116i - mein neues Auto?!

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von gzguy, 12.07.2011.

  1. gzguy

    gzguy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tach,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem 116i, gehe die Tage mal zum BMW Händler in der Umgebung. Natürlich stellt sich für mich die Frage ob ein 116i das Richtige für mich ist. Ich stehe auf BMW, unsere Familie fährt nur BMW´s, also das sollte passen. Die Frage ist nur, wie es mit der Motorisierung aussieht. Ich habe den 1er Coupe meiner Mutter (120er) gefahren und damit machts natürlich Spaß.

    Momentan fahre ich einen Grande Punto (Schande über mein Haupt - ich war jung und hatte kein Geld!) mit 75PS. Der 116er hat ja 122 PS, die Frage ist nur, ob ich diesen Unterschied merke und ob da mehr Fahrspaß rausspringt? Habe oft gelesen dass ein 116er im Gegensatz zum 118er nicht so "spitzig" ist. Allerdings würde mich das echt mal interessieren ob das soo schlimm ist?

    Ich würde mich für einen 116i aus dem Jahr 2010 interessieren. Wer sich also auskennt, kann mir gerne mal sagen ob ich meine Erwartungen nicht zu hoch setzen sollte bzw. doch lieber einen 118i in Betracht ziehen sollte. Grundsätzlich sei gesagt, dass ich nicht schnell fahren muss. Doch eine gewisse Sportlichkeit würde mir schon Spaß machen! Oder meint ihr vielleicht ein Wechsel von 75PS auf 122PS reicht erstmal vollkommen aus? :)

    Bin mal gespannt auf eure Antworten und sag mal "hi" zu allen 1er Kollegen (bald).

    Gruß gzguy :daumen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWrazr, 12.07.2011
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    Den Unterschied zum Punto wirst auf jeden Fall merken. Wir sind damals vom Golf III (65 PS) auf den 116i mit 115 PS gewechselt und das waren schon Welten... Wenn du es allerdings noch etwas lebhafter haben willst, dann kannst du dich ruhig für einen 118i entscheiden. ;)

    Gruß,
    Katja
     
  4. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Du wirst begeistert sein wenn du vorher einen Punto gefahren bist ;) Das sind schon Welten...der Fahrkomfort ist um einiges höher!
     
  5. #4 WhiteIce, 12.07.2011
    WhiteIce

    WhiteIce 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Robert
    Je mehr Leistung du hast, desto mehr Spaß wird es machen. So viel ist erstmal klar. Ich bin allerdings von einem Suzuki Swift mit 92 PS auf den 116i mit 122 PS gewechselt und man merkt schon einen Unterschied!
    Allerdings empfehle ich im Bezug auf Sportlichkeit ein M-Fahrwerk, das liegt besser auf und macht in Kurven mehr Spaß :lol:
    Gruß
     
  6. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Ich hab das Standardfahrwerk...kann man mit dem M-Fahrwerk auch mit 40 über Huckel brettern ohne dass es einer Ralley gleich kommt? :-D Dann würd ich mich auch für das M-Fahrwerk interessieren^^
     
  7. #6 WhiteIce, 12.07.2011
    WhiteIce

    WhiteIce 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Robert
    Das M-Fahrwerk ist natürlich härter und sportlicher abgestimmt. Da merkt man Huckel und Bodenwellen schon mal schnell, aber das ist halt bei einem Sportwagen so :icon_smile:
    Also ich bin beide Probe gefahren und hab mich in das M sofort verliebt :wink:
     
  8. gzguy

    gzguy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für eure Antworten...
    Gefällt mir das doch alles schonmal sehr gut. Ich werde mich wohl für einen 116i mit eventuell einem M-Sportfahrwerk entscheiden. Das gesparte Geld stecke ich dann lieber in neue Felgen oder sowas :-)

    Was mich interessiert ist, ich habe bei einigen 1ern gesehen dass sie eine andere Dachfarbe (schwarz) haben, ist dies eine Lackierung oder eine Art "Aufkleber", wenn ja ein großer Oo

    Gruß!
     
  9. #8 BMW2010, 12.07.2011
    BMW2010

    BMW2010 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Wie sieht es denn mit deinem Budget aus? Vll einen was älteren 118i aber noch FL Modell aber mit guter Ausstattung
     
  10. #9 driverx, 12.07.2011
    driverx

    driverx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Gießen und Wetzlar :-)
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Patrick
    Also ich würde schon fast eher zu einem 118i raten... der 116i ist zwar schon top (anzug ist okay und endgeschwindigkeit ist auch aktzeptabel) aber irgendwann will man einfach mehr. Da fehlt es mir bei meinem 116i schon manchmal so bisschen an Power. Wobei es mich auch mal interessieren würde wie sich der 118i im vervleich zum 116i (2.0 Liter)fährt... ob das letztendlich wirklich so ein großer unterschied ist....
     
  11. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Der 118i soll wohl nicht großartig spritziger sein. Er hat aber ne höhere endgeschwindigkeit.

    Wenn du richtig spritzig unterweg sein willst dann musste den diesel nehmen => turbo
     
  12. #11 WhiteIce, 12.07.2011
    WhiteIce

    WhiteIce 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Robert
    Ich habe auf meinem weißen 1er das Dach schwarz folieren lassen. Eine spezielle Autofolie, die sich jederzeit wieder rückstandsfrei entfernen lässt, z.B. wenn du das Fahrzeug verkaufst oder es dir nicht mehr gefällt.

    Zusätzlich schützt eine solche Folie den Lack vor kleinen Kratzern und Flugrost. An erster Stelle steht natürlich das Design :lol:

    Kostenpunkt, wenn du es professionell machen lässt, je nach Folie und Arbeitsaufwand ca. 120-180€ für das Dach.

    Grüße
     
  13. Nicola

    Nicola 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    0
    :winkewinke:

    Auf jeden Fall Sportfahrwerk :nod: :daumen:
     
  14. gzguy

    gzguy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    hey hey,

    @WhiteIce: ja das habe ich bei bildern von deinem 1er gesehen, da hats mir so gut gefallen deshalb hab ich gefragt :) na das ist ja garnich so teuer! überleg ich mir mal... danke für die infos!


    ich habe noch eine allgemeine frage, unterscheidet sich der 116i bei 5 oder 3 türen nur im aussehen oder macht das auch was am fahrstil aus? hab meinem händler mal gesagt das mir egal ist ob 3 oder 5 türen... hoffe das war kein fehler :P

    gruß!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMWrazr, 12.07.2011
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    Zum Thema 3-Türer kannst du ab hier mal ein paar verschiedene Meinungen durchlesen: :arrow:

    http://www.1erforum.de/bmw-130i/kaufberatung-130i-3tuerer-72256.html#post1151032

    Letztendlich musst du aber für dich entscheiden, was dir besser gefällt.
     
  17. #15 redflash, 12.07.2011
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Am Besten mal ne Probefahrt mit dem 116i und 118i durchführen, dann kannst Du sagen ob Dir der 116i genügt.

    Der 120er von Deiner Mom, ist das ein i oder d??
     
Thema:

116i - mein neues Auto?!

Die Seite wird geladen...

116i - mein neues Auto?! - Ähnliche Themen

  1. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  2. Neues Auto wachsen

    Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  3. Der Neue

    Der Neue: Hey Leute, mein Name ist Max. Ich bin 26 Jahre alt. Und seit gerade eben dabei . Schön dabei zu sein. Ich selber fahre seit nun mehr 2 Jahren...
  4. Eine neue Interessentin..

    Eine neue Interessentin..: Hallo, hmm was erzähl ich euch denn hier... ich heiße Kerstin, bin 27 und fahre leider (noch) keinen 1er :) aber das soll sich bald ändern. In...
  5. Roys neuer Ford

    Roys neuer Ford: Ganz im Sinne meiner alten Fahrzeugvorstellung komme ich hier mal zu meiner Neuen. Auch, wenn es zur Zeit beim M140i unglaubliche Nachlässe gibt,...