116i mit Automatik?

Diskutiere 116i mit Automatik? im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Bin am überlegen, ob ich nicht die Automatik bestelle. Kann mir jemand berichten, wie der Fahreindruck mit der Automatik ist. Lohnt sich das beim...

  1. #1 pillepalle82, 22.08.2012
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    Bin am überlegen, ob ich nicht die Automatik bestelle. Kann mir jemand berichten, wie der Fahreindruck mit der Automatik ist. Lohnt sich das beim 116i?

    DANKE LG
     
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  3. #2 totoskillachi, 22.08.2012
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    Kann dir wirklich keiner beantworten ausser du testet diese selber. Zieht besser vom Fleck wenn du nicht faul bist zu schalten aber ich hab das Gefühl, dass es etwas träge auf der Autobahn ist, ab 140-150. Schalter gehen da etwas schneller bis 200 sogar im 6.
     
  4. #3 tom1981, 22.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2012
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    Ich habe einen 116i mit Automatik seit ca. 5 Wochen. Werde mir auch nie wieder einen Schalter kaufen. Ich fahre jeden Tag min 3,5 Stunden zur Arbeit und zurück und bin echt begeistert wie viel Komfort man damit hat .Die ganze Kuppelei hatte ich so satt und sportlich war das auch nicht frage mich wieso das so wenige bestellen und auf ihr HANDSCHALTUNG schwören. Man merkt fast keinen Schaltvorgang mehr sie wählt immer den richtigen Gang. Ich meine das die 8 Gang Automatik die Gänge sanfter einlegt als beim DSG dabei trotzdem richtig schnell schaltet. Der Motor könnte bissle mehr Dampf haben, beim Anfahren im kalten Zustand merke ich eine kleine Anfahrschwäche. Im Fahrmodus Sport und Comfort reagiert der Antrieb recht flott und man kann gut das Gas dosieren was beim überholen wichtig ist, damit er nicht wie blöd aufheult. Der ECO Pro Modus hat verzögerte Gasannahme was auch so gewollt ist, lässt sich dadurch aber gewöhnungsbedürftig fahren.Schlecht weg kommt er auch nicht, wenn du an der Ampel stehst und bei grün voll drauf drückst bleiben normal alle hinter dir er klingt halt weng komisch da er ja hochdrehen muss um die volle Leistung abzurufen.Es gibt auch keine Gedenksekunde beim anfahren er rollt gleich sanft los, beim DSG gab es dieses Ruckeln beim anfahren was irgendwann nervt wenn man beim losfahren zuviel drauf tritt.
    Wenn ich nochmal bestellen könnte würde ich mein Navi weglassen was nichts besonderes kann, Climatronic brauch ich auch nicht dafür das Geld in einen besseren Motor stecken 118i bzw. 120d. Den 118d hatte ich als Ersatzfahrzeug, weil meiner 1. Tag lang in der Werkstatt war, nur der war genauso schwach wie der 116i. Vielleicht mache ich den Motor zu Unrecht schlecht kommt ja auf das persönliche Empfinden an und dir langt er zu, aber mit dem Automatikgetriebe machst du nichts falsch das ist echt gut. Wenn es nochmal 1000 Euro teurer wäre ich würde es trotzdem wieder bestellen.
     
  5. #4 totoskillachi, 23.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2012
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    Was ich sehr komisch fand ist, dass die 0-100 Angaben geändert wurden. Laut altem Prospekt waren es 9.1 jetzt sind es online 8.7?! In De und .AT gleich... Schalter bleibt bei 8.5 . Hat BMW die Automatik verbessert oder waren die 9.1 Angaben falsch gewesen?
     
  6. #5 JayJay125D, 23.08.2012
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    Habe momentan einen 116i als Ersatzwagen und muss sagen, dass das Schaltgetriebe ein Alptraum ist (leichte Übertreibung). Es lässt sich ziemlich "schwer" schalten und es hakt dabei. Kenn ich aus meinem alten E87 116i anders. Ich würd auf jeden Fall die Automatik nehmen und mich auf ein ruhiges Fahren freuen. Der 116i ist schon "flott" aber er ist kein Rennwagen und daher kann man ruhig der Automatik die Schaltarbeit überlassen.
     
  7. #6 totoskillachi, 23.08.2012
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    Das finde ich nicht so, einzig der Rückwärtsgang ist etwas schwergängig. Ansonsten finde ich den Schalter aber ok, zieht auch etwas besser auf der Autobahn.
     
  8. #7 JayJay125D, 23.08.2012
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    Ich war selbst überrascht, da ich schon 2 1er mit Handschaltung hatte und die Schaltung dort butterweich war.
     
  9. #8 On-PUMP, 23.08.2012
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    Wenn sogar Tom1981 halbwegs zufrieden ist, dann wuerde ich sagen, der 116iA geht ganz gut :wink:
     
  10. #9 MarcelB04, 23.08.2012
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    Kann ich nicht annähernd bestätigen. Habe hier noch ein 3er Couoe bei dem die Schaltung viel schwerfälliger geht. Die vom 116i geht sehr sehr einfach. Ich persönlich bevorzuge sowieso Schaltung, da ich automatik ehrlich gesagt langweilig finde. Außer z.B. bei einem Porsche, da ist das PDK schon was sehr feines mit den Schaltwippen am Lenkrad :wink:
     
  11. #10 G-Tech, 24.08.2012
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    Ich stand vor genau derselben Frage und habe mir nach einer Probefahrt mit 116i und 116iA den 116iA bestellt. Ich fand den Automaten sehr harmonisch und vor allem auch auf der Autobahn sehr angenehm. Die meisten neuen Fahrzeuge haben das Problem, dass der höchste Gang aus Spritspargründen sehr lang übersetzt ist. Das hat zur Folge, dass man auf der Autobahn ständig zwischen 4., 5. und 6. Gang hin und her schalten muss wenn man beschleunigen möchte. Die 8-Gang Automatik schaltet fast unspürbar herunter, wenn man beschleunigt.

    Im Stadtverkehr ist Automatik sowieso besser. Da der Mehrverbrauch nun endlich auch der Vergangenheit angehört, bin ich mir sicher, dass Handschalter auch in Europa bald zum Auslaufmodell werden. Schwache Motoren werden CVTs bekommen, stärkere DKGs oder Wandlerautomaten. Aber Handschaltung finde ich mittlerweile wirklich ziemlich "Old School"

    Ich finde, dass Turbo-Benzinmotoren mit Automatik sehr gut harmonieren.
    Es wird ja oft gesagt, dass das auch für Dieselmotoren gelte. Meine Erfahrung mit X1 20xdA, 320dA und 118dA ist, dass die Automatik "akustisch" sehr nervt, weil sie ständig in sehr niedrigen Drehzahlen fährt und die BMW-Diesel in diesen Bereichen recht knurrig und brummig sind. Da "hört" man jeden Schaltvorgang extrem, was mich sehr störte. Der 116i ist ein sehr leiser Motor, da kriegt man das Schalten im Stadtverkehr überhaupt nicht mit (nur am Drehzahlmesser).

    Bezüglich "stärkerem Motor" noch was: Der 118i erreicht im Vergleich zum 116i 25% mehr Leistung, braucht dazu aber auch 10% mehr Drehzahl (4800 vs. 4400 UPM). Das Drehmoment ist bis 4400 UPM nur um 13% höher (250 Nm vs. 220 Nm). Das rechtfertigt in meinen Augen nicht den hohen Aufpreis. Insbesondere ist die Versicherung sowohl im V-Leasing als auch bei anderen Versicherern auch erheblich teurer (116i: 16 Euro, 118i: 39 Euro).
     
  12. #11 pillepalle82, 24.08.2012
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    DANKE euch allen vielmals, das hilft mir wirklich weiter :icon_smile:

    Ich werde daher vermutlich beim Sportpaket auf das Leder (zu langweilig) verzichten und die Automatik nehmen. Da ich täglich zur Arbeit fahren werde, ist die Automatik wohl sinnvoll.
     
  13. #12 JayJay125D, 24.08.2012
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    Gute Entscheidung. Das Leder im F20 ist wirklich nicht spannend und da sind die Kröter in der Automatik besser investiert.
     
  14. #13 pillepalle82, 25.08.2012
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    Naja das Leder ist nur mit der Line gut. Bin wirklich kein Alcantara-Fan, aber ich habe mal die jungen gebrauchten durchsucht, da gibts nur gaaaanz wenige mit Leder im 116i. Da jetzt in der Kalkulation "Geld" übrig ist, liebäugle :shock: ich mit der Automatik, ist halt saubequem.... Schalten ist doch echt von gestern, ich find sogar Schaltwippen deppig, je mehr bums ein Auto hat desto mehr verhindert man dadurch mit seinem eigenen Eingreifen.
     
  15. #14 JayJay125D, 25.08.2012
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    Da du die Schaltwippen deppig findest, nehme ich an, du bist noch keinen Wagen damit gefahren ;o)
     
  16. #15 Stefank2810, 25.08.2012
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    Hatte dein 123d Schaltwippen?
     
  17. #16 pillepalle82, 25.08.2012
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    doch bin ich... hat mich aber nicht überzeugt. find ist ne spielerei, ist aber nur meine meinung, wollte keine diskussion anzetteln :icon_cool:
     
  18. #17 JayJay125D, 25.08.2012
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    ??? NEin, aber was hat der 123d damit zu tun?
     
  19. #18 JayJay125D, 25.08.2012
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    Ich persönlich finde, dass erst mit Schaltwippen eine Automatik Sinn macht. Ist ein komplett anderes Gefühl beim Fahren. Aber wollen wir hier den 116i Fahrern die Laune nicht verderben, da es die ja im116i eh nicht gibt :mrgreen:
     
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    Die Wippen machen schon Sinn wenn man sehr sportlich unterwegs ist. Aber ich denke nicht, dass das die Ambitionen eines 116i-Käufers sind.
     
  22. #20 On-PUMP, 26.08.2012
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    Wieso hoher Aufpreis? Es sind 12,2% Aufpreis, um mal deine Berechnungen zu vervollständigen :wink:

    Also auf der Habenseite; 25% mehr Leistung, 13% mehr Drehmoment, das auch über einen min. 10% größeren Drehzahlbereich gehalten werden kann :baehhh:
    17% bessere Beschleunigung (8,7s vs 7,2s, komischerweise wird der 16i mit Automatik langsamer und der 18i schneller!), bessere Elastizität: 17% (im 5. Gang 80-120, Angabe mit seriengetriebe!) und X% höherer Wiederverkauswert

    Minus: 12,2% Aufpreis, >2% mehr CO2 Ausstoß und gleicher Mixverbrauch beim Automaten im Standard Test
    (alle Angaben lt Hersteller)

    Gut was? :mrgreen:
     
Thema: 116i mit Automatik?
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