116i - meine Resümee nach 1 Woche

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von Driver01, 17.05.2012.

  1. #1 Driver01, 17.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2012
    Driver01

    Driver01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Liebe BMW Gemeinde,

    gerne möchte ich Euch meine ersten Erfahrungen und meinen Eindruck von meinem neuen BMW F20 116i mitteilen.

    Ich bin noch nicht so lange hier im Forum unterwegs, jedoch konnte ich bereits viele, viele Infos und auch Meinungen von F20 lesen und durchaus positiv für meine eigene Konfiguration nutzen. Möchte mich hiermit auch mal bei Allen bedanken, die das Forum konstruktiv tagtäglich mit Leben erfüllen. Ohne Foren wie dieses steht man doch mit Problemen oder Fragen relativ alleine da. Hier wird einen rasch und kompetent geholfen. Hat doch irgendwas von Selbsthilfegruppe o.ä. :baehhh:

    KFZ technisch komme ich von Ford über Opel zu VW und letztlich von einem Mazda6 BJ 2006/120 PS Benzin zum F20. Es waren dies bis auf den Ford alles Neufahrzeuge mit einer Standzeit von 6 Jahren bis zum Verkauf. Zudem ist kurz zu sagen, dass der Mazda6 technisch der weitaus beste war, und der Volkswagen (Bora) der weitaus schlechteste. Klingt komisch ist aber so :nod:

    Aber jetzt zum F20:

    Mir hat der F20 von Anfang an top gefallen. Liegt vielleicht daran, dass ich mir das Auto gleich in Live angesehen habe. Macht schon was her der neue 1er war mein 1. Eindruck. Bestellung war dann im März.

    Nach einer Lieferzeit von ca. 8 Wochen konnte ich dann vergangene Woche das Fahrzeug in Empfang nehmen. Die Übergabe beim Freundlichen dauerte ca. 1,5 Stunden, und war für mich perfekt.

    Meine Konfiguration:
    116i Sport Line, Glaciersilber, Radio Professionel mit USB Freisprecheinrichtung, Klima elektr., Xenon, Instrumente mit erw. Umfängen,
    um nur das wichtigste zu nennen.

    Optik:
    über Geschmack lasst sich immer streiten. Mir gefällt der 1er sensationell gut. Am besten die Front mit den Xenons. Das Heck kommt von Tag zu Tag immer besser rüber. Heute in der Sonne gefiehl mir das Licht/Schatten Spiel, das besonders in der Seitenlinie aufgrund der ausgeprägten Übergänge zu sehen war.

    Verarbeitungsqualität/Innenraum:
    Alles ist sehr gut verarbeitet und eingepasst. Die Materialien fühlen sich alle gut und hochwertig an. Besonders möchte ich das Sportlederlenkrad hervorheben. Das Leder fühlt sich super an! Hatte anfänglich etwas "Schwierigkeiten" die optimale Sitzposition mit den Sportsitzen zu finden, jedoch nach einigen Herumprobieren passts nun perfekt. Der Sitz hat einfach jede Menge Einstellmöglichkeiten, was natürlich positiv ist. Zum perfekten Sitzgefühl hat dann schlussendlich die Lenkradverstellung in der Tiefe geführt. Hab das Lenkrad jetzt relativ weit herausgezogen. Falls ich was anzumerken habe, dann ist das die Einsichtigkeit des Displays zwischen den Rundinstrumenten. Ich sehe den unteren Teil nicht bei meiner gewählten Sitzposition (Kilometerstand) - Finde ich jetzt aber nicht weiters schlimm. Verarbeitungsmängel konnte ich bisher keine feststellen, finde es jedoch auch schade, dass an der Innenseite der Kofferaumklappe kein Klarlack angebracht ist. Es würde die Reinigung dort doch erleichtern.

    Motor/Getriebe
    Das manuelle 6-Gang Getriebe mit den kurzen Schaltwegen lässt sich leicht und knackig Schalten. Die Kupplung ist leichtgängig und komfortabel. Der 136PS Benziner ist leistungsmäßig für mich mehr als ausreichend. In der Stadt und über Land bietet der Motor genug Power und kann sogar ein leichtes Lächeln beim Beschleunigen aus engen Kurven zaubern. 100 km/h stehen zügig an und er zieht bis 150 gut an. Dass der 116i auf Autobahnen natürlich jenseits 150 nicht mehr der Brüller ist wird wohl jedem klar sein. Da ich jedoch relativ selten auf der AB unterwegs bin und bei uns in Österreich bekanntlich die max. 130 gelten geht das vollkommen i.O. für mich. Er bleibt auch bei jenseits 130 leise im Innenraum, es sind lediglich Windgeräusche von den großen Aussenspiegeln zu hören. Eine Unterhaltung ist jedoch jederzeit entspannt möglich.

    Fahrwerk/Lenkung:
    Das beste überhaupt :daumen: . Ich habe die Standartlenkung verbaut mit Standartfahrwerk und 225/45 17 Zoll Bereifung. Für mich der Beste Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Der F20 fährt wie auf Schienen und besitzt einen tadellosen Geradeauslauf. Die Lenkung ist frei von Antriesbeinflüssen und das Fahrzeug lässt sich jederzeit perfekt beherrschen.
    Es macht echt Spaß mit meinem F20 zu fahren. Hatte ich bei meinen vorigen Fahrzeugen noch nicht so erlebt. :daumen: Sorry M6 - warst doch ein super Auto :winkewinke:

    Technik/Spielereien:
    Radio Professionel mit dem Display ist super. Der Sound ist echt nicht schlecht. Für mich wiederum ausreichend. Nach Anhebung der Höhen und nur leichtes Anheben der Bässe kommt die Musik klar rüber, und es ist angenehm zum Hören. Für Bass- und Dezibeljunkies reichts natürlich nicht, aber da würde das H/K auch nicht ausreichend Membranfläche bieten. Für Soundprofis bleibt sicherlich nur der Weg zum Spezialisten. Ich kann das sicherlich ganz gut beurteilen, denn ich betreibe at Home eine Anlage, da liegen die Kabel alleine schon ein ganzes Stück über dem Aufpreis des H/K ... Man gönnt sich ja sonst nix.:unibrow: . Die Freisprecheinrichtung funktioniert tadellos mit meinem Handy und dem Handy meiner Frau. Alle Kontakte wurden tadellos in das System übernommen. Die Sprachverständlichkeit ist ausgezeichnet und es gab bis jetzt keine Ausfälle oder Ähnliches. Bedienung über i-Drive ist eine super Sache und intuitiv zu erlernen. Hat man den Dreh mal raus gibt es nur Vorteile. Das Display ist gut aufgelöst und auch bei Sonneneinstrahlung noch gut zu erkennen. Musik über USB Stick funktioniert tadellos - die Einlesezeiten sind sehr schnell und es wird alles am Display angezeigt von Album, Interpret, Titel, Zeit usw. vorausgesetzt die Infos sind natürlich alle am Stick hinterlegt. Ich benutze iTunes um die Daten zu konfigurieren, und habe mir einen extra kleinen Stick mit 8GB angeschafft - der ragt nur ca. 4 mm aus dem USB raus, und so kann man nocht leicht andere Sachen im Fach verstauen, und man kann den Stick auch nicht versehentlich "abknicken".
    Die Klima funktioniert tadellos wie Sie soll und vorallem zugfrei. Würde es jedoch gut finden, dass es eine Möglichkeit geben würde die Temperaturen für links und rechts optional parallel mit nur einem Dreh verstellen zu können. Das geht glaub ich nicht. Muss aber auch nicht unbedingt sein. Bin halt so ein parallel Freak. Kanns nicht haben, dass da was nicht konform ausschaut. :wink:

    Allgemeines:
    Alles in allem steht der Wagen für mich mind. 1 Klasse höher als meine früheren Fahrzeuge. Alles ist einfach schöner, kompakter, wertiger einfach Premium halt. Die Vorteile des Heckantriebes werden mir erst jetzt bewusst, weil ich das Fahrzeug auch täglich bewege, und man fährt gern mal einen kleinen "Umweg" durchs Grüne :nod: Habe meinen BMW jetzt schon lieben gelernt und hoffe das bleibt für die nächsten Jahre auch so.

    Fotos habe ich im Auslieferungstread bereits gepostet. Sind jetzt nicht so schön (von der Qualität) geworden, dass die einen Doppelpost verdienen.

    Auf jeden Fall wünsch ich jeden F20 Fahrer eine stets Knitterfrei fahrt und viel Spaß ! :blumen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Glückwunsch! Hast dir ein schönes Auto zugelegt.

    Vielleicht solltest deinen Beitrag einfach mal in den Thread zur Diskussion, was "Premium" ist, reinkopieren. Ich finde, das trofft es recht gut! ;)
     
  4. #3 holger2811, 18.05.2012
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Glückwunsch zum neuen 1er.

    Toller Bericht, danke !
     
  5. #4 Driver01, 18.05.2012
    Driver01

    Driver01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Bin mir sicher, dass die Disskutanten auch hier kurz reinschauen werden :winkewinke:
     
  6. #5 JayJay125D, 18.05.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.230
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Glückwunsch zum Neuen. Viel Spass und stets sorgenfrei Fahrt!
     
  7. #6 scaylon, 18.05.2012
    scaylon

    scaylon 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kufstein
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Glückwunsch zum tollen Auto ;)
     
  8. #7 Driver01, 18.05.2012
    Driver01

    Driver01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Danke Euch :)
     
  9. #8 fliese50, 18.05.2012
    fliese50

    fliese50 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    auch von mir glückwunsch und allzeit gute fahrt
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bmw_120d, 25.05.2012
    bmw_120d

    bmw_120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Habe auch einen silbernen 1er...
    Deine Felgen gefallen mir auch!
     
  12. R3dL4x

    R3dL4x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Das ist für mich auch das einzige, was mich im F20 im Vergleich zum Vorgängermodell stört - warum gibt es nicht wieder diesen All-Knopf? Etwas nervig, jedes mal an 2 verschiedenen Stellen die Temperatur verstellen zu müssen...
     
Thema:

116i - meine Resümee nach 1 Woche

Die Seite wird geladen...

116i - meine Resümee nach 1 Woche - Ähnliche Themen

  1. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

    Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  2. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  3. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  4. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

    Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  5. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...