116i mit 3-Zylinder Benzinmotor empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von Weepa, 27.05.2015.

  1. Weepa

    Weepa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trittau
    Vorname:
    Sylvia
    Hallo,

    ich überlege den neuen 116i mit dem 3-Zylinder Motor zu kaufen.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Wagen? Kann der mit seinen 80kW überhaupt "die Wurst vom Brot ziehen" oder nicht?
    Oder doch lieber der 118i?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pukimun, 27.05.2015
    Pukimun

    Pukimun 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RPL
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Der Wagen hat den Motor erst zum Facelift bekommen. Also seit März. Erfahrungswerte wirst du eher von Mini Fahrern bekommen. Hier ist der Motor schon länger im Einsatz. Generell wird er aber Sinn und Zweck erfüllen. Zum mitschwimmen im Verkehr reicht er auf jeden Fall.

    Den 18i würde ich nur nehmen, wenn ich auch mal flotter unterwegs sein möchte und viel Autobahn fahre. Ansonsten spricht nichts mehr gegen den 3 Zylinder. Einen ganz urigen Sound hat er oben drauf.

    Ist auch immer eine Kostenfrage. Sind zwar "nur" 1.100 Euro, allerdings fallen mir da beim 1er viele Extras ein, die man dafür bekommt...
     
  4. #3 PeterC, 27.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2015
    PeterC

    PeterC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Peter
  5. #4 Olli125i, 27.05.2015
    Olli125i

    Olli125i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maxdorf
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oliver
    Zum Thema Dreizylinder:

    Lieber ein halber Sechser als gar keiner! :icon_cool:

    Nach meinem persönlichen Geschmack sind die Vierzylinder so ziemlich das langweiligste, was es im Hubkolbenmotorbau gibt. Einen Dreier würde ich da stets vorziehen, schon alleine deshalb, weil er bzgl. seiner Soundcharakteristik dem Reihensechser deutlich näher kommt als es ein Vierer jemals könnte.
    Außerdem finde ich den Dreier vom Schwingungsverhalten angenehmer, da er nicht die Massekräfte zweiter Ordnung entwickelt. Diese werden inzwischen zwar bei den meisten Vierzylindern von Ausgleichswellen kompensiert, der dröhnende Motorlärm bleibt aber erhalten.
     
  6. #5 TheSystem, 27.05.2015
    TheSystem

    TheSystem 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde die Dreizylinder ebenfalls sehr angenehm: Gesenkter Verbrauch, kernigerer Klang, vergleichbare Fahrleistungen: Der Dreizylinder geht im i8 bis 231 PS hoch und klingt mit etwas Soundanfettung wie im i8 sogar relativ schnell ordentlich böse. Mit einem 4-Zylinder würde das sicherlich synthetischer klingen, wie z.B. beim Golf GTD.

    Das schlechte Image des Dreizylinders kommt leider von den ganzen Klein- und Kleinstwagen, wo die Dinger aber in der Regel unaufgeladen und unmotiviert in einem relativ günstigen Blechkleid daher kommen. Da darf man jetzt nicht automatisch davon ausgehen, dass der 3-Zylinder im BMW schlecht ist.
     
  7. #6 dr.schuh, 27.05.2015
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Vollste Zustimmung!
     
  8. #7 amadeus87, 27.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2015
    amadeus87

    amadeus87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    GERMANY
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorallem darf man aber nicht vergessen, dass es keine Langzeiterfahrungswerte mit den BMW 3-Zylindern gibt...
    Halten die 15 Jahre, 10 Jahre oder nur 5?
     
  9. #8 Pukimun, 28.05.2015
    Pukimun

    Pukimun 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RPL
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    BMW baut nicht erst seit gestern Motoren. Und auch nicht seit gestern 3 Zylinder. Das wird schon klappen ;)

    Und noch hat man ja die freie Auswahl zwischen 3, 4 und 6 Zylindern :P
     
  10. Weepa

    Weepa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trittau
    Vorname:
    Sylvia
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Habe mich nun aber doch für einen gebrauchten (1 Jahr alt) 116i entschieden. War ein gutes Angebot! :-)
     
  11. #10 CrackerJack, 28.05.2015
    CrackerJack

    CrackerJack 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Glückwunsch dazu!
     
  12. BopBop

    BopBop 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    12
    Neuer 3-Zylinder mit Steuerkette oder Zahnriemen ?

    Hallo,

    hat einer ne´ Ahnung, was von beiden darin verbaut ist ? -Vielleicht wurden beide ja auch down/weg-gesized :-)

    Gruss

    BopBop
     
  13. #12 eigudewie, 29.05.2015
    eigudewie

    eigudewie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Ich finde das schon sehr interessant, den Sinneswandel. Da hat wohl die PR-Abteilung von BMW ganze Arbeit geleistet! Noch vor einem halben Jahr währe das Urteil über einen Dreizylinder deutlich schlechter ausgefallen!!!! Oder wie erklärt ihr euch das, dass auf einmal der Dreizylinder besser sein soll als der Vierzylinder???
    Wir haben den 118i zu Hause, den neuen Dreizylinder bin ich noch nicht gefahren, kann mir also kein Urteil erlauben.
     
  14. #13 Pukimun, 29.05.2015
    Pukimun

    Pukimun 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RPL
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das hat nichts mit der PR Abteilung zu tun. BMW hat bisher eh recht wenig in die Richtung gemacht. Es hat viel mehr damit zu tun, dass es den Kunden nicht interessiert ob er da einen Drei- oder Vierzylinder unter der Haube werkelt.

    Das wird es immer mehr geben. Noch dazu ist der 1er im speziellen ein sehr teures Auto für das was er kann. Da kommt vielen der Dreizylinder gelegen. Kann man doch einen BMW für kleines Geld fahren, der in manchen Ländern sogar noch bezuschusst wird. In Österreich gibt es beispielsweise für den 116d ED Geld von der NoVA zurück.

    Unterm Strich würde ich immer noch lieber einen 30i Sauger im 1er fahren ;) Der kann zwar in vielen Belangen auch nicht mehr, als mein neuer 20d. Aber es ist einfach ein emmotionales Fahren.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 CrackerJack, 29.05.2015
    CrackerJack

    CrackerJack 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Emotionales Fahren was auch an der Tankstelle bezahlt werden will. Ich bleibe lieber bei meinem sparsamen 120d, der ist emotional genug.
     
  17. #15 dr.schuh, 29.05.2015
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Diese Meinung hast du auch nur, bis du das erste mal einen 3l-R6 fährst. ;)
     
Thema: 116i mit 3-Zylinder Benzinmotor empfehlenswert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW 3 Zylinder 136 PS

    ,
  2. bmw 3 zylinder erfahrung

    ,
  3. test bmw 116i 3 zylinder

    ,
  4. bmw 3 zylinder probleme,
  5. bmw 1er 3 zylinder,
  6. bmw 116i 3 zylinder test,
  7. bmw 116i zylinder,
  8. Test BMW 118I 3 Zylinder,
  9. 118i dreizylinder test,
  10. bmw 118i 136 ps test,
  11. bmw 116i 3 zylinder,
  12. Test BMW 3 Zylinder Benziner,
  13. bmw 3 zylinder test,
  14. test bmw 118i 3-zylinder,
  15. bmw 3 zylindermotor,
  16. bmw 118i dreizylinder,
  17. bmw 3 zylinder sound,
  18. BMW 1er mit 3 Zylinder ,
  19. bmw 118i 3 zylinder test,
  20. bmw 1er 3 zylinder test,
  21. bmw 3 zylinder benziner test,
  22. bmw 118i 3 zylinder,
  23. mini 3 zylinder probleme,
  24. bmw 1er dreizylinder,
  25. bmw 116i 3 zylinder probleme
Die Seite wird geladen...

116i mit 3-Zylinder Benzinmotor empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  3. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

    Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  4. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

    Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....