116i mit 19 Zoll

Diskutiere 116i mit 19 Zoll im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich werde mir nun in den nächsten Tagen für meinen F20 116i 19" von AEZ holen. Meine Frage ist nun wird dadurch meine Leistung stark...

  1. #1 BmwFreak93, 01.08.2012
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    Hallo,

    ich werde mir nun in den nächsten Tagen für meinen F20 116i 19" von AEZ holen. Meine Frage ist nun wird dadurch meine Leistung stark senken habe ja eh nicht so viel kraft mit "136PS"
     
  2. #2 Nicklas, 01.08.2012
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    Moin,

    Bist du schon die 116i Maschine gefahren ? Ich würd die Leistung & Anzug nicht unterschätzen ;)

    Und persönlich find ich den 116i mit 19Zoll Felgen bissl zu übertrieben,
    jenachdem welche Felgen du drauf packst ;)

    Und ja die Leistung geht ein Bisschen zurück aber echt nur ein Bisschen ;) ..


    MFG
     
  3. #3 BmwFreak93, 01.08.2012
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    Also große Felgen finde ich jetzt net so schlimm an einem kleinem Motor, M-Paket oder PP Optik finde ich da schon etwas "peinlicher" da denkste da kommt jetzt ein 125d von der Optik her dann ises aber nur ein 116i
     
  4. #4 eric0815, 01.08.2012
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    also sorry aber schicke felgen auf ein auto zu machen ist doch nicht abhängig von der motorisierung :lach_flash:
     
  5. #5 BmwFreak93, 01.08.2012
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  6. Thomas

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    Die Frage ist doch nicht ob 19" oder 16", sondern ob 205er oder 265er. Gibt genug Leute die meinen dass sie unbedingt 10" auf der HA mit 265ern fahren müssen, auch wenn der Golf nur 90PS hat (oder noch schlimmer, 205er auf 9x16 "stretching", weil sieht cool aus). BMW selbst liefert die 17" und 18" M-Felgen mit 225/245 auf allen Modellen aus. Und ob er jetzt 225/245 auf 17, 18 oder 19" fährt, macht fast nichts aus, da nur die ungefederte Masse etwas größer wird, nicht der Rollwiderstand.
     
  7. #7 Kleiner Mann, 01.08.2012
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    Rein von der Logik her sollte der Felgendurchmesser aber ne Rolle spielen. Je größer die Entfernung von Radnabe (Antrieb) zum äußersten Punkt der Felge ist (Quasi Radius), umso mehr Kraft muss aufgebracht werden, da der Weg bzw. Hebel länger ist. Insofern sollte neben dem Rollwiderstand durch Reifenbreite und das Felgengewicht das ebenso eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
    Oder habe ich da nen Denkfehler?
     
  8. #8 ralle2000, 01.08.2012
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    im prinzip stimmt das schon. der größere radius der felge hebt sich dann aber durch denn niedrigeren querschnitt der reifen ja wieder ein bisschen auf.
     
  9. Thomas

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    Korrekt. Da ich von eintragungsfähigen oder sogar originalen (PP 19") Größen ausgehe, bewegen wir uns hier im Rahmen von 4% Toleranz beim Abrollumfang. Wie gesagt, es ist sicherlich ein kleiner Unterschied da, aber dieses ewige "Wie kannst du nur 19" auf den 16er schnallen, der bleibt doch stehen" ist totaler Blödsinn. Vor allem kommt sowas eben gern von Leuten die dann 9 und 10x18 mit 245/265 fahren (verallgemeinert, ich meine jetzt keinen hier).
     
  10. #10 Kleiner Mann, 01.08.2012
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    Ah ja klar. Stimmt....der Abrollumfang bleibt ja nahezu identisch durch den niedrigeren Reifenquerschnitt. Die 4% Toleranz sind aber glaube ich etwas sehr tolerant. Habe zufällig heute erst mit unserem Dekra-Onkel wegen solch einem Thema gesprochen. Der sagte was von nur 1%.
    In nem Onlinereifenrechner, den ich ganz gern nehme, steht was von 1,5% bzw. ab 2% Tachoangleichung.

    Reifenrechner - BMW-Treff - der Treffpunkt fr alle BMW-Fans und -Fahrer

    "Die Werte stellen lediglich theoretische Maße für neue Sommerreifen dar. Die Berechnung erfolgt auf Basis der Richtlinien der ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation - Vereinigung europäischer Reifen- u. Felgenhersteller, Brüssel). Die Reifenart (Sommer-, Winter-, Notrad) hat ebenso wie hersteller- und ausführungsspezifische Abweichungen geringfügige Auswirkungen auf die Reifen-Abmessungen. Auch die Radlast, der Luftdruck sowie Profilverschleiß haben Einfluß auf den tatsächlichen Abrollumfang eines Reifens.

    *) Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.

    Der Tachometer darf nach der EG-Richtlinie ECE-R39 maximal 10% + 4 km/h voreilen (Stand 08/05).
    Beispiel: tatsächliche Geschwindigkeit = 100 km/h - maximale Tachoanzeige = 114 km/h
    Die Anzeige einer geringeren als der tatsächlichen Geschwindigkeit ist nicht zulässig.
    "
     
  11. #11 Poldi79, 21.11.2012
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    Ich habe nun 205/50/17er Winterräder rundum auf einer 7x17 Zoll Felge und ich merke einen Unterschied zu den originalen M-Felgen mit 225/245er Sommerbereifung. Ich habe das "Gefühl", dass er besser beschleunigt.
    Daher scheint der Rollwiderstand doch erheblichen Einfluss zu haben.
     
  12. #12 jack_daniels, 21.11.2012
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    Der Rollwiderstand hat mit der Felge und dessen Durchmesser doch radikal gesagt, absolut nichts zu tun.

    Das Stichwort hier lautet: Massenträgheitsmoment.
    Grössere Felgen haben meist nicht nur ein höheres Gewicht, es liegt zudem auch weiter aussen. Diese sehr ungünstigen Faktoren bewirken gerade bei kleineren Motorisierungen spürbare Leistungseinbussen beim Umstieg auf grössere, schwerere Felgen.

    Das Radgewicht zum Fahrzeuggewicht hat einen Faktor von 1:7 (empirische Grösse).
    1 kg mehr Felgengewicht wirkt sich also wie 7 kg mehr Fahrzeuggewicht aus.
    Bei bereits 4 kg schwereren Felgen haben wir also gefühlte 4x4x7k = 112 kg Mehrgewicht.
     
  13. #13 Poldi79, 21.11.2012
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    Das Thema Massenträgheit habe ich schon in diversen anderen Foren durch. Darum geht es mir ja jetzt auch gar nicht. Mir ist den o.g. Kombonationen aufgefallen, dass bei identischer Größe (17 Zoll) und fast gleicher Breite der Felge ein deutlicher Unterschied zu spüren ist. Entweder sind meine Winterfelgen nun wesentlich leichter als die Original M-Felgen oder es liegt an der Breite des Reifens. (wobei je breiter der Reifen desto mehr Gewicht, aber ich glaube bei den Reifen macht das nicht viel aus).
     
  14. #14 jack_daniels, 21.11.2012
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    Servus Poldi, der Rollwiderstand hat hauptsächlich mit der Reifenbreite, dem Luftdruck und dem Profiltyp zu tun. Man kann ja auch bei grossen Felgen schmale Reifen montieren.

    17 Zoll mit 225 rundum
    18 Zoll mit 225 rundum
    19 Zoll mit 225 rundum

    Der Rollwiderstand wird bei den genannten Kombinationen gleich sein.

    Trotzdem werden die 17-Zöller den anderen beiden davonfahren, da sie das kleinere Massenträgheitsmoment haben. Das hat aber nichts mit dem Rollwiderstand per se zu tun.
     
  15. #15 Poldi79, 21.11.2012
    Poldi79

    Poldi79 1er-Fahrer(in)

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    Das ist schon klar, das ist mir auch bekannt. Jedoch fahre ich im Winter 205 rundum und im Sommer 225/245. Beides auf 17 Zoll. Am Massenträgheitsmoment wird es also wohl eher nicht liegen, dass ich weniger "leistung spüre".
     
  16. #16 dichter, 21.11.2012
    dichter

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    Der Unterschied ist definitiv zu spüren, das Massenträgheitsmoment ist deutlich grösser, da der Massenschwerpunkt weiter aussen sitzt und die Masse an sich höher ist.
    Ob es für dich OK ist, musst du Entscheiden.
     
  17. #17 Turbo-Fix, 22.11.2012
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

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    besonders bei so nem Babymotor wird man den Unterschied 17 zu 19 Zoll ordentlich merken, meine eigene Erfahrung zu diesem Thema besagt das ich nie wieder 19er auf ein schwach motorisiertes Auto bekomme und das ich ansonsten auch immer maximal 18 Zoll Räder nehmen werde....

    wohlgemerkt habe ich 19er Zöller für meinen 6Ender und fahre momentan aber lieber die 18er..
     
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