren.

    Ölwechsel wurde übrigens auch gemacht im Januar. Ohne Veränderung.

    Ach und: bei mir ist es auch Kurzstrecke aber 5km.

    (Selbes Modell selber Motor)
     
  6. #5 Alex116i2008, 16.02.2015
    Alex116i2008

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    Bei mir war der nox Sensor hin ohne das die Motor Kontrolleuchte an gegangen ist wurde das jetzt nicht als Ursache an nehmen. Bei mir waren es zuletzt die Zündspulen bei 88000

    25km ist finde ich keine Kurzstrecke... Habe erst den 2 nox und fahre meist nur 5 bis 10km
    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
  7. Napo81

    Napo81 1er-Interessent(in)

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    Also 12,5 km und nach 9 Stunden 12,5 km wieder zurück
     
  8. Flo95

    Flo95 1er-Guru

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    Sollte aber auch passen.
    Hatte früher zur Schule 13-14km und er lief problemlos und ohne Ablagerungen am Öldeckel.
     
  9. Fynn

    Fynn Guest

    um mal Rückmeldung zu geben:

    bei mir ist das problem jetzt behoben.
    BMW hat alles durchgecheckt und es lag wohl einfach daran, dass ein Kabel am elektrolüfter durchgescheuert war. der Fehler im NOx-Sensor hatte damit anscheinend nichts zu tun und war auch wieder verschwunden.

    :)
     
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  11. 501fan

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    auch verschlammt

    Hallo,
    auch mir geht es so:

    mein BMW 116i E87
    EZ 2/08, km 65.000, alle Services bei BMW

    steht momentan bei BMW: Diagnose Ölpumpe kaputt, Ölverschlammung. Kostenvoranschlag 2.500,--
    Laut meinem Serviceberater hat BMW Österreich hat eine Kulanzantrag wegen wegen geringer km-Leistung auf Grund des Alters des Autos abgelehnt.

    Ich habe selbst dann auch noch ein Mail an BMW Österreich info@bmw.at geschickt und noch einige Fakten angehängt:
    - §57a: seit 2011 wird regelmäßig Motorölverlust als leichter Mangel festgestellt. Kommentar: kann alles Mögliche sein, das wäre aber kein Problem
    - immer wieder Motorruckeln und Leistungsmangel nach Kaltstart
    - Nockenwellen-Impulsgeber, Injektoren, Zündspulen wurden z.T. mehrmals auf Werksanweisung in Kulanz getauscht
    - 59.000 km: Zylinderkopfdichtung getauscht
    Und ... ABGELEHNT.

    Ich werde die Reparatur machen lassen, weil ich meinen Kleinen an sich sehr gerne fahre und er sonst innen und außen fast wie neu aussieht.

    Dies zur Info, an alle, denen es ähnlich geht wie mir und natürlich auch an alle, denen es hoffentlich nie so gehen wird!
     
  12. #10 Rauchi1966, 15.03.2015
    Rauchi1966

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    Spritmonitor:
    geil, 1500€ für Motorreinigung!

    Hatte genau die selben Fehler wegen Kurzstreckenbetrieb. Jeden Morgen und Nachmittag nach ca. 2km (Motorstörung, Leistungsabfall....).
    Habe dann einmal den Motor richtig heiß gefahren, dann eine Motorspülung von LM für 10€ reingemacht, und einen Ölwechsel (org. BMW 0-40) incl. Filter und reinigen der Magnetventile gemacht. Seid 9 Wochen keine Störmeldung mehr gehabt.

    Rauchi
     
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